Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landestarif für Baden-Württemberg
#11
(22. 03. 2017, 20:44)ET430 schrieb: In dem verlinkten Artikel steht, dass man heutzutage für eine Fahrt von Karlsruhe nach Stuttgart mitunter 3 Tickets bräuchte (...) Mit dem BaWü-Ticket kann man doch schon heute mit einem einzigen Ticket innerhalb aller Verbünde fahren (...) verstehe ich die Benutzungsbestimmungen des BaWü-Tickets da irgendwie falsch?

Mitunter! Werktags gilt das BW-Ticket halt erst ab 9 Uhr. Diese Einschränkung ist für mich der größte Pferdefuß an dem Ticket. Weil selbst wenn ich einen Ausflug mache will ich vor 9 Uhr starten - gerade wenn man nur Nahverkehr nutzen darf und die Anreise deswegen durchaus mal drei Stunden und mehr dauert, die Rückfahrt ebenso.
Zitieren
#12
Bekanntlich grenzt der VVS in Vaihingen/Enz an den KVV. Als Inhaber eines VVS-netzweiten Jahrestickets hatte ich aber so meine Problemchen ein Anschlußticket zu einem KVV-Ziel abseits der Mittelzentren zu lösen. Ich wollte also am Hbf ein Hin+Rückfahr-Ticket am Automaten rauslassen, nämlich von Vaihingen/Enz nach Bad Wildbad, dabei wurde mir als billigste Lösung immer das Metropolregionticket zu 20€ angeboten. Der gleiche Preis als wenn ich kein VVS-Zeitticket hätte. Wenn ich aber dann in Bad Wildbad am Fahrkartenautomaten eine einfache Fahrt nach Vaihingen/Enz löse, kostet diese nur 4,90€, hin und zurück wären das also 9,80€. Von Stuttgart aus bezahle ich also mehr als das Doppelte. Wie kann das sein? Ich kann doch nicht in Vaihingen/Enz aussteigen, ein neues Ticket lösen und auf den nächsten Zug warten der erst in einer Stunde kommt.
Zitieren
#13
Der VVS grenzt in VAIHINGEN/ENZ aber nicht an den KVV sondern an den VPE.

Wenn man vom KVV aus nach Stuttgart will, dann kann man sich ein RegioX-Ticket lösen, welches im VPE auch gültig ist. Andersrum ist dies aus dem VVS raus nicht möglich. Daher schlägt der Automat wohl auch das MTT aus.
Zitieren
#14
Wobei das MTT ja nicht für den KVV gilt, sondern nur für den VPE. Aus dem VVS heraus gibt es die "Fahrkarte zur Weiterfahrt DB" (mit Bahncard-Rabatt). In der AVG-Stadtbahn ist der Automat in der Bahn.
Zitieren
#15
(23. 03. 2017, 12:54)Seelbergbahner schrieb: Aus dem VVS heraus gibt es die "Fahrkarte zur Weiterfahrt DB" (mit Bahncard-Rabatt).
Genau diese Funktion habe ich ja benutzt, wie beschrieben. Aber mit dem MTT ist es 10€ zu teuer aus Richtung Stuttgart.
Zitieren
#16
(23. 03. 2017, 11:25)Busfan 92 schrieb: Der VVS grenzt in VAIHINGEN/ENZ aber nicht an den KVV sondern an den VPE.

Wenn man vom KVV aus nach Stuttgart will, dann kann man sich ein RegioX-Ticket lösen, welches im VPE auch gültig ist. Andersrum ist dies aus dem VVS raus nicht möglich. Daher schlägt der Automat wohl auch das MTT aus.

Der KVV gilt bis Vaihingen Enz via Übergangsgebiet.
Zitieren
#17
(23. 03. 2017, 11:25)Busfan 92 schrieb: Wenn man vom KVV aus nach Stuttgart will, dann kann man sich ein RegioX-Ticket lösen, welches im VPE auch gültig ist. Andersrum ist dies aus dem VVS raus nicht möglich.

Wenn man vorher weiß, dass man fahren will, kann man sich das KVV-RegioX-Ticket vorab als Online-Ticket kaufen. Dann muss man nicht in Vaihingen zum Fahrscheinkauf aussteigen.
Lohnt sich natürlich nur mit Fahrzielen, bei denen die Einzelfahrten nicht günstiger sind. Aber ich fahre so immer nach Karlsruhe.
Zitieren
#18
(23. 03. 2017, 22:15)dt8.de schrieb: Wenn man vorher weiß, dass man fahren will, kann man sich das KVV-RegioX-Ticket vorab als Online-Ticket kaufen. Dann muss man nicht in Vaihingen zum Fahrscheinkauf aussteigen.
Lohnt sich natürlich nur mit Fahrzielen, bei denen die Einzelfahrten nicht günstiger sind. Aber ich fahre so immer nach Karlsruhe.

Aus welchen Grund kaufst du dir für die Fahrt Vaihingen/Enz nach Karlsruhe ein Regio-X Tiket für 18,10€?
Das Regio-Solo für 11€ reicht doch auch.
Zitieren
#19
(24. 03. 2017, 19:39)glx schrieb:
(23. 03. 2017, 22:15)dt8.de schrieb: Wenn man vorher weiß, dass man fahren will, kann man sich das KVV-RegioX-Ticket vorab als Online-Ticket kaufen. Dann muss man nicht in Vaihingen zum Fahrscheinkauf aussteigen.
Lohnt sich natürlich nur mit Fahrzielen, bei denen die Einzelfahrten nicht günstiger sind. Aber ich fahre so immer nach Karlsruhe.

Aus welchen Grund kaufst du dir für die Fahrt Vaihingen/Enz nach Karlsruhe ein Regio-X Tiket für 18,10€?
Das Regio-Solo für 11€ reicht doch auch.

Habe nochmal nachgesehen. Ist die Regio-Solo, die ich mir kaufe, sorry.
Zitieren
#20
Mitte März beschloss das Kabinett die Gründung einer Baden-Württemberg Tarif GmbH: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...ced46.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste