Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feinstaub - und alle fahren mit den Öffies
#41
(14. 03. 2016, 14:29)Mario schrieb:
(14. 03. 2016, 14:13)Sebastian590 schrieb: Oder man legt sich mit seiner Frau zwei Autos zu. Der eine mit geradem, der andere mit ungeradem Kennzeichen. Schwups wäre das umgangen Smile
Da brauchst doch keine Frau (Zweitperson) dazu. Kannst doch 2 Autos auf dich anmelden.

Man braucht ja jemand der des zweite Auto zahlt Big Grin
Aber vom Prinzip hast schon recht. Aber diesen Weg werden sicherlich einige gehen. Und wenn man schon zwei hat einfach eins ummelden. Da bin ich mal gespannt. Die Grünen werden sich schon was einfallen lassen.

Zur U11: Ganze drei Leute sind am NeckarPark eingestiegen. Lohnt sich also nur bedingt
Zitieren
#42
(14. 03. 2016, 14:34)Sebastian590 schrieb: Zur U11: Ganze drei Leute sind am NeckarPark eingestiegen. Lohnt sich also nur bedingt

Ich bleibe dabei: Man kann aus einem kurzfristig anberaumten, nicht überall publik gemachten Sonderverkehr wie diesem (20-Minuten-Takt, Haltausfall Wasen, nur Werktags von 8:30 bis 18:30 Uhr) kein Fahrgastpotenzial für einen Regelverkehr ableiten. Das ist Statistik für Anfänger.

-> Auflösung der 56er-Haltestelle Veielbrunnenweg, dafür Bahnhalt am Wasen, abwechselnd 20-Minuten-Takt Richtung Innenstadt (U11) und Wilhelmsplatz (U19). Im Idealfall noch eine Verlängerung der Strecke bis "Mercedes-Benz-Welt", dann würden damit schon Leute fahren.
Zitieren
#43
(14. 03. 2016, 14:13)Sebastian590 schrieb: Oder man legt sich mit seiner Frau zwei Autos zu. Der eine mit geradem, der andere mit ungeradem Kennzeichen. Schwups wäre das umgangen Smile

Und? Fahren dennoch nur die Hälfte der Wagen. Gut, schafft man sich 4 Wagen, 5 wegen der Sonntagsangeberei an. Wird nur wenige Autofahrer geben, die bei einem Bedarf von 5 Parkplätzen ein Grundsatzproblem sehen.
Zitieren
#44
(14. 03. 2016, 14:48)Seelbergbahner schrieb: Ich bleibe dabei: Man kann aus einem kurzfristig anberaumten, nicht überall publik gemachten Sonderverkehr wie diesem (20-Minuten-Takt, Haltausfall Wasen, nur Werktags von 8:30 bis 18:30 Uhr) kein Fahrgastpotenzial für einen Regelverkehr ableiten. Das ist Statistik für Anfänger.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und möchte behaupten, an der Endhaltestelle die Fahrgäste zu zählen (wie es ja auch die örtliche Presse macht) bringt nichts. Meiner Meinung nach will die SSB hier die Innenstadtschleife durch zusätzliche Züge entlasten. Zum Neckarpark rein fährt sie nur um zu wenden. Wenn man da P+R Parkplätze hat die man anbieten kann, umso besser. Aber die Linie fährt bestimmt nicht nur um die Leute vom P+R in die Innenstadt zu bringen.

Genauso abwegig übrigens vor einiger Zeit der Beitrag im ZDF Vorabendprogramm, wo sie ernsthaft Steuergeldverschwendung durch zu lange S-Bahn-Züge bemängelt haben. Gefilmt haben sie leere Langzüge im Außenbereich kurz vor der Endhaltestelle, teilweise sogar entgegen der Pendlerströme. Also vormittags stadtauswärts und so.
Auch die U11 Fahrgastzählung würde ich nicht nur auf die Endhaltestelle beschränken. Ich könnte mir schon vorstellen dass sie in der Innenstadt die übrigen Linien entlastet. Dass jetzt ein paar 100 Meter Gleise befahren werden die sonst nicht befahren werden, verleitet natürlich dazu, den Erfolg der Linie daran festzumachen...
Zitieren
#45
[...] West-Deutschland reagierte auf die Ölkrise mit einer ungewöhnlichen Sparmaßnahme und verhängte mit dem Energiesicherungsgesetz vom 9. November 1973 insgesamt vier autofreie Sonntage (25. November, 2., 9. und 16. Dezember 1973) sowie Tempolimits.

[...] Lediglich Taxis, Ärzte sowie Frischware-Lieferanten durften fahren.

Am vierten Autofreien Sonntag gab es dann so viele Ausnahmen, dass es auf den Straßen wieder zu Staus kam [!][...]

[Quelle: Wiki]
______________________________________________________________

Erinnert sich hier jemand aktiv daran, was war mit den zitierten Schichtlern, z.B. bei Bahn und Straßenbahn ? Gut, damals gab es ja noch 'Personalwagen', auch auf der Schiene.

Anscheinend ist die Republik jedenfalls nicht daran zusammengebrochen. Und das mit den zig Ausnahmen wird heutzutage denselben Effekt zeitigen: ausser Spesen - nix gewesen...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#46
Upps http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...34cd9.html
Zitieren
#47
Ab heute wird das Feinstaub-Shuttle in Form des Stadtbahnbetriebs mit der U11 durch Großraumtaxis ersetzt und zwar nur in Richtung Innenstadt: http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...itdID=9684
Als ich letzten Freitag gegen 16 Uhr am Neckarpark war, war der Parkplatz daneben ziemlich voll.
Zitieren
#48
Also nach Feierabend soll man einen Kilometer zu seinem Auto laufen? Dodgy

Zitieren
#49
(21. 03. 2016, 11:08)mr-it schrieb: Also nach Feierabend soll man einen Kilometer zu seinem Auto laufen? Dodgy
... bzw. mit seinen Einkäufen?
Zitieren
#50
(21. 03. 2016, 11:08)mr-it schrieb: Also nach Feierabend soll man einen Kilometer zu seinem Auto laufen? Dodgy

Warum nicht? Sind 10 Minuten Fußweg. Die meisten bewegen sich weniger als 100 Meter am Tag.

Jetzt könnte man drüber streiten, ab wo die Grenze des Zumutbaren liegt. Allerdings parken auch Autos gerne Vaihingen Schillerplatz 10 Meter neben der Post und blockieren dann die Gleise der Stadtbahn. Wenn also das Laufen zum Auto nicht mehr zumutbar ist, dann muss auch derartiges Halten/Parken geduldet werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste