Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linie 401
#1
Servus,
Was mich als Auswärtigen schon lange interessiert: Wie kommt es, das die SSB zwar diverse Buslinien weit ausserhalb von Stuttgart, aber innerhalb Stuttgarts die Linie 401 verkehrt, welche von Knisel gefahren wird? Muss ja irgendwelche historischen Gründe geben, da dieser Umstand offenbar schon sehr lange so ist Wink.

Danke euch,
Liebe Grüße aus Mainz!
Zitieren
#2
Diese Linie wird seit deren Eröffnung (1948) von Knisel betrieben, der diese Konzession besitzt.
An sich nichts besonderes, denn früher gab es eine ganze Reihe privater Bus-Unternehmer in Stuttgart
(Linien nach Rotenberg, Rohracker, Frauenkopf, Botnang usw.) Fast alle wurden irgendwann von der SSB übernommen; wenige eingestellt.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#3
Vielen Dank Smile,
Wie kommt es das die 401 von einer "Übernahme" durch die SSB verschont blieb?
Zitieren
#4
(17. 05. 2016, 10:47)Kevin Schöffler schrieb: Vielen Dank Smile,
Wie kommt es das die 401 von einer "Übernahme" durch die SSB verschont blieb?

Es konnte bisher keiner dazu gezwungen werden, alle Übernahmen waren bisher freiwillig.
Der 401-er wird spannend, sobald die Ausschreibungen kommen. Eigentlich müsste er dann per Direktvergabe an die SSB gehen, denn Eigenerbringung und Ausschreibung parallel in einem Verkehrsgebiet dürfte nicht erlaubt sein.
Zitieren
#5
Wahrscheinlich wird die 401 dann ins SSB-Nummernschema eingeführt. Freie Nummern gibts ja genug, und Knisel fährt als Sub weiter?
Zitieren
#6
Hallole,

wie schaut es bei den anderen Linien ab Remseck aus, die der Kniesel fährt (402, 403, 404). - Hat die auch fest der Kniesel, oder fahren da auch andere drauf?

Wann hat die 401 seine Nummer bekommen? - Lag das dann damals auch an der VVS Verbundstufe II?

Freie Nummern bei der SSB, die wird doch sicher nach ihrem alten Schema eine verwenden, oder?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#7
(17. 05. 2016, 19:48)AFu schrieb: wie schaut es bei den anderen Linien ab Remseck aus, die der Kniesel fährt (402, 403, 404). - Hat die auch fest der Kniesel, oder fahren da auch andere drauf?

Die liegen außerhalb Stuttgart, damit ist das eine völlig andere Sache.
Dort fährt derzeit nur Knisel (ohne erstes e), aber ob die Konzession Knisel oder der Stadt Remseck gehört weiß ich nicht.

(17. 05. 2016, 19:48)AFu schrieb: Wann hat die 401 seine Nummer bekommen? - Lag das dann damals auch an der VVS Verbundstufe II?

Die Nummer kam schon vor der Verbundstufe II, da es dort schon vorher einen Gemeinschaftstarif gab.
Zitieren
#8
Die Buslinie zum Frauenkopf war vormals privat? Wer fuhr da? Ich dachte es war umgekehrt: die SSB fuhr da jahrelang (mit großen Bussen), erst ca. 1993 wurde der Verkehr dem Ruffner als Subunternehmer übertragen, der dazu die ehemaligen SSB-City-Busse übernahm und einsetzte.

MfG
GT6
Zitieren
#9
Ja, war sie. Die wurde bis zum 1. Mai 1957 vom Omnibusunternehmen Ruff aus Stgt.-Rohracker betrieben.
Durch die SSB-Übernahme bekam sie die Linien-Bezeichnung Fr (und am 8. Mai 1961 umbenannt in 64).

Ansich nichts Besonderes, viele Buslinien haben eine wechselvolle Geschichte.
So zum Beispiel war der spätere 402er von Mühlhausen nach Aldingen bis 1946 eine sog. 'Kraftpost-Linie'.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#10
(04. 08. 2016, 08:41)Micha schrieb: Ansich nichts Besonderes, viele Buslinien haben eine wechselvolle Geschichte.
So zum Beispiel war der spätere 402er von Mühlhausen nach Aldingen bis 1946 eine sog. 'Kraftpost-Linie'.

Ich kenne die als ehemalige "Kraftverkehr Württemberg AG"-Linie, was damals der Polizei unterstellt war. Kann natürlich sein, dass das später, aber noch vor 1946, von der Polizei an die Post ging.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste