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Stuttgart 21
#11
Das ist Richtig. Man sollte es so einfach und billig wie nur Irgendwie moglich weil niemand hat das Geld zum Fenster rauszuschmeißen.

Aber mann sollte die beste Technik für die ganzen Projekte verwenden Tongue

Gruss an alle

Schaffner_83
Ich beurteile den ÖPNV aus der Sicht eines Rollstuhlfahrers
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#12
henchen2410 schrieb:U12 kommt auch ohne Stuttgart 21, nur anders und billiger, da der Tunnelbau unterm Budapester Platz dann etwas vereinfacht werden kann...

naja da bin ich mir nich so sicher

Ich sag nur die Aussage auf der SSB-HP und wenn due denen ne Mail schreibst antworten sie auch das gleiche
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#13
Ich halte von dem ganzen Projekt gar nichts, da uns nur diese eine Variante verkauft wird (man versuchts halt), während es gar keine anderen Möglichkeiten gibt.
Also entweder unser alter zusammenbrechender Museumsbahnhof, oder eine moderne Durchgangsstation. Klingt doch schon viel besser!
Baden-Württemberg hat mit der Streichliste im Nahverkehr einen Weg beschritten, dernur noch lächerlich ist.
Ich bin sicher nicht der Klügste, aber kann mich noch gut an folgende Aussage der BaWü-Regierungsmitglieder erinnern, als DIE BAHN ihr Festhalten aufgab: Dann müssen mehr Nahverkehrszüge bestellt werden, damit es sich für die DB rechnet! Aha, schon vergessen?
Man muß Geld sparen und streicht auf manchen Strecken den halben Verkehr zusammen, nebenbei wird auch auf stark belasteten Hauptstrecken (Stuttgart-Tübingen, Stuttgart-Rottweil am WE) kräftig gespart. Und das in der aktuellen Feinstaub/ Umweltdiskussion!
Trotzdem hält man ohne Nachzudenken an einem 2, 8 Milliarden-Projekt fest, dessen Wert schon heute wackelt.
Was, wenn es 4 Milliarden werden? Das ist eigentlich schon sicher, betrachtet man ähnliche Projekte (NIM, KRM) und deren Kostenexplosion.
Was macht man in dem Fall? Verkauft man dann seine Seele,um noch schnell Geld zu kassieren? Oder gibts statt der Lichtaugen, die schon heute als teuer in Bau und Wartung gelten und deren Zahl verringert werden soll, eine Baumarktdecke à la Berlin Hauptbahnhof tief?

S 21 ist für mich ein tiefes unnützes Loch. Stattdessen könnte man den Kopfbahnhof auf Vordermann bringen (Beispiele: Dresden, Leipzig), mit neuer Gleisführung dem aktuellen Stadt der Technik anpassen und daraus einen ITF-Knoten machen. Wir hätten einen wunderschönen schicken neuen alten Kopfbahnhof, mit etwas Phantasie kann man sich das vorstellen. Mit einem Bruchteil der Kosten.
Unverzichtbar halte ich die NBS nach Ulm, dann eben ab Mettingen oder so.
Von den beteiligten Politikern halte ich gar nichts mehr,keinerlei Nachdenken mehr oder hinterfragen, einfach: "Wir brauchen unbedingt S 21, ohne das wir nicht mehr leben können". Und ins Geschichtsbuch reichts auch nicht.
Oettinger und Schuster verkaufen uns selbst, um S21 zu bekommen. Tiefensee hat in der SPD-Postenversorgungslotterie das Verkehrsministerium gewonnen (Zitat aus "Scheibenwischer").
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