Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nahverkehr in Småland
#1
Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen war ich mal wieder in Schweden. Konkret in Kalmar, in Südost-Schweden. Der kleiner aber feiner Unterschied zu früheren Besuchen war, dass ich mir endlich mal die Zeit genommen habe, um ein paar Bus- und Zugphotos zu machen bzw. mich mit dem Nahverkehrsystem in Småland zu befassen Smile

Die Schwedischen Län (= Provinz) organisieren ihren jeweiligen Nahverkehr selber.
Sie beauftragen unterschiedliche Bahngesellschaften (private, aber auch die Schwedische Staatsbahn) mit dem Betrieb der verschiedenen Linien. Dabei werden die Wagen in den jeweiligen Provinzfarben lakiert. Jede Bahnlinie hat einen eigenen Namen, der auf den Wagen ebenfalls angegeben ist und unter dem sie ihren Publikumsauftritt durchführen.
Bei den Bussen sieht die Sache ein wenig anders aus. Die Überlandbusslinien werden ebenfalls von den Provinzen betrieben, die mit deren Durchführung private Busgesellschaften beauftragen. Diese Busse tragen alle, ohne Ausnahme, die vollen Farben der jeweiligen Provinz-Nahverkehrsbehörde. Man muss es sich so vorstellen, als ob die VVS eine eigene Farbgebung hätte und alle Busse im VVS-Raum würden in diesen Farben rumfahren ... Der Stadtverkehr in den kleineren Städten wird ebenfalls von den Provinzen durchgeführt. In den größeren Städten, ist der Nahverkehr fest in den Händen privater, multinationaler Konzerne, wie z.B. Transdev, Nobina, etc.

Z.B. in Kalmar Län. Dort wird der Nahverkehr von Kalmar Länstrafik (= KLT) organisiert. Der Bahn-Nahverkehr wird von Transdev Sverige, DSB (Dänische Staatsbahn -> Öresundståg) und SJ (Schwedische Staatsbahn) durchgeführt. Der Überlandbusverkehr und der Nahverkehr in den kleineren Städten wird von privaten Busgesellschaften durchgeführt, der in Kalmar durch Nobina Sverige.

Während früher in Kalmar Län natürlich Volvo und Scania Überlandbusse dominiert haben, sieht man jetzt immer mehr Citaro LÜ, Integro L und vor allem Lion’s Regio. Speziell MAN ist sehr verbreitet! In Kalmar-Stadt bilden Lion’s City CNG-Busse den großen Teil des Fuhrparks, mit ein paar Volvo-Ausnahmen (zum Glück Smile ).

Um einen Preisvergleich anzubieten, für eine Überlandfahrt von 33 min Dauer und 22 km Länge, werden 4,90 € verlangt. Bezahlen tun fast alle Schweden mit der Kreditkarte direkt beim Fahrer, zumindest bei den Überlandbussen. Bei den Stadtbussen weiß ich leider nicht wie es genau abläuft, da ich eingeladen wurde. Man versucht vom Bargeldgebrauch abzukommen, was als Tourist aber gefährlich werden kann, da komischerweise nicht alle ausländischen Kreditkarten akzeptiert werden!!!

Was die Busse selber angeht, sind die Überlandbusse mit Wi-Fi ausgestattet und sehr gemütlich. Die Volvo-Stadtbusse sind mit äußerst bequemen, dicken Polstersitzen ausgestattet Wink Es macht richtig Spaß mit ihnen zu fahren. Sie waren ebenfalls alle sehr leise, während die Lion’s City extrem gequietscht haben, speziell beim Abbremsen an den Haltestellen und auch viel spartanischer ausgestattet waren ... Was mir positiv aufgefallen ist, waren die große Freundlichkeit der Fahrer und die sehr gute Lesbarkeit der digitalen Anzeigen.

Aber genug geredet, fangen wir mit den Bildern an. Außer von Kalmar, sind ebenfalls ein paar Bilder aus Nässjö dabei. Viel Spaß Smile

1) WWH 302 / Setra S431DT / Bergkvarabuss / Blekingetrafiken c/s + Kustbussen titles

[Bild: WWH-302_21.02.2016_Kalmar%201200%20pixel...dto1kf.jpg]

2) 3230 / ASEA X14 / Transdev Sverige / Östgötatrafiken c/s + Krösatågen titles

[Bild: 3230_23.02.2016_Naumlssjouml%201200%20pi...t0d0tr.jpg]

3) SSM 919 / Citaro C1LE MÜ / Nilsbuss / Kalmar Länstrafik c/s

[Bild: SSM-919_21.02.2016_Nybro%201200%20pixel%...1joago.jpg]

4) EFN 067 / Volvo 8700LE / Söne Trafik / Jönköpings Länstrafik c/s

[Bild: EFN-067_23.02.2016_Naumlssjouml%201200%2...gtxtyi.jpg]

5) 242 503 / Siemens ES64U2 / Hector Rail / Für Transdev Sverige als Snälltåget

[Bild: 242503_23.02.2016_Naumlssjouml%201200%20...hveox8.jpg]

6) Kalmar Verkstad X2 / SJ

[Bild: X2000_23.02.2016_Naumlssjouml_3%201200%2...fuvpok.jpg]

7) GXH 714 / Volvo-Säffle 8500 / Nobina Sverige / Örebro Länstrafik c/s, aber unterwegs für Kalmar Länstrafik

[Bild: GXH-714_21.02.2016_Kalmar%201200%20pixel...v0urjw.jpg]

8) RJW 121 / MAN EL263 Lion's City T / Nobina Sverige / Kalmar Stadtverkehr

[Bild: RJW-121_21.02.2016_Kalmar%201200%20pixel...5j8f3e.jpg]

9) ELZ 264 / Volvo 7900H / Söne Trafik / Jönköpings Länstrafik c/s

[Bild: ELZ-264_23.02.2016_Naumlssjouml%201200%2...kpu5ch.jpg]

10) DTN 967 / Volvo-Säffle 8900LE / Söne Trafik / Jönköpings Länstrafik c/s

[Bild: DTN-967_23.02.2016_Naumlssjouml%201200%2...zaegd6.jpg]

11) DNZ 844 / Volvo 7900 CNG / Nobina Sverige / Kalmar Stadtverkehr

[Bild: DNZ-844_21.02.2016_Kalmar%201200%20pixel...pl5iz5.jpg]

12) CMA 873 / Volvo 7700 CNG / Nobina Sverige / Kalmar Stadtverkehr

[Bild: CMA-873_21.02.2016_Kalmar%201200%20pixel...cvsknt.jpg]

13) CHO 580 / Integro L / Dacke Buss / Kalmar Länstrafik c/s

[Bild: CHO-589_18.02.2016_Gullaskruv%201200%20p...afjwaz.jpg]

14) CEM 046 / Setra S416UL / Lysekils Busstrafik / Jönköpings Länstrafik c/s

[Bild: CEM-046_23.02.2016_Naumlssjouml%201200%2...qmflvx.jpg]

15) CDC 353 / Volvo-Säffle 8500LE / Nobina Sverige / Kalmar Stadtverkehr

[Bild: CDC-353_21.02.2016_Kalmar%201200%20pixel...dsjvik.jpg]

16) Was ganz seltenes. Ein Bus aus Österreich. Ich kannte die Marke gar nicht ... Wink
BUF 137 / Kutsenits Hydra City III / Flexbuss / Kalmar Länstrafik c/s

[Bild: BUF-137_19.02.2016_Gullaskruv%201200%20p...ahbz5i.jpg]

17) BNJ 201 / MAN ÜL354NK / Nobina Sverige / Kalmar Länstrafik c/s

[Bild: BNJ-201_21.02.2016_Kalmar%201200%20pixel...kgdk1l.jpg]

18) BGN 653 / Scania-Lahden OmniExpress 340 / Buss i Väst / Kalmar Länstrafik c/s

[Bild: BGN-653_21.02.2016_Kalmar%201200%20pixel...pvxu0s.jpg]

19) BJO 294 / Volvo-Säffle 8500 (Gelenkbuss) / Nilsbuss / Kalmar Länstrafik c/s

[Bild: BJO-294_18.02.2016_Nybro%201200%20pixel%...zsyv7x.jpg]

20) 9036 / Bombardier X52 (Regina) / SJ Götalandståg / Västtrafik c/s

[Bild: 9036_23.02.2016_Naumlssjouml%201200%20pi...th6rmr.jpg]

21) Bombadier X31K (Contessa) / Transdev Sverige / Øresundståg c/s

[Bild: 435845584758_21.02.2016_Kalmar%201200%20...wwq9wf.jpg]

22) 3136 / ASEA X11 / Transdev Sverige / "Vicke Viking"; Krösatågen c/s

[Bild: 3136_18.02.2016_Nybro%201200%20pixel%20b...sl8lfj.jpg]

23) 1426 / Bombardier Y31 (Itino) / Transdev Sverige / "Kung Märta"; Kustpilen c/s

[Bild: 1426_21.02.2016_Kalmar%201200%20pixel%20...7nhi41.jpg]

24) 1342 / ASEA Rc6 / SJ

[Bild: 1342_17.02.2016_Nybro%201200%20pixel%20b...y44tjw.jpg]

25) XTT 759 / MAN NL313 CNG Lion's City / Nobina Sverige / Kalmar Stadtverkehr

[Bild: XTT-759_21.02.2016_Kalmar%201200%20pixel...xligip.jpg]

26) BEB 253 / Volvo-Carrus 9700HNL / Nobina Sverige / Swebus c/s

[Bild: BEB-253_21.02.2016_Kalmar%201200%20pixel...iubgg4.jpg]





Zitieren
#2
(29. 02. 2016, 10:23)KEF_75 schrieb: Man muss es sich so vorstellen, als ob die VVS eine eigene Farbgebung hätte und alle Busse im VVS-Raum würden in diesen Farben rumfahren ...

Das fände ich eine sehr gute Idee, wenn es beim VVS eine einheitliche Lackierung geben würde, zumindest für außerstädtischen Linien.

Beim MVV in München und Umgebung gibt es so etwas:
http://www.bus210.de/3_Citaro_2_MVV.jpg

Zitieren
#3
(29. 02. 2016, 10:32)websurfer83 schrieb:
(29. 02. 2016, 10:23)KEF_75 schrieb: Man muss es sich so vorstellen, als ob die VVS eine eigene Farbgebung hätte und alle Busse im VVS-Raum würden in diesen Farben rumfahren ...
Das fände ich eine sehr gute Idee, wenn es beim VVS eine einheitliche Lackierung geben würde, zumindest für außerstädtischen Linien.
Der VVS hat doch seine Hausfarbe: orange. Auf der Hompage, die Fahrkartenautomaten, ... und früher waren die ET420 weiß mit orangenen Streifen.
Zitieren
#4
(29. 02. 2016, 10:45)Mario schrieb:
(29. 02. 2016, 10:32)websurfer83 schrieb:
(29. 02. 2016, 10:23)KEF_75 schrieb: Man muss es sich so vorstellen, als ob die VVS eine eigene Farbgebung hätte und alle Busse im VVS-Raum würden in diesen Farben rumfahren ...
Das fände ich eine sehr gute Idee, wenn es beim VVS eine einheitliche Lackierung geben würde, zumindest für außerstädtischen Linien.
Der VVS hat doch seine Hausfarbe: orange. Auf der Hompage, die Fahrkartenautomaten, ... und früher waren die ET420 weiß mit orangenen Streifen.

Klar hat der VVS sein eigenes Corporate Design. Aber auf den Bussen ist davon nichts zu sehen (außer dem Logo "Partner im VVS", welches einige Verkehrsunternehmen beim Einstieg angebracht haben). Eine einheitliche Lackierung wäre daher eine tolle Sache.

Der RMV hat eine "Zwischenlösung": Dort tragen die meisten Busse oben einen "Streifen" im RMV-Farben:
http://www.r-t-v.de/data/RTV_Bus2009_netz.jpg
Zitieren
#5
(29. 02. 2016, 10:45)Mario schrieb:
(29. 02. 2016, 10:32)websurfer83 schrieb:
(29. 02. 2016, 10:23)KEF_75 schrieb: Man muss es sich so vorstellen, als ob die VVS eine eigene Farbgebung hätte und alle Busse im VVS-Raum würden in diesen Farben rumfahren ...
Das fände ich eine sehr gute Idee, wenn es beim VVS eine einheitliche Lackierung geben würde, zumindest für außerstädtischen Linien.
Der VVS hat doch seine Hausfarbe: orange. Auf der Hompage, die Fahrkartenautomaten, ... und früher waren die ET420 weiß mit orangenen Streifen.

Nur dass Das 420 Design nichts mit dem VVS zu tun Hatte, das hing mit dem einheitlichen Aussehen des "Vorortverkehr" zusammen. Heute ist ja alles in Verkehrsrot während früher die Farbvielfalt viel besser war.
Ich hoffe ich hab es richtig geschrieben Smile Weil der Nahverkehr war ja Silber, Grün bzw Mint grün Smile
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#6
Bis auf München. Da fuhren die S-Bahnen im Landesdesign Tongue
Zitieren
#7
(29. 02. 2016, 13:01)Busfan 92 schrieb: Bis auf München. Da fuhren die S-Bahnen im Landesdesign Tongue

Ja die Bayern haben auch einen Freistaat. Die schlagen ja immer aus der Reihe.


Aber ein einheitliches Farbkonzept für alle Außenbeziklinien fände ich garnicht so schlecht.
Ich denke mal das wird mit einführung der RegioExpress Buslinien (oder wie heißen die nochmal ?) kommen. Zumindest auf diesen Linien.

Man kann ja die Landesfarben nehmen. Die SWEG hat in Offenburg auf den Schlüssellinien einen C2 (FR-H 8989) und einen C2 G (FR-H 9982) in den Farben rumfahren. Ein SWEG Solaris Urbino 12 III soll ja auch in den Farbtopf gefallen sein. Diesen hab ich aber noch nicht gesehen.

Die SWEG hat Ende 2015 und Anfang 2016 ingesamt 26 Mercedes Benz C2 erhalten. Alle haben und bekommen die neuen Landesfarben in gelb/schwarz. Finde ich klasse. DIe RS1 Regio-Shuttle werden ja auch alle nach und nach Gelb. Tolle Sache so offen zum Land und dem 3-Löwen-Takt zu stehen.
Zitieren
#8
(29. 02. 2016, 19:07)Sebastian590 schrieb: Tolle Sache so offen zum Land und dem 3-Löwen-Takt zu stehen.

Zu stehen oder verdonnert worden zu sein? Die SWEG ist ja jetzt nicht "irgendwer".

Und Västtågen (siehe oben) hat ja auch schon die Landesfarben ;-)
Zitieren
#9
(29. 02. 2016, 19:07)Sebastian590 schrieb: Die SWEG hat Ende 2015 und Anfang 2016 ingesamt 26 Mercedes Benz C2 erhalten. Alle haben und bekommen die neuen Landesfarben in gelb/schwarz. Finde ich klasse. DIe RS1 Regio-Shuttle werden ja auch alle nach und nach Gelb. Tolle Sache so offen zum Land und dem 3-Löwen-Takt zu stehen.

Ja, dieses Design gefällt mir auch ausgesprochen gut. Hier ein Artikel und ein paar Bilder:
http://www.badische-zeitung.de/lahr/neue...89112.html
http://www.sweg.de/im/img/bShu5FhuJFruaK...us_3lt.png
http://www.pic-upload.de/view-28449975/0...-.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-28449976/0...-.jpg.html
http://www.mercedes-benz.de/content/medi...15x280.jpg

Die neuen Regional-Express-Triebwagen der "Stuttgarter Netze", welche an Go-Ahead und Abellio vergeben wurden, werden ebenfalls diese Lackierung bekommen.
Zitieren
#10
Hallole,

die Sache mit den Farben habe ich mir auch schon überlegt. - In München ist ja sowohl der Verkehrsverbund, als auch die Verkehrsbetriebe blau. Warum hat der VVS anno 1978 nicht gelb als Hausfarbe genommen, das hätte es sicher auch einfacher gemacht.
An den S-Bahnen kann es nicht liegen. - Hier gab es drei farben, rot, orange und blau.
Die Orangenen waren für NRW gedacht, die roten sollten mal in Stuttgart fahren, die kamen aber dann nach Frankfurt. Und in München ist alles an S-Bahnen rum gefahren.

Ich fand auch das Farbkonzept des RBS ganz witzig mit der grünen front, und hellorangener Seite und dunkelorangenen Türen. - Aber da die ja zur DB gehören, mussten die alles in Rot machen.

Am schlimmsten finde ich aber, dass Taxis bunt sein dürfen. - Für mich als Sehbehinderten ist es schwierig, ein Taxi von einem privat-PKW zu unterscheiden, da ich das gelbe Taxi-Schild nicht sofort erkennen kann.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste