Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo erstmal!
#1
Hallo!

Bin neu hier im Forum und wollte mich erstmal vorstellen.
Mein Name hier im Forum ist BR 218 300, ich möchte nur meinen normalen Namen hier nicht nennen.
Ich bin momentan noch Schüler in der 8. Klasse und möchte später eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der Deutschen Bahn anfangen.
Mein größter Wunsch ist es nach dieser Ausbildung (Die ich hoffentlich bestehe Wink ) eine weitere Ausbildung zum Lokführer zu machen.
Nun muss aber erstmal der Schulabschluss gelingen.

mfg
BR218300
mfg

Nix geht über einen MTU 12V 956 TB10!
Zitieren
#2
(24. 02. 2016, 16:45)BR 218 300 schrieb: Hallo!

Bin neu hier im Forum und wollte mich erstmal vorstellen.
Mein Name hier im Forum ist BR 218 300, ich möchte nur meinen normalen Namen hier nicht nennen.
Ich bin momentan noch Schüler in der 8. Klasse und möchte später eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der Deutschen Bahn anfangen.
Mein größter Wunsch ist es nach dieser Ausbildung (Die ich hoffentlich bestehe Wink ) eine weitere Ausbildung zum Lokführer zu machen.
Nun muss aber erstmal der Schulabschluss gelingen.

mfg
BR218300

Willkommen im Forum!

Nett, dass du dich vorstellst. Eine Frage haette ich, wenn du sowieso Lokführer werden willst, warum machst du nicht gleich diese Ausbildung?
Zitieren
#3
Er wird einfach noch zu jung sein. Bedenke das man erst ab 21 voll Einsatzbereit ist.

Herzlich willkommen hier im Forum
Zitieren
#4
(24. 02. 2016, 16:45)BR 218 300 schrieb: Hallo!

Bin neu hier im Forum und wollte mich erstmal vorstellen.
Mein Name hier im Forum ist BR 218 300, ich möchte nur meinen normalen Namen hier nicht nennen.
Ich bin momentan noch Schüler in der 8. Klasse und möchte später eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der Deutschen Bahn anfangen.
Mein größter Wunsch ist es nach dieser Ausbildung (Die ich hoffentlich bestehe Wink ) eine weitere Ausbildung zum Lokführer zu machen.
Nun muss aber erstmal der Schulabschluss gelingen.

mfg
BR218300

Willkommen im Forum
Zitieren
#5
Hallo

Die Grenze von 21 Jahren gilt nicht mehr. Inzwischen sind es nur 20 Jahre.

Die Ausbildung zum EiB dauert 3 Jahre. Ergo genügt ein Eintrittsalter von 17 Jahren, um gleich danach fahren zu dürfen. Ich gehe davon aus, dass das bei Dir gegeben ist. Ausnahme ist vielleicht ein nicht so guter Hauptschulabschluß, der womöglich Deine Motivation zu einer Lehre vorab ist.

EiB werden in Ulm und Stuttgart ausgebildet. Ob allerdings in 1-3 Jahren noch Stuttgart dazu zählt, wird sich weisen.

Ansonsten würdest Du die Fachausbildung in 9 Monaten absolvieren können. Aber auch hier der Hinweis, dass dies in dann vielleicht 3-6 Jahren nirgends bei der Bahn mehr gegeben ist.

So würde ich Dir raten, komme gleich nach der Schule zur Bahn als EiB.


Gruß

Mark
Zitieren
#6
Ich denke mit einem Praktikum, kann man sich auch schon ein wenig präsentieren und Einsatz sowie Willen zeigen.
Zitieren
#7
Moin,

Ich möchte deshalb zwei Ausbildungen machen, falls jemals die Ausbildung zum Lokführer schief geht. Ich habe bereits schon zwei Praktiken bei der S-Bahn Stuttgart absolviert. Das man mit 21 bzw. 20 erst die Ausbildung machen kann ist mir bewusst. Smile Lokführer ist schon länger mein Traum, da ich einfach die Eisenbahn Liebe. In der Freizeit fahre ich gerne mit dem heimischen Fahrsimulator, wie ZuSi usw.
mfg

Nix geht über einen MTU 12V 956 TB10!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste