Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feinstaub - und alle fahren mit den Öffies
#55
Schöner Artikel dazu

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...a70fe.html

Haben die 5 Unternehmen dort eigentlich auch 2500 + 4000 Parkplätze zur Verfügung gestellt? Sicherlich nicht, dann parken eben die Mitarbeiter dort alle Wohngebiete zu. Da hört dann die Verantwortung und Zuständigkeit bei den Unternehmen sehr schnell auf, die Verantwortung wird auf die Stadt abgewälzt. Und zudem wird laut getrommelt um die eigene Zuständigkeit ablehnen zu können. Bezeichnend wird es am Ende, wenn alle Bäume, Sträucher oder sonstiges Grün entfernt werden soll, damit mehr Parkplätze entstehen. Kein Wunder, dass in solch einer Mondlandschaft mit Betonbauten niemand mehr wohnen möchte und ins Grüne zieht. Noch mehr Pendler.

Und jetzt soll als Lösung dienen: Noch mehr Straßen, die die Landschaft wie eine Mauer zerteilen; noch mehr Entfernung von Natur, Fußgängerwegen, Plätzen usw. Damit noch mehr Menschen wegziehen um anschließen die Anzahl der Pendler und die Pendlerfahrstrecken weiter zu erhöhen. Die dann noch mehr Straßen benötigen.

Vaihingen Synergiepark: Reine Dienstleistung, dort wird nichts produziert, was schweren LKW-Güterverkehr oder Schornsteine erfordert. Warum muss dort jede Form von Leben ausgelöscht werden? Seien es Wohngebiete, oder jede Form von Natur, wie Bäume, Sträucher usw. Und die Mitarbeiter, die vorher zu Fuß unterwegs waren, sind danach 400 km mit dem Auto von ihrer neuen Wohnung als Pendler unterwegs. Dieses Verhalten ist gesellschaftlich zerstörend auf allen Ebenen: wirtschaftlich, sozial und zwischenmenschlich.

Manche Unternehmen setzen dann noch eine Perversionsstufe oben drauf, indem innerhalb des Gebäude dann ein Teich mit Bäumen nur für Mitarbeiter angelegt wird, von außen sichtbar durch Glasfassaden für die dortigen Anwohner, die sich aufgrund der zugestellten Fußwege kaum noch bewegen können. Die soziale Ungerechtigkeit und Benachteiligung hat viele Formen, und ist ein beachtlicher Förderer von Egoismus, oder auch der Einteilung in "Leistungsträger" oder nicht. Ich bin wichtig, du bist bedeutungslos. Und der aktuelle gesellschaftliche Charakter wird so unglaublich gut gerade bei Feinstaub demonstriert.

Und die Ausreden die kommen von Menschen, die nicht aufs Auto verzichten können, sind so kreativ. Sei es nun Umstieg auf ÖPNV oder eben nur die kleine Alternative, Fahrgemeinschaft. Da kommen dann Erstickungsgefahr in den Bahnen, Krankheitserreger überall, Überfall/Raub in allen Bahnen und Bussen, Busse nehmen keine Fahrräder mit, Bahnen nehmen in der HVZ keine Fahrräder mit, von Vaihingen fährt keine Stadtbahn zum Hauptbahnhof (sonst würde man ja umsteigen), die Busse der SSB sind allein Schuld am Feinstaub und umsteigen verschlimmert die Sache, die Bremsen der Stadtbahn sind allein Schuld am Feinstaub, ÖPNV geht nur mit Firmenjahreskarte und für 2-3 Tage im Jahr kann man sich das nicht leisten (oh ja! das stand so in einer Beschwerde-Mail), und der Privat(!)wagen wird als Fahrzeug im Kundendienst benötigt (lach, lach - ich verzichte auf Details bzgl Haftung, Arbeitszeit und Kosten[erstattung]).

Bei Feinstaubalarm ist man im nicht-messbaren Bereich bei Umstiegszahlen. Weil niemand sich zuständig fühlt und Verantwortung grundsätzlich ablehnt. Feinstaubalarm demonstriert das in erschreckender Weise. Auch bei Parkplätzen gibt, ich parke auf deinem Rasen aber du kommst nicht in meine Nähe. Ich rase nachts durch Wohngebiete und Zuhause ist Ruhezone. Oder der Klassiker, alle meine Ampeln haben grün zu sein, der Rest muss auf mich warten, weil ich Leistungsträger bin. Das sind alles Dinge, die von den Menschen ausgehen, nicht von der Politik. Die Politik kommt erst dann ins Spiel, wenn einzelne Menschen mit Macht Kontrolle erlangen und andere bekämpfen.

So wird auch definitiv ein Fahrverbot für PKW den ÖPNV beschädigen. Weil mit Sicherheit das Prinzip wie-du-mir-so-ich-dir Anwendung findet. Es reicht ja, wenn der ÖPNV Vorrang oder die Busspur abgeschafft wird, die Bahnen geschwindigkeitsbegrenzt werden (siehe Polizeisiedlung, oder Engelboldstraße/Kaltentaler Abfahrt). Und sei es nur, um den ÖPNV kaputt zu machen um demonstrieren zu können, dass Fahrverbote aufgrund eines unzuverlässigen ÖPNVs nicht durchführbar sind. Darauf muss sich jeder einstellen - das alles wird kommen.

Gesellschaftlich geht es abwärts.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[PM] 'Staus trotz Feinstaubalarm' - von Micha - 28. 02. 2016, 17:02
RE: Feinstaub - und alle fahren mit den Öffies - von hopperpl - 22. 03. 2016, 12:07
Kein Aprilscherz... - von Micha - 01. 04. 2016, 14:20
Li. 19 - von Micha - 19. 08. 2016, 16:35
Neuer 'Feinstaubtarif' ab 1.1.17 - von Micha - 02. 10. 2016, 14:15
Feinstaub - und keiner geht hin - von Micha - 30. 11. 2016, 10:35
Feinstaub - und keiner geht hin - von Micha - 20. 12. 2016, 16:51
,Seid Feinstaubhelden !' ... ;o)) - von Micha - 17. 02. 2017, 00:39
RE: Feinstaub - Luftreinhalteplan - von Mario - 06. 03. 2019, 12:27
RE: Feinstaub - von Micha - 14. 07. 2019, 17:29
Feinstaub - und alle fahren... - von Micha - 14. 07. 2019, 18:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste