Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landestarif für Baden-Württemberg
#1
Gerade auf DSO gesehen:

ab 2018/2021 soll es einen Landestarif für ganz Baden-Württemberg geben.
Ab 2018 sollen DB-Fahrkarten am Zielort im ÖPNV gelten
Ab 2021 soll es einen einheitlichen Landestarif geben.

Ich kann nur sagen: endlich.

http://mvi.baden-wuerttemberg.de/de/mini...-im-oepnv/

Edit: Da hatte sich doch ein Zeichen zuviel in den Link geschlichen ...
Zitieren
#2
Der Link geht bei mir leider nicht, sind aber trotzdem tolle Nachrichten
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#3
(13. 01. 2016, 14:42)dt8.de schrieb: Gerade auf DSO gesehen:

ab 2018/2021 soll es einen Landestarif für ganz Baden-Württemberg geben.
Ab 2018 sollen DB-Fahrkarten am Zielort im ÖPNV gelten
Ab 2021 soll es einen einheitlichen Landestarif geben.

Ich kann nur sagen: endlich.

http://mvi.baden-wuerttemberg.de/de/mini...-im-oepnv/

Edit: Da hatte sich doch ein Zeichen zuviel in den Link geschlichen ...

Der Landestarif hat auch einen entscheidenden Nachteil:
BahnCard 50 Besitzer schauen in die Röhre!
Stuttgart - Heilbronn bisher die Hälfte des DB-Tarifs (und Mitfahrt in der Stadtbahn zur Harmonie kostenfrei möglich!),
zukünftig dann voller Landestarif! (Oder falls BahnCards anerkannt werden, voraussichtlich 25% Rabatt. Aber eben nicht 50%!)

BahnBonus-Punkte sammeln auch nicht mehr möglich!

Ich bin eher gegen den Landestarif.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#4
(15. 01. 2016, 20:38)Alt-Schmöckwitz schrieb: Der Landestarif hat auch einen entscheidenden Nachteil:
BahnCard 50 Besitzer schauen in die Röhre!
Stuttgart - Heilbronn bisher die Hälfte des DB-Tarifs (und Mitfahrt in der Stadtbahn zur Harmonie kostenfrei möglich!),
zukünftig dann voller Landestarif! (Oder falls BahnCards anerkannt werden, voraussichtlich 25% Rabatt. Aber eben nicht 50%!)

Ist das so? NRW- und Niedersachsentarif erkennen BC50 an, aber die gelten halt nur auf der Eisenbahn. Ich hoffe mal, dass zumindest die Verbünde, die die BC akzeptieren da Forderungen stellen.
Zitieren
#5
Als Pendler VVS/Naldo bin ich unmittelbar davon betroffen und schon sehr neugierig.

Gerade die Netzübergänge in Bondorf (b Herrenberg) sind ein gutes Beispiel für die bisherigen Probleme:
Mit VVS Karten kann ich in von dort in den VPE nach Nagold usw. fahren, aber nicht nach Rottenburg in den Naldo
Es gilbt zwar ein Anschlussticket im Naldo für VVS Kunden, aber nur als Einzelfahrschein und nicht als Abo

Ich hoffe der Landestarif verbessert das alles und macht es dabei aber nicht unverhältnismäßig teurer.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#6
Speziell Naldo/VVS

Ich würde es begrüßen den VVS auf der kompletten KBS 760 zuintigrieren. Heute ist ja in Bempflingen schluss. Für Pendler wäre es sicher eine tolle Sache wenn nur noch ein Fahrschein nötig wäre.

Zitieren
#7
Die Situation in der ganzen Gegend ist kompliziert, da hier quasi auf kleinem Raum glaube ich 4 Verbundgrenzen aufeinander treffen. Trotzdem finde ich den Übergang zum Naldo besonders schlecht geregelt.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#8
Ist ne ziemliche Kleinstaaterei in der Gegend. Auch, weil viele Gemeinde- und Kreisgrenzen ungünstig für den Schienenverkehr gezogen sind. Ein lustiges Beispiel ist der Bahnhof Hochdorf: Liegt auf der Gemarkung von Eutingen, Kreis Freudenstadt, Hochdorf selber ist aber Stadtteil von Nagold, Kreis Calw. Immerhin beides Regierungsbezirk Karlsruhe, diese Grenze verläuft da ja auch noch. Zur Zeit wirkt sich das ja auch ungünstig für Ergenzingen aus. Stadtteil von Rottenburg, einziger Bahnhof an der Gäubahn im Kreis Tübingen (deswegen auch die Regelungen mit Naldo, Bondorf etc.)… Da muss sich derzeit jeder selber sein Schlupfloch suchen. Die ganze KBS 760 mit VVS-Fahrschein wäre für viele sicher ein Vorteil, aber es haben auch viele DB-Monatskarten (als einzigen Fahrschein).
Zitieren
#9
Grünes Signal für landesweites Ticket: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...5a369.html
Zitieren
#10
(22. 03. 2017, 09:30)Mario schrieb: Grünes Signal für landesweites Ticket: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...5a369.html

In dem verlinkten Artikel steht, dass man heutzutage für eine Fahrt von Karlsruhe nach Stuttgart mitunter 3 Tickets bräuchte - ein KVV-Ticket innerhalb Karlsruhes, ein Ticket für die Fahrt KA-S und ein VVS-Ticket innerhalb Stuttgarts. Ist das aber nicht verkehrt? Mit dem BaWü-Ticket kann man doch schon heute mit einem einzigen Ticket innerhalb aller Verbünde fahren, also auch innerhalb Karlsruhes und Stuttgarts - oder verstehe ich die Benutzungsbestimmungen des BaWü-Tickets da irgendwie falsch?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste