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Feinstaub - und alle fahren mit den Öffies
#60
(23. 03. 2016, 13:40)vloppy schrieb:
(21. 03. 2016, 17:52)hopperpl schrieb: Ein Problem hierbei ist die Pendlerpauschale, bzw Kilometergeld. Da ist die Flußrichtung der Kosten falsch herum, Pendeln muss teuer werden.
Warum das denn??? Nochmal - viele können sich Großstadteigentum/wohnungen nicht leisten. Oder willst du weiter die Landflucht fördern??? Völliger Irrsinn.

Beitrag überhaupt gelesen? Mit Sicherheit nicht. Es gibt keine Landflucht, sondern eine Stadtflucht. Der Pendelverkehr nimmt steil zu. Weil immer mehr auf dem Land wohnen. Die Besserverdiener natürlich. Billiger Wohnraum, Fahrweg finanziert der Staat, und gigantische Autos.

Aber das ist typisch dass sich nur diejenigen angesprochen fühlen, die tatsächlich auf ein Auto anwiesen sind.

Wenn Du nicht dran mitwirken möchtest, diejenigen auszusortieren, die sehr wohl umsteigen können und rein aus Bequemlichkeit mit Großgartenhaus auf dem Land kostenlos das Auto benutzen, dann beschwere Dich doch nicht, wenn Du im Stau stehst. Das interessiert den Stuttgarter nicht, das interessiert den ÖPNV Fahrer nicht, und der Politiker der die Busspur mit seiner Limousine benutzt interessiert sich dafür ebenfalls nicht.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...78c16.html

Rücksichtslosigkeit in der Gesellschaft nimmt zu: Sowie "Eine unrühmliche Veränderung gibt es beim Tatbestand der Unfallflucht. „Bei jedem vierten Unfall entfernen sich die Fahrer unerlaubt“, erklärte Polizeivizepräsident Norbert Walz." -- also, in 25% aller Fälle bleibst Du auf dem Schaden sitzen. Rate mal, wie viele ÖPNV-Benutzer sich dafür interessieren und wie viele laut lachen. Und beim Feinstaub ist es genau andersherum.

Aber bei jedem Vorschlag kommt, Irrsinn, Schwachsinn. Alle anderen besteuern, aber bloß mich nicht. Ausnahmeregelungen für diejenigen, die tatsächlich nicht anders können kommen überhaupt nicht in Betracht. Woran liegt's, vloppy? Traust Du mir nicht zu, zu sagen, ja in Deinem Fall geht's nicht anders? Zu zweit im Auto ist nebenbei eine Fahrgemeinschaft, das hat die Anzahl der Fahrzeuge bereits um 50% reduziert. In anderen Ländern gibt's ab 4 Personen im Auto die Fast-Lane, die dürfen dann am Stau vorbeifahren oder fahren toll-free.

Wenn ich morgens an der B27 stehen darf, kommen von den PKW etwa 50% vorbei, die ich mir niemals leisten könnte. Unmöglich, dass die alle Geringverdiener sind. Und zur Penderauschale, der Limousinenfahrer mit 120.000 EUR Jahresgehalt bekommt seine 30ct pro Kilometer, während der ÖPNV-Benutzer wegen Entfernung und Privatnutzung des Monatsabos nur Bruchteile bekommt. Oder bei 200 km Einfachstrecke 12.000 EUR Steuervorteil (Halbes Auto) gegenüber 150 EUR beim ÖPNV-Nutzer innerhalb Stuttgarts. Erweiternd, beim Geringverdiener ändert das an der Einkommenssteuer praktisch nichts, weil ja eh keine anfällt und der Spitzenverdiener hat grob 5000 EUR mehr Bargeld am Ende. Die 5000 EUR könnte man gut im Straßenbau einsetzen.

Alternative Möglichkeit: Die Jahreskarte ÖPNV kann komplett von der Steuer abgesetzt werden. Nur die Jahreskarte, die ja eh jeder ÖPNV-Pendler hat (man zahlt eh nur 10 Monate). Dann würde auch dieser Firmenticket-Krampf entfallen, der prinzipiell in diese Richtung geht.
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