Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittnachtstraße "Alternativplanung"
#1
Schönen Guten "Abend",

ich bin schon länger stiller Mitleser und schreibe jetzt meinen ersten Beitrag Big Grin

Ich habe mir ein paar Gedanken zur neuen S-Bahn Station Mittnachtstraße gemacht und mit Paint einen (sehr schönen Tongue) Plan gezeichnet:

[Bild: mittnachtstrae3dj60i42xc.png]

LEGENDE:
-Links ist jeweils die Strecke Richtung HBF, rechts unten nach Bad Cannstatt und rechts Mitte zum Nordbahnhof.
-Die roten Pfeile sind die Fahrtrichtungen der S-Bahnen
-Die orangenen Pfeile sind Fahrgäste Nordbahnhof-Cannstatt
-Die grünen Pfeile sind Fahrgäste Cannstatt-Nordbahnhof
-Bei 3a/3b ist der Liliane Bahnsteig eine Ebene unter dem Schwarzen. (Bitte bei 3b aus Richtung Nordbahnhof den Fehler ignorieren Big Grin)


Nun eine kleine Beschreibung:

1) ist ja so, wie es eigentlich gebaut werden soll. (Oder liege ich falsch? Undecided )

2) Ist eine Art Spanische Lösung (z.B. wie in München), also kommen sich die Fahrgäste Cannstatt-Nordbhf und Nordbhf.-Cannstatt nicht in die Quere. Außerdem können zwei Züge Richtung Hbf gleichzeitig einfahren, was längere Standzeiten an der Haltestelle ermöglichen (max. 3-5 min in der HVZ)

3) sind Viergleisige Bahnhöfe, ein Bahnsteig nur für eine Richtung der Linien genutzt wird (also etwa so: Hbf-Nordbhf: Gleis 1; Nordbhf.-Hbf: Gleis 2; Cannstatt-Hbf: Gleis 3; Hbf-Cannstatt: Gleis 4)

Auch wenn (leider) die Version 1 gebaut wird, finde ich, dass es trotzdem den Hbf(tief) entlasten wird, da nicht mehr so viele Fahrgäste ihre Fahrt an einem großen Umsteigeknoten beginnen werden, also trennen sich Umsteiger Nordbhf-Cannstatt (und umgekehrt) von den Stadtbahn-Umsteigern und den Fernreisenden.

Viele Grüße aus Nürtingen,
Spiek

Zitieren
#2
(03. 05. 2016, 17:29)Spiek schrieb: Schönen Guten "Abend",

ich bin schon länger stiller Mitleser und schreibe jetzt meinen ersten Beitrag Big Grin
Bravo! Willkommen Big Grin


(03. 05. 2016, 17:29)Spiek schrieb: Ich habe mir ein paar Gedanken zur neuen S-Bahn Station Mittnachtstraße gemacht und mit Paint einen (sehr schönen Tongue) Plan gezeichnet:

echt schöner Plan Wink

(03. 05. 2016, 17:29)Spiek schrieb: Nun eine kleine Beschreibung:
1) ist ja so, wie es eigentlich gebaut werden soll. (Oder liege ich falsch? Undecided )

Nicht ganz, Zuführung Canstatt geht unter der zum Nordbahnhof durch Wink


(03. 05. 2016, 17:29)Spiek schrieb: 2) Ist eine Art Spanische Lösung (z.B. wie in München), also kommen sich die Fahrgäste Cannstatt-Nordbhf und Nordbhf.-Cannstatt nicht in die Quere. Außerdem können zwei Züge Richtung Hbf gleichzeitig einfahren, was längere Standzeiten an der Haltestelle ermöglichen (max. 3-5 min in der HVZ)

Das wäre wohl ideal gewesen.


(03. 05. 2016, 17:29)Spiek schrieb: 3) sind Viergleisige Bahnhöfe, ein Bahnsteig nur für eine Richtung der Linien genutzt wird (also etwa so: Hbf-Nordbhf: Gleis 1; Nordbhf.-Hbf: Gleis 2; Cannstatt-Hbf: Gleis 3; Hbf-Cannstatt: Gleis 4)

Doppelstöckig oder wie? Big Grin

Allerdings kommst du ein paar Jahre zu spät. Der Trog der Hst. Mittnachtsraße ist bereits fertig.
Zitieren
#3
(03. 05. 2016, 19:54)338kmh schrieb: Der Trog der Hst. Mittnachtsraße ist bereits fertig.
Wo soll dann das neuerdings heiß diskutierte dritte Gleis hinkommen wenn nicht oberirdisch?
Zitieren
#4
(04. 05. 2016, 07:43)Mario schrieb:
(03. 05. 2016, 19:54)338kmh schrieb: Der Trog der Hst. Mittnachtsraße ist bereits fertig.
Wo soll dann das neuerdings heiß diskutierte dritte Gleis hinkommen wenn nicht oberirdisch?
Die einzig realistische Option scheint mir, dass nach Fertigstellung von S21 und Abbau des Gleisvorfelds und der Zufahrt zumindest bis Ehmannstraße in offener Bauweise ein z.B. 2-gleisiger zusätzlicher Tunnel Mittnachtstraße-Hbf gebaut werden könnte, der im Kopfbahnhof (vielleicht als unterirdische Station neu gebaut) endet. Baubeginn nicht vor 2024.
Zitieren
#5
Hallo, ich habe hier bisher nur sporadisch reingeschaut.
Dabei habe ich jetzt die Beiträge zur "Mittnachtstraße" entdeckt.
Da ich mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht habe, habe ich mich jetzt hier angemeldet, um Euch meine Ideen zur "Mittnachtstraße" vorzustellen.

(03. 05. 2016, 19:54)338kmh schrieb: Allerdings kommst du ein paar Jahre zu spät. Der Trog der Hst. Mittnachtsraße ist bereits fertig.

Dass der Trog für die Haltestelle Mittnachtstraße (fast) fertig ist, heißt noch lange nicht, dass es keine Möglichkeiten mehr gibt, die Haltestelle zu verbessern.

Nach Inbetriebnahme von S21 und Abbau der jetzigen Bahndämme für die S-Bahn Hbf-Nordbahnhof und für die Gäubahn gibt es auf beiden Seiten der Haltestelle Mittnachtstraße ausreichend Platz, um die Haltestelle auf 4 Gleise zu erweitern.
Die Erweiterung erfolgt jeweils rechts und links um ein Gleis mit zusätzlichen Mittelbahnsteigen, so dass man insgesamt 3 Mittelbahnsteige hat.
In der nachfolgenden Schemaskizze ist dies dargestellt, "gestrichelte" Gleise liegen jeweils unter den "durchgezogenen".

[Bild: qzbde4uz.jpg]

Am mittleren Bahnsteig halten alle S-Bahnen zum Hauptbahnhof, am "grünen" Bahnsteig kann man von Feuerbach nach Cannstatt umsteigen, am "blauen" von Cannstatt nach Feuerbach. Somit sind alle "Über-Eck"-Umstiege ohne Bahnsteigwechsel möglich. Die Umsteigequalität für die Fahrgäste wird also nicht schlechter, aber der Betrieb wird entzerrter, da nicht nur 2 sondern 4 S-Bahnen gleichzeitig halten können. Geringfügiges Warten stadtauswärts fahrender S-Bahnen zur Anschlusssicherung schlägt nicht sofort auf den anderen Streckenast durch und stadteinwärts fahrende S-Bahnen können am Bahnsteig warten, wenn der vorausfahrende Zug aus dem anderen Streckenast verspätet ist. Dies führt zwar noch zu keiner Kapazitätserhöhung, aber die Pünktlichkeit dürfte sich dadurch deutlich verbessern.
Für die gewählte Gleisanordnung ist für das Richtungsgleis Hauptbahnhof-Feuerbach vor und hinter der Station Mittnachtstraße je ein Überwerfungsbauwerk erforderlich. Aufgrund der großen Steigung zwischen Mittnachtstraße und Nordbahnhof sowie der höhenmäßigen Zwangspunkte Brücke über Ehmannstraße und Brücke über Nordbahnhofstraße ist zwischen Mittnachtstraße und Nordbahnhof kein Überwerfungsbauwerk möglich. Es muss also zwischen Mittnachtstraße und Nordbahnhof im Linksverkehr gefahren werden und das Überwerfungsbauwerk zwischen Nordbahnhof und Pragtunnel errichtet werden. Dies hat noch weitere Vorteile: Durch dieses Überwerfungsbauwerk ist auch ein niveaufreier Anschluss der Panoramastrecke möglich und auch ein niveaufreier Anschluss an die P-Option als Umleitungsstrecke bei Störungen im Stammstreckentunnel wäre dadurch möglich, ebenso wie eine Umleitung der Gäubahnzüge über
Böblingen – Renningen – Zuffenhausen – Feuerbach – P-Option – Fernbahnhof.
Außerdem lässt die 4-gleisige Anlage im Gegensatz zur derzeit in Bau befindlichen 2-gleisigen Haltestelle im Störungsfall das direkte Wenden der Züge von Feuerbach nach Cannstatt und der Züge von Cannstatt nach Feuerbach zu, ohne den Tunnel Richtung Hauptbahnhof und die geplante Wendeanlage vor dem Hauptbahnhof befahren zu müssen.




Zitieren
#6
Wirklich eine sehr schöne und durchdachte Planung!
Respekt! Und natürlich herzlich willkommen im Forum, du hast dich ja auf dem gleichem Weg hier eingeschlichen wie ich Tongue

An die Gäubahn und die P-Option habe ich bei meiner Planung gar nicht gedacht. Natürlich eine sehr gute Idee, vor allem im (mehr oder weniger seltenem) Störungsfall.

Trotzdem ist das mAn nicht nötig, den Bahnhof so 'aufzumotzen', da wie bereits oben erwähnt die Umsteiger Cannst-Feuerb. & umgekehrt und die Umsteiger/Aus-/Einsteiger am Hauptbahnhof getrennt werden.
Zitieren
#7
(22. 05. 2016, 22:50)c.s. schrieb: Dass der Trog für die Haltestelle Mittnachtstraße (fast) fertig ist, heißt noch lange nicht, dass es keine Möglichkeiten mehr gibt, die Haltestelle zu verbessern.

Nach Inbetriebnahme von S21 und Abbau der jetzigen Bahndämme für die S-Bahn Hbf-Nordbahnhof und für die Gäubahn gibt es auf beiden Seiten der Haltestelle Mittnachtstraße ausreichend Platz, um die Haltestelle auf 4 Gleise zu erweitern.
Die Erweiterung erfolgt jeweils rechts und links um ein Gleis mit zusätzlichen Mittelbahnsteigen, so dass man insgesamt 3 Mittelbahnsteige hat.

Das ist Blödsinn. Dort machst du unter Verkehr gar nichts mehr. Entweder du reißt den Trog jetzt gleich komplett wieder ab, oder du lässt es die nächsten 50 Jahre so wie es ist.
Hier: Mittnahchtstraße ist Botropper Straße mal 3 http://www.bahnbilder.de/1200/-stadtbahn...922948.jpg
Zitieren
#8
Vier zusätzliche Weichen für (S) Mittnachtstraße: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...0b63c.html
Zitieren
#9
Paukenschlag bei der Mittnachtstraße

Ich sortiere die Aussage vom Regionalpräsidenten Thomas Bopp mal hier ein:

"Sinnvoll wäre es möglicherweise aber, innerhalb der geplanten S-Bahn-Station ein drittes Gleis zu bauen"

Dann würde ich mal schleunigst die Bauarbeiten stoppen und mit dem Abbruch des Murks beginnen. Nötig wäre die Erweiterung des Trogs Richtung Rosensteinpark und ein Tunnelstück zum Andocken Richtung Cannstatt und eines Richtung Hauptbahnhof.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...533a6.html
Zitieren
#10
(09. 04. 2017, 21:32)338kmh schrieb: Paukenschlag bei der Mittnachtstraße
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...533a6.html

Der ist schon 1 Jahr alt.
Das 3. Gleis ist wohl aktuell in der Prüfung. Mal schauen was wir in 5 Jahren so wissen. Confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste