Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linientausch Sommer 2016
#1
Bezüglich der Großbaustelle im Bereich Vaihingen - Böblingen, welche am 13.Juli startet und für knapp einen Monat einen Linientausch mit sich bringt, werden immer mehr Details veröffentlicht.

Während dem Zeitraum vom 13.07 bis 14.08 werden die Linien 13 ( Kirchheim - Stuttgart HBF - Flughafen) und 31 ( Herrenberg - Stuttgart HBF - Backnang ) installiert. Die Verstärkerfahrten behalten Ihre reguläre Liniennummer. Die Verstärker der Linie S1 werden während dieser Phase gesplittet und verkehren in folgenden Abschnitten Plochingen <--> Schwabstraße und Herrenberg <-> Böblingen.
Letztgenannter Abschnitt nur an Schultagen und zu geänderten Fahrzeiten - auf Lücke zur S 31.

Im Nachtverkehr fahren beide Linien von HBF kommend nur bis Vaihingen.

Am Wochenende 30./31.07 wird der Abschnitt Vaihingen - Böblingen für den S-Bahn Verkehr komplett gesperrt. Indes wird die S60 zur S61 umfunktioniert und von Böblingen bis Herrenberg verlängert. Dies heißt, samstags kann Umsteigefrei von Stuttgart nach Herrenberg gefahren werden, allerdings über die Route Leonberg - Renningen.

Was der Fahrplan sonst noch von sich gibt.
Die Umsteigezeit von Herrenberg kommend zum Flughafen in Rohr
( und auch in der Gegenrichtung) verlängert sich von 5 auf 15 Minuten.
Die Züge ( S 31) von Stuttgart nach Herrenberg haben in Vaihingen planmäßig 4 Minuten Aufenthalt.
Die letzte Abfahrt vom HBF nach Herrenberg "unter der Woche" wird bereits 0:15 Uhr sein, im vergleich zum "eigentliche Plan" also 50 Minuten früher !

Zitieren
#2
Wo kann man die Infos finden?
Zitieren
#3
http://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stuttga...ubahn.html
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#4
Da gab es schonmal eine Vorwarnung:

(29. 09. 2015, 16:44)Micha schrieb: Einem Bericht @ StZ vom 28.9. d.J. zufolge soll es i. J. 2016 zu einem Linientausch S1 / S3 im Jahr 2016 kommen...
(Sinngemäß)
[...] Vom 13.7.-10.9.2016 wird die Bahn Arbeiten zwischen S-Vaihingen und Böblingen machen.
Dafür muss der Abschnitt teilweise ganz gesperrt werden, meistens steht nur ein Gleis zur Verfügung.
In dieser Zeit soll es ab Vaihingen einen Linientausch geben.
S1 fährt nach Flughafen/Messe, die S3 nach Herrenberg.
Nur so lasse sich der S-Bahnverkehr konfliktfrei abwickeln... sagt 'die Bahn' [...]

Kann mal jemand erklären wo der Vorteil des Tauschs der S1 und S3 Südäste liegt? Die haben doch beide die gleiche Taktfolge oder nicht?
Ich kann mir höchstens vorstellen, daß die Begegnungspunkte andere sind was für den eingleisigen Betrieb ausschlaggebend sein könnte.
Die Linienkennung S13 und S31 finde ich jedoch intelligent gelöst.
Zitieren
#5
1.) Während der Vollsperrung werde ich aufs Auto umsteigen, bzw. Fahrten in die Richtung so weit es geht vermeiden. SEV Böblingen-Vaihingen tue ich mir nicht an.
2.) Auf der Strecke fahren ja noch RE und IC. Vor allem letztere kann man nicht so einfach um einige Minuten verschieben, oder gar in Böblingen enden lassen.
3.) Dachte ich mir dass die neuen Liniennummern hier im Forum auf positive Resonanz stoßen. Ich persönlich finde sie bescheuert, die Sperrung ist zu kurz als dass sich irgendjemand auf die Liniennummern umgewöhnen wird. Ein einfaches "S" im Display hätte gelangt. Also "S Herrenberg" und "S Flughafen/Messe". Dazu die Ansage "S-Bahn nach Herrenberg, nächster Halt Rohr". Beim Einsteigen in S-Stadtmitte ist es doch total egal ob der Zug zuvor aus Backnang oder Kirchheim gekommen ist.
4.) Die Umsteigezeit Herrenberg-Flughafen und umgekehrt verlängert sich von 5 auf 15 Minuten. Na toll, sieht man in der HVZ die Anschluss-S-Bahn gerade noch abfahren. Gewartet werden muss ja nicht, "weil die Verbindung ja laut Fahrplan nicht erreicht wird".

Ich bin jedenfalls froh wenn der Spuk vorbei ist.
Zitieren
#6
(19. 04. 2016, 13:54)Mario schrieb: Kann mal jemand erklären wo der Vorteil des Tauschs der S1 und S3 Südäste liegt? Die haben doch beide die gleiche Taktfolge oder nicht?
Ich kann mir höchstens vorstellen, daß die Begegnungspunkte andere sind was für den eingleisigen Betrieb ausschlaggebend sein könnte.
Die Linienkennung S13 und S31 finde ich jedoch intelligent gelöst.

Im Normalfall treffen die Züge der S1 um :20 von Vaihingen Richtung Böblingen unterwegs auf die RE, die :22 in Böblingen Richtung Stuttgart abfahren. Und die S1, die um :30 in Böblingen abfahren, treffen unterwegs auf die RE, die um :38 aus Stuttgart in Böblingen ankommen. Wenn dort dann nur 1 Gleis zur Verfügung steht, macht der Linientausch schon Sinn...
Zitieren
#7
(19. 04. 2016, 16:44)A streetcar named desire schrieb: Ich bin jedenfalls froh wenn der Spuk vorbei ist.
Fällt ja zum Teil in die Sommerferien.
Zitieren
#8
Vollsperrung ist an zwei Wochenenden. Gleise müssen nunmal erneuert werden, sonst fährt bald gar nichts mehr. Es wird sicher auch extra Ersatzbusse für den RE und IC geben, man muss nicht den S-Bahn-Ersatzverkehr nehmen.

Außerdem vergessen viele, dass es durch solcherlei Baustellenfahrpläne auch immer Vorteile geben kann. Beispielsweise sind zur Zeit die Anschlüsse zwischen U13/U14 an der Rosensteinbrücke besser als vor Beginn der Straßenbauarbeiten. Oder das Netz 2016 bietet Direktverbindungen der U1/U2 zum Hauptbahnhof und Friedrichsbau, die es sonst nicht gäbe.

Genau auch dann mit der S-Bahn. Z. B. Direktverbindung mit Fahrzeitverkürzung(!) Untertürkheim-Flughafen, sicher nützlich. Waiblingen-Böblingen direkt ist auch nicht schlecht. Leonberg-Renningen-Herrenberg ohne Umsteigen und verpasste Anschlüsse. Und wer nicht Ersatzbus fahren will, kann ja zeitweise auch über Zuffenhausen nach Böblingen fahren.
Zitieren
#9
(23. 04. 2016, 10:50)Seelbergbahner schrieb: Oder das Netz 2016 bietet Direktverbindungen der U1/U2 zum Hauptbahnhof und Friedrichsbau, die es sonst nicht gäbe.
Da bin ich ja sowieso dafür, daß die U1 dahin gehört wenn sie in Heslach endet.

(23. 04. 2016, 10:50)Seelbergbahner schrieb: Z. B. Direktverbindung mit Fahrzeitverkürzung(!) Untertürkheim-Flughafen, sicher nützlich.
Naja mit dieser S13 Kirchheim-Flughafen fährt man ja mit der Kirche ums Dorf, falls man sie durchfährt.
Zitieren
#10
(23. 04. 2016, 11:30)Mario schrieb:
(23. 04. 2016, 10:50)Seelbergbahner schrieb: Z. B. Direktverbindung mit Fahrzeitverkürzung(!) Untertürkheim-Flughafen, sicher nützlich.
Naja mit dieser S13 Kirchheim-Flughafen fährt man ja mit der Kirche ums Dorf, falls man sie durchfährt.

Muss man ja nicht. Man kann ab Esslingen oder Nürtingen aus Bus fahren. Außerdem fährt man ja heute Kirchheim-Herrenberg auch um mehrere Dörfer und Kirchen herum… Du wirst lachen, welche Schlenker Flughafen-Fahrgäste mit der S-Bahn fahren, und zwar nicht nur "Auswärtige". Fakt ist, dass auf der von mir angeführten Relation Untertürkheim-Flughafen erstens das Umsteigen entfällt und zweitens dadurch bis zu 10 Minuten Fahrzeit eingespart werden. Gilt für Obertürkheim natürlich auch. Und die Esslinger werden das auch nutzen, weil eine S-Bahn-Direktverbindung – gerade mit Gepäck – besser ist als ein Rumpelbus.

Nebenbei: Ich hätte es spannend gefunden, mal auszuprobieren, eine der Nord-Linien zum Flughafen fahren zu lassen, die S5 oder S4.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste