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Feinstaub - und alle fahren mit den Öffies
#59
(21. 03. 2016, 17:52)hopperpl schrieb: Ich seh das Problem grundsätzlich an anderer Stelle, und das ist der Mobilitätsirrsinn. Wohnen im Grünen abseits der Zivilisation, Arbeiten in der Stadt ohne Rücksicht auf andere und Einkaufen in den Weltmetropolen mit Flugpreisen unter 50 EUR. Der Irrsinn hat weltweit in den letzten 50-60 Jahren begonnen und wenn er so weitergeht wird das Arbeiten in Spanien und Wohnen in Deutschland mit täglicher Pendelei irgendwann Standard werden. Die Pendelzeiten sind schon mitunter über 2 Stunden pro Richtung mit dem Auto.

Was ein Schwachsinn und Polemik. Es ist nunmal so, dass sich kein Normalverdiener die Mieten in Stuttgart halbwegs leisten kann und deswegen wird man quasi dazu gezwungen zu pendeln!
Ich selbst arbeite im KBC (Krankenhaus Bad Cannstatt) und pendle täglich aus Heilbronn.
Einerseits weil ich trotz pendeln noch mehr Kohle übrig hab, als wenn ich im Heilbronner Krankenhaus (nicht städtisch) arbeiten würde.
Andererseits fahr ich mit meiner Frau zusammen und somit teilen wir uns ein Auto/einen Weg.
Ich würde liebend gerne mit den Öffis fahren, geht allerdings zu keiner Schichtzeit vernünftig.
Zur Frühschicht fahren in HN um 4:30 noch keine Stadtbusse (traurig!), Fußweg um diese Uhrzeit 2km zum HBF ist mir zu weit. Nach der Spätschicht würde ich knappe 2h nach Hause brauchen - mit dem Auto 35 Minuten. Und nach der Nachtschicht ist mir das zu heikel - bin schonmal bis Würzburg durchgerauscht, weil eingepennt..........

(21. 03. 2016, 17:52)hopperpl schrieb: Ein Problem hierbei ist die Pendlerpauschale, bzw Kilometergeld. Da ist die Flußrichtung der Kosten falsch herum, Pendeln muss teuer werden.
Warum das denn??? Nochmal - viele können sich Großstadteigentum/wohnungen nicht leisten. Oder willst du weiter die Landflucht fördern??? Völliger Irrsinn.

(21. 03. 2016, 17:52)hopperpl schrieb: Viele Berufe sind heutzutage nicht mehr im Industriebereich, sondern im Dienstleistungssektor. Großunternehmen bauen gigantische Bürokomplexe und ziehen dann Mitarbeiter mit einem Radius von über 200 km an sich. Wobei die Kosten für diese Pendelei dann auf den Staat abgewälzt werden. Das funktioniert aber so weitergehend in Zukunft nicht mehr, Norddeutschland kann sich nicht jeden Morgen auf den Weg machen, um in Süddeutschland zu arbeiten, während Süddeutschland nach Norden pendelt. Derart gigantische Autobahnen kann man nicht bauen. Nun ist man noch nicht soweit, dass sich halb Deutschland bewegt, aber die Landkreise Böblingen/Tübingen/Reutlingen tauschen sich bereits gegenseitig aus mit Ludwigsburg, Rems-Murr, Esslingen. Und die Pendelei zwischen Bonn und Berlin ist immer noch aktuell.
Wo liegt das Problem, wenn man trotz Pendelei mehr am Ende des Monats übrig hat als ohne? Würdest du genauso machen. Das gilt es zu akzeptieren und die entsprechende Infrastruktur bereitzustellen! Insbesondere im ÖPNV! Du kannst nicht Firmen zwingen irgendwo anzusiedeln, nur damit die Leute nicht pendeln müssen.............
(21. 03. 2016, 17:52)hopperpl schrieb: Hier muss ein Umdenken erfolgen. Heimarbeitsplätze für diejenigen im Haus im Grünen an 1 Tag der Woche reduziert dessen Verkehr bereits um 20%. Alternativ 4-Tage-Woche zu je 10 Stunden. Bzw arbeitet eh kaum noch jemand 40 Stunden/Woche.
Stimmt, der Großteil deutlich mehr. In welcher Traumwelt lebst du eigentlich???
(21. 03. 2016, 17:52)hopperpl schrieb: Einige Ideen, die nur für wenige Personen in Frage kommen, aber mit vielen Ideen auf wenige angewendet ist dennoch einiges machbar. Mehr Straßen ist nutzlos und teuer. Das geht mehr in die Richtung, mehr Heslach-Tunnel bringt absolut nichts und kostet irrsinnig viel. An der sinnvollen "Ringautobahn" halte ich dennoch fest- aber eine Lösung bringt diese auch nicht.
Einzig vernüntiger Teil deines Beitrags.......
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