Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernbusbahnhof am Flughafen (SAB)
#11
(21. 05. 2016, 13:45)dt8.de schrieb: Die Fernbuskundschaft wird eher kein Auto haben, sondern den ÖPNV nutzen wollen.
Warum meinst Du, dass Fernbusfahrgäste nicht von Ihren Angehörigen mit dem PKW zum Busbahnhof gebracht oder von dort abgeholt werden?
Also in Zuffenhausen kamen einige mit dem Auto und blockierten dort die Bushaltestellen und die benachbarten Parkplätze um jemanden zum Bus zu bringen oder dort abzuholen.
Zitieren
#12
war früher in Stuttgart am Hauptbahnhof auch oft so das die Parkplätze in der Nähe von buszubringer genutzt wurden
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#13
(05. 06. 2016, 13:03)c.s. schrieb:
(21. 05. 2016, 13:45)dt8.de schrieb: Die Fernbuskundschaft wird eher kein Auto haben, sondern den ÖPNV nutzen wollen.
Warum meinst Du, dass Fernbusfahrgäste nicht von Ihren Angehörigen mit dem PKW zum Busbahnhof gebracht oder von dort abgeholt werden?
Also in Zuffenhausen kamen einige mit dem Auto und blockierten dort die Bushaltestellen und die benachbarten Parkplätze um jemanden zum Bus zu bringen oder dort abzuholen.

Ja, das ist meiner Beobachtung nach aber eher die internationale Kundschaft mit viel Gepäck. Für solche weite Reisen ist der Flughafen auch ok.
Bei der Kundschaft auf nationalen Verbindungen sieht das anders aus.
Zitieren
#14
Fernbusmarkt aktuell: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...7f1ea.html
Zitieren
#15
Flixbus will Pragsattel anfahren: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...2a086.html
Zitieren
#16
(27. 12. 2016, 09:03)Mario schrieb: Flixbus will Pragsattel anfahren: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...2a086.html

Der Manager von Flixbus hat keine Ahnung. Erstens mal wurde der FOB am Flughafen wegen dem Fildertunnel dahin verlegt, dann sind es nur noch 8 min in die Innenstadt. Pragsattel ist ungünstig, da zu viel Stau, kein Platz und vor allem kommen da nur ein paar Stadtbahnlinien vorbei. Man sollte aber vor allem auch die Region im Blick haben. Du da wäre Zuffenhausen Bahnhof mit einer künftigen Regiohalt wie schon in der Vergangenheit optimal.
Zitieren
#17
Wenn irgendjemand Ahnung vom Fernbus hat, dann ja wohl der Manager des bei weitem größten Fernbusunternehmens Deutschlands oder?
Klar sind es nur noch 8 Minuten, wenn der Filderbahnhof irgendwann in ferner Zukunft eröffnet. Man muss aber immer noch satte drei Zonen zahlen, um die Innenstadt zu erreichen. Und wie oft fahren dann überhaupt Regionalzüge in Richtung Hauptbahnhof?
Zweitens zieht das Argument "zu wenige Stadtbahnlinien" gerade beim Pragsattel nicht. Dort gibt es ungefähr alle 3-4 Minuten eine Bahn, die in etwas über 5 Minuten die Innenstadt erreicht. Was will man mehr?
Drittens ist am Pragsattel heutzutage kein Platz, aber kann man denn keinen Platz schaffen? Im Artikel ist von Grundstückskäufen die Rede.
Zitieren
#18
(29. 12. 2016, 09:36)SSBChris schrieb: Und wie oft fahren dann überhaupt Regionalzüge in Richtung Hauptbahnhof?
5*/Stunde ist geplant. 2* von Böblingen, 2* von Tübingen und ein IRE von Ulm.

https://vm.baden-wuerttemberg.de/fileadm...ericht.pdf
(S.51)

Zitieren
#19
Pragsattel wäre schon ein guter Standort, aber kann sich das so ein Fernbus-Fuzzi überhaupt einfach so aussuchen? An verkehrstechnisch äußerst günstiger Stelle einen Busbahnhof bauen lassen, der quasi nur seinem Unternehmen nützt? Bei allem "Wachstum" – sowohl das Unternehmen Flixbus als auch die ganze Branche erwirtschaftet minimalsten Gewinn, und das auf dem Rücken des "Steuerzahlers" und unter Ausbeutung seiner Mitarbeiter.
Zitieren
#20
(29. 12. 2016, 11:49)Seelbergbahner schrieb: Pragsattel wäre schon ein guter Standort, aber kann sich das so ein Fernbus-Fuzzi überhaupt einfach so aussuchen? An verkehrstechnisch äußerst günstiger Stelle einen Busbahnhof bauen lassen, der quasi nur seinem Unternehmen nützt? Bei allem "Wachstum" – sowohl das Unternehmen Flixbus als auch die ganze Branche erwirtschaftet minimalsten Gewinn, und das auf dem Rücken des "Steuerzahlers" und unter Ausbeutung seiner Mitarbeiter.

Ich halte vom Fernbuslinienverkehr zwar auch nicht übermäßig viel, aber in dem Punkt hat er leider trotzdem recht. Die Lage des SAB am Flughafen ist einfach nur abseits. Busverkehr besteht ja nicht nur aus Linienverkehr, auch für den Gelegenheitsverkehr (sowohl abgehend als auch ankommend) gibt es ja keine vernünftige zentrale Lösung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste