Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stuttgart 21
#1
Hallo,

ich finde es eine Lachnummer was man über Stuttgart 21 in letzter Zeit zu hören bekommt.

Ich hoffe, dass das Projekt niemals realisiert wird und das die Politiker und andere Befürworter so richtig auf die Schnautze fallen.

Gruss

Schaffner_83
Ich beurteile den ÖPNV aus der Sicht eines Rollstuhlfahrers
Zitieren
#2
Hallo,

ich denke wenn das Projekt doch noch verwirklicht wird, währe der Name Stuttgart 22 wohl angebrachter. Big Grin

Gruß Bernd
Zitieren
#3
Da hast du durchaus recht. Oder einen ganz anderen Namen weil ich denke das es sowieso wenn überhaupt noch Jahre dauert.

Gruss

Schaffner_83
Ich beurteile den ÖPNV aus der Sicht eines Rollstuhlfahrers
Zitieren
#4
Ich fürchte mich vor etwas ganz anderem, nämlich davor, dass man damit beginnt, zu bauen, und dann nach einiger Zeit das Geld ausgeht. Dann hätte man einen halben Kellerbahnhof und den provisorischen Kopfbahnhof, und alles würde zu einer Bauruine. Aber ich hoffe mal, Herr Tiefensee hat mehr Sachverstand als Oettinger, und stoppt diesen Wahnsinn. Gegen einen Tiefbahnhof (zusätzlich, im 90° Winkel zu den jetzigen Gleisen) mit 2 Gleisen für wichtige ICE Verbindungen (ähnlich wie Zürich) würd ich gar nichts sagen, aber alles unter die Erde zu verlegen ist einfach nur sinnlos.

MfG
henchen2410
Zitieren
#5
henchen2410 schrieb:Aber ich hoffe mal, Herr Tiefensee hat mehr Sachverstand als Oettinger, und stoppt diesen Wahnsinn.

Was das angeht hatte ich in den letzten Tagen ja etwas Hoffnung, aber leider ist diese Hoffnung gestern zerstört worden. Ein Vorgänger ist ja wegen weitaus weniger zurückgetreten ...

Martin
Zitieren
#6
Wenn ich an das problem Finanzierung denke wird mir so schlecht wie nie.

Schon die Planungskosten und die Rechtsstreitkosten ohne das ein Stein bewegt würde sind ein Wahnsinn TongueBig Grin

Gruss

Schaffner_83
Ich beurteile den ÖPNV aus der Sicht eines Rollstuhlfahrers
Zitieren
#7
naja schön und gut das mit den Kosten aber ich bin immer noch für Stuttgart 21!(allein schon wegen der U12)

Ich finde die Lösung gut und wir sind eine der wenigen Städte die sich so was wirklich leisten können!
Ich sag nur Berlin -> Kein Geld und trotzdem so ein Bahnhof!

Naja schauen wir mal was draus wird.

Mfg
dojojo99
Zitieren
#8
Mahlzeit!

Ja auch ich hatte in den letzten Tagen so meine Hoffnungen; aber von Oettinger der - weil unfähig sich auszudrücken - sinngemäß einen Krieg gegen die Wohlstandverwarlosung vorgeschlagen hat ist nicht zu erwarten zur rechten Zeit zurückzutreten....

Wie dem auch sei, zum Thema: Das etwas in Stuttgart passieren muss, da sind sich glaube ich alle einig. Hier besteht nur noch die Frage auf welchem Weg. Ich halte Stuttgart 21 derzeit aus zwei Gründen für falsch:

1. Kostet es viel zu viel Kohle
und
2. Habe ich sehr starke Zweifel was die Kapazität angeht.
Hier ist einmal die Gleisanzahl von nur 8 Gleisen problematisch. Einen richtigen Taktknoten ließe sich damit niemals realisieren! Auch die zwei Ferngleise von Feuerbach behagen mir noch nicht so recht. Ein weiteres ((Kapazitäts-)Problem dürfte sich bei der 2-gleisigen Strecke zwischen dem Flughafen und dem Rohrer Abzweig aufzeigen: 2 S-Bahnlinien, der Gäubahnfernverkehr (soweit es ihn dann noch gibt) UND der Regionalverkehr auf der Gäubahn. Dies alles ließe sich durch mehr Bahnsteige, einer viergleisigen Strecke aus Feuerbach / bzw. der sofortigen Einlösung der P-Option sowie durch den Ausbau der Strecke zwischen dem Flughafen und dem Rohrer Abzweig lösen NUR: Wenn es jetzt schon solche Mätzchen zwecks den Realisierungs(-kosten) gibt wie siehts dann erst aus? Richtig, dann könnte man das Projekt auf der Stelle einstampfen.

Desshalb wäre m.E. das einzig Richtige den Bahnhof "aufzupimpen". Hier denke ich natürlich nicht nur an das ästhetische sondern man sollte auch mit zusätzlichen Überwerfungen die Nutzung aller Gleise ermöglichen. Platz könnte man Schaffen - wie vom VCD vorgeschlagen - in dem man die Gleise zum Abstellbahnhof reduziert. Inzwischen fährt hier ja wirklich nicht mehr so viel.... Dann müssten zwei zusätzliche Gleise nach Cannstatt und weiter bis Mettingen oder wo auch immer her, bis man eine NBS gen Ulm, die IMHO das einzig Richtige an dem Projekt ist ausgefädelt werden.

Eine Flughafenanbindung halte ich für Quatsch. Die Zeitersparnisse zum Flughafen sind zwar schon relativ hoch; allerdings: Was für eine Funktion hat der Flughafen zur Zeit? Der Flughafen Stuttgart ist ein besserer Provinzflughafen, eingequetsch zwischen Frankfurt und München, hier ist eine schnelle ICE Anbindung wirklich nicht sehr nötig, wenn es eh schon eine S-Bahn im 10/20 Minuten-Takt gibt...

Grüße,

Lennart
Zitieren
#9
Wie Stuttgart kann sich das leisten die jammern doch jetzt schon wegen verschiedener Veranstaltungen, dass Sie dich diese nicht leisten können

Wie sollen Sie sich dann so ein Mamutprojekt leisten können

gruss

Schaffner_83
Ich beurteile den ÖPNV aus der Sicht eines Rollstuhlfahrers
Zitieren
#10
dojojo99 schrieb:naja schön und gut das mit den Kosten aber ich bin immer noch für Stuttgart 21!(allein schon wegen der U12)

U12 kommt auch ohne Stuttgart 21, nur anders und billiger, da der Tunnelbau unterm Budapester Platz dann etwas vereinfacht werden kann...

MfG
henchen2410
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste