Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen 2016
#91
okay das wusste ich nicht
Zitieren
#92
(30. 04. 2016, 09:21)Sebastian590 schrieb: ... Vmtl. Laufen paar AFD'ler im Tunnel rum.

Wohl eher deren Gegner, denn die AFD'ler selbst sind ja IN der Messe...
Zitieren
#93
Tunneldemo ist doch erst Montag ;o).
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#94
(30. 04. 2016, 10:21)ET430 schrieb:
(30. 04. 2016, 09:21)Sebastian590 schrieb: ... Vmtl. Laufen paar AFD'ler im Tunnel rum.

Wohl eher deren Gegner, denn die AFD'ler selbst sind ja IN der Messe...

Stimmt ja. Die Gegner meinen bestimmt durch die S-Bahn Blockade den Parteitag verhindern zu können.





(30. 04. 2016, 11:34)Micha schrieb: Tunneldemo ist doch erst Montag ;o).

Man hat es einfach vorverlegt Tongue
Dann machen wir zwei Veranstaltungen an einem Tag. Big Grin
Zitieren
#95
Es braucht nicht unbedingt einen Luftballon um ein Störung während des Frühlingsfest auszulösen.

Wegen einer Signlstörung am HBF sind gestern zwischen 16:30-20:30 die Züge der S4/S6 bereits in Zuffenhausen bzw. Feuerbach gewendet. S5 endte HBF oben.
Zitieren
#96
Und gestern Nachmittag gab es eine Weichenstörung in Winnenden. U.a. fiel die S3 (17:30 Uhr, Hauptbahnhof) nach Backnang aus.
Zitieren
#97
Zumindest am Vormmittag steckte am gestrigen Dienstag der "Wurm drin".

Gegen 8:30 Uhr gab es einen Brandfehlalarm an der Schwabstraße und gegen 10:15 kam es zu Polizeilichen Ermittlungen im Tunnelbereich, was ebenfalls zu Verspätungen und Teilausfällen führte.
Zitieren
#98
Heute (04.05.) dagegen:
16:54:
Fellbach: Verspätungen wegen Signalstörung

Aufgrund einer Signalstörung in Fellbach kommt es bei den S-Bahnen der Linien S2, S3 zu Verspätungen.

Weitere Informationen werden sobald sie bekannt sind auf dieser Seite veröffentlicht.

[...]
... sowie ...
17:04:
Nordbahnhof: Die Störung aufgrund eines Personenunfalls ist behoben
Die Streckensperrungen in S-Nordbahnhof sind aufgehoben und die Linien S4, S5 u. S6/60 fahren wieder bis Stuttgart Schwabstrasse. Es kommt noch zu Verspätungen und einzelnen Fahrtausfällen.

Die S4 mit Abfahrtzeiten 10/40 in Marbach entfällt bis Betriebsende.

Die S5 mit Abfahrtzeiten 22/52 in Bietigheim-Bissingen entfällt bis Betriebsende.
(Kurz vorher stand da noch, dass auch die S6-Verstärker bis Betriebsschluss ausfallen.)


Nebenbei meine Erfahrungen der letzten Woche:

Letzte Woche bin ich 12 Mal mit der S-Bahn (S1-S3, 430) gefahren.
- 1 Mal war das FIS in Ordnung
- 2 Mal habe ich nicht darauf geachtet oder saß zu weit weg von einem funktionierenden Monitor.
- 3 Mal war das FIS im "Kompatibilitätsmodus"*, also ohne Verspätung und Umsteigemöglichkeiten. * Ich nenne das einfach mal so, da ich schon erlebt habe, wie das FIS nach einer Fehlanzeige in die "alte Variante" umgeschaltet hat. Es liegt also nicht an der Software des Zuges.
- 6 Mal hat das FIS die vorherige Fahrt angezeigt, z. B. Schwaikheim-Flughafen auf dem Weg von Schwabstraße nach Bad Cannstatt; je einmal gab es dabei eine verspätete Ankunft von 6 bzw. 3 Minuten - die anderen hatten maximal +1 bei der Ankunft an der Endhaltestelle.

Wenn die Fahrer zu faul sind, das FIS zu bedienen, finde ich das ziemlich mies. Ich schätze einfach mal, wenn zwei Mal das FIS nicht eingestellt wird, sieht man die vor-vorherige Fahrt inkl. der realen Verspätungsdaten (das habe ich auch schon drei Mal erlebt).

Einer der TF hat es am letzten Montag geschafft,
- in Bad Cannstatt exakt 5:59 Min, nach Plan abzufahren (Bahnhofsuhr - Zeit zwischen dem Ankommen des Sekundenzeigers und dem Umspringen des Minutenzeigers), nachdem sich mindestens 15 Sekunden nichts mehr getan hat ...
- vermutlich vor lauter Freude, die 5:59 erwischt zu haben, vergessen, dass er einen Langzug hat, sodass einige Leute an der Nürnberger Straße beinahe ins Schotterbett gefallen sind ...
Einige Fahrgäste haben Sprechwunsch-Tasten gedrückt; Reaktionen habe ich aber nicht gehört ...
- nach einem Gong vermutlich "Tut mir leid" genuschelt, gefolgt von einem lauten "Zurückbleiben" - aber nicht nochmal an der richtigen Stelle gehalten.
- und bis zum Sommerrain wieder vergessen, dass er einen Langzug fährt, sodass wieder einige Leute beinahe ins Schotterbett gefallen sind. Diesmal wussten ja alle, dass der Fahrer eh nicht nochmal halten würde und sind alle nach halbwegs ruhig inklusive Gepäck im Zug nach vorne gelaufen, sodass sich die Fahrt nochmals deutlich verzögert hat. Dabei habe ich auch mindestens drei verschiedene Sprechwunsch-Tasten gedrückt - da ich dort ausgestiegen bin, weiß ich nicht, wie es weitergegangen ist.

Eine tolle Woche, alleine schon ohne die üblichen Störungen ...
Zitieren
#99
Das mit dem FIS ist mir auch schon auf der S1 aufgefallen, dass manchmal auf den Monitoren die vorherige Fahrt angezeigt wird, obwohl die LED-Anzeigen stimmen und habe darauf hin mal einen Lokführer angesprochen, der wegen zu hoher Verspätung in Herrenberg das Gleis nicht wechseln musste und etwas Zeit zum Plaudern hatte. Er hat mir das dann mal so gut wie möglich gezeigt:

Die Anzeigen werden normalerweise über die Zugnummerneingabe gesteuert. Nach Eingabe der Zugnummer erscheint der Laufweg des Zuges, den man quittieren muss. Dann werden sowohl die Außen- und Innen-LED-Anzeigen alsauch die Monitore angesteuert - und zwar zusammen - zumindest theoretisch. Anschließend kann der Lokführer auch das Zugziel kürzen, sodass auf den LED-Anzeigen anstatt "S1 Herrenberg" "S1 Gärtringen" steht. Da sei fast jeder Unterwegsbahnhof als Endbahnhof möglich. Auf den Monitoren wird aber nach wie vor der Laufweg angezeigt, der unter der eingegebenen Zugnummer in der Fahrplanauskunft hinterlegt ist. Die Monitore holen sich die Informationen zum Laufweg und zur Verspätung aus einer internen Fahrplanauskunft.
Endet jetzt eine S1 anstatt in Herrenberg schon in Gärtringen, muss der Lokführer das Zugziel manuell ändern, damit die LED-Anzeigen umschalten. Der Laufweg auf den Monitoren wird automatisch geändert, sobald die Transportleitung den Zuglauf in der Fahrplanauskunft ändert. Tut sie das nicht, weil keine Zeit oder was auch immer, fahren die Monitore weiterhin bis Herrenberg durch. Dem Lokführer wird vorne aber nur angezeigt, was er für die LED-Anzeigen ausgewählt hat. Die Monitoranzeige kann von vorne nicht überwacht werden.

Es kommt wohl auch häufig zu Fehlermeldungen, dass die Monitore im Zug gestört seien. Irgendwann verschwindet die Meldung von allein wieder. Der Lokführer meinte, dass es gut möglich sein kann, wenn man während einer solchen anstehenden Fehlermeldung am Endbahnhof eine neue Zugnummer für die Rückfahrt eingibt, dass dann auf den Monitoren weiterhin die vorherige Fahrt noch angezeigt wird.

Man kann wohl auch die Linie über eine Art Routenauswahl eingeben (dann ohne Zugnummer). Dann zeigen auch die Monitore das an, was der Lokführer eingibt. Allerdings ohne Echtzeitinformationen und Anschlüsse.

Zitieren
Bezüglich der Störung ( PU ?) am Nordbahnhof. Weiß einer welche Fahrt bettoffen war, bzw. wie lang die Sperrung dauerte?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste