Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linienverlängerung Fasanenhof
#9
Hallo glx,

vielen Dank für die Verlinkung des interessanten ÜBT-Artikels, jetzt bin ich wieder auf dem laufenden in Sachen Fasanenhof.

Was mich etwas irritiert: warum um alles in der Welt möchte man auch zukünftig - trotz Stadtbahn - die Buslinie 72 betrieben, und zwar fast auf voller Länge (nämlich bis Europaplatz)? Nun gut die Linie 72 hat auch innerhalb Möhringens eine Erschließungsfunktion, ganz kappen kann man sie also nicht. Aber eine Parallelführung bis Europaplatz? Wozu investiert man dann Millionen in die Stadtbahn?

Einziger Profiteur dieser Lösung ist wohl der Möhringer Einzelhandel, der wohl Angst hat seinen Kundschaft aus dem Fasanenhof zu verlieren. Aber deshalb fast die komplette Linie 72 beibehalten? Ich weiß ja nicht...

Wäre es nicht viel sinnvoller aus der Linie 72 so eine Art "Ortsbus Möhringen" zu machen, welche dann den Stadtbezirk in einer Schleifenfahrt an den Möhringer Bahnhof anschließt? Also so etwa wie die Linie 66 in Sillenbuch, d. h. man könnte auch neue Gebiete erschließen welche bislang weder von den Stadtbahnlinien noch von der Linie 72 angefahren werden.

Sehr schade finde ich es übrigens auch, dass man im Fasanenhof so viel Geld in einen - verkehrlich gesehen - kreuzunnötigen Tunnel steckt! Der besagte Grünstreifen im Janusz-Korzcak-Weg wäre nämlich wirklich breit genug, um die Stadtbahngleise auch ohne Tunnel aufzunehmen! Mal ganz abgesehen davon, dass etwas nördlich der jetzt gewählten Trasse (nämlich in der Kurt-Schumacher-Straße) ein Grünstreifen seit den sechziger Jahren (!) darauf wartet von einem Gleispaar in Beschlag genommen zu werden... :-(

By the way: ich rechne übrigens fest damit, dass die U6 mit ihren Doppelzügen künftig an der Haltestelle Möhringen Freibad durchfaren wird, denn eine Bahnsteigverlängerung am Freibad wäre sehr aufwändig werden (Mittelbahnsteig, noch dazu eingeengt zwischen einer Brücke und einer Unterführung).

Ach ja, interessant finde ich auch dass die künftige Fasanenhof-Linie exakt an der früheren Straßenbahn-Haltestelle Weibel von der U5 abzweigen wird, damit dürften die dort noch vorhandenen Tiefbahnsteige auch bald der Geschichte angehören...

Viele Grüße, Interregio
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Linienverlängerung Fasanenhof - von Sollwertgeber - 17. 09. 2007, 09:13
Plan ist interessant - von Lukas - 17. 09. 2007, 17:26
RE: Linienverlängerung Fasanenhof - von dt8.de - 17. 09. 2007, 21:16
RE: Linienverlängerung Fasanenhof - von dt8.de - 19. 09. 2007, 11:56
RE: Linienverlängerung Fasanenhof - von glx - 21. 09. 2007, 18:21
RE: Linienverlängerung Fasanenhof - von glx - 28. 09. 2007, 19:44
RE: Linienverlängerung Fasanenhof - von Interregio - 29. 09. 2007, 19:01
RE: Linienverlängerung Fasanenhof - von b1g - 29. 11. 2007, 22:11
RE: Linienverlängerung Fasanenhof - von glx - 30. 11. 2007, 18:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste