Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das ist doch ein Schreibfehler: Scool-Abo
#1
Hallole,

da lese ich gerade das aktuelle NVVS, und lese dort vom "Scool-Abo".

Das ist doch falsch, das müsste doch "School-Abo" heißen.....

Eine Suche im Internet nach "Scool" führ bei den ersten Treffern zu VVS und SSB.

Wer denkt sich denn sowas aus, und schreibt das so falsch????

Den Englisch-Lehrern müsste es da doch die Fußnägel aufrollen....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
Ich glaube nicht, dass es sich dabei um einen bewussten Schreibfehler handelt. Aber meiner Meinung nach handelt es sich dabei um eine Wortmischung von School und cool. Ergibt Scool Wink
Zitieren
#3
ja, ist eindeutig ein erfundenes Wort. Und ich denke die Begründung stimmt auch soweit ich den Flyer noch im Kopf habe.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#4
Der VVS ist auch nicht der einzigste Verbund, der dieses "Scool" hat - im KVV zum Beispiel gibt es die "ScoolCard".

Welchen Sinn das ganze hat (vor allem wenn es keiner weiß), darüber lässt sich streiten Big Grin
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#5
http://www.telegraph.co.uk/news/newstopi...chool.html
Zitieren
#6
(01. 01. 2016, 23:33)Felix schrieb: Der VVS ist auch nicht der einzigste Verbund, der dieses "Scool" hat - im KVV zum Beispiel gibt es die "ScoolCard".

Welchen Sinn das ganze hat (vor allem wenn es keiner weiß), darüber lässt sich streiten Big Grin

Wo wir bei Fehlern sind:
Ich erlaube mir zu sagen, dass es das Wort "einzigste" nicht gibt,
sondern nur "einzige"

Liebe Grüße
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#7
(02. 01. 2016, 21:09)Alt-Schmöckwitz schrieb: Ich erlaube mir zu sagen, dass es das Wort "einzigste" nicht gibt,
sondern nur "einzige"
... welches zur Wortgruppe der nicht steigerungfähigen Begriffe gehört, wie z.B. voll, leer, tot, usw. https://www.lernhelfer.de/schuelerlexiko...-adjektive
Vielleicht schafft es dieses smalltalk-Thema noch auf mehr als 1 Seite; wäre beachtlich. Dodgy
Zitieren
#8
Der Grund für derartige Wörter liegt im --allgemeinen-- darin, dass Begriffe wie School markenrechtlich nicht schützbar sind. Scool bzw Scool-Abo aber sehr wohl.

Des weiteren gibt es immer wieder gelangweilte Anwälte, die dann feststellen, dass nicht nur Schulkinder darunter fallen, sondern auch Auszubildende. Und dann mal frech pro forma Klage erheben. So was ist nicht nur lästig, sondern auch teuer. Und nein, bei Abweisung der Klage zahlt der Anwalt nicht die Kosten -- sonst gäbe es diese Unsitte ja nicht.
Zitieren
#9
Hallole,

warum muss man dass den unbedingt schützen?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#10
So ist das eben, wenn man meint, ganz besonders kreativ und denglisch daherkommen zu müssen.

Es gibt zum Glück aber (noch) Verkehrs-Verbünde, da kann man tatsächlich ach so altmodische Fahrscheine, Fahrkarten und Monatskarten erwerben ;o).

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste