Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türsystem (Zusammenhang S-Bahn Unfall)
#16
Aus dem Artikel:
Zitat:Denkbar sei indes aber auch, dass das Problem gar nichts mit der Technik zu tun hatte. Denn am Stuttgarter Hauptbahnhof könnten die Zugführer wegen des regen Betriebs – um Zeit zu sparen – die Türen auch zentral schließen. Wobei dann genau nachgeschaut und die Situation über Monitore beobachtet werden müsse. Er wisse jedenfalls bislang von keinem Fall, wo ein Stock eingeklemmt worden sei.

In dem Artikel liest es sich so, als würden die Sicherheitsmaßnahmen wie die Sensoren in den Türgummis und das Lichtschrankengitter bei einer zentralen Schließung durch den Fahrzeugführer inaktiv sein. Das kann ich mir aber schwer vorstellen. Habe ich das nur falsch gelesen?
Und falls die Systeme dann wirklich inaktiv sein sollten: warum?
Zentralschließen heißt für mich, dass der Fahrzeugführer alle Türen gleichzeitig öffnen und schließen kann und nicht den Bedarf der Fahrgäste abwarten muss. Dass dabei Sicherheitssysteme abgeschaltet werden müssen wäre doch irrsinnig!

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Türsystem (Zusammenhang S-Bahn Unfall) - von FoxMcLoud - 16. 08. 2016, 21:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste