12. 12. 2015, 17:26
(12. 12. 2015, 09:16)Westler schrieb: Es wurde doch schon mit zwei Doppeldeckern getestet und ist gescheitert.
Vorallem ist doch auch an die Lastverteilung auf die Straße zu denken.
Während ein Gelenkbus durch seine Länge seine Last viel besser auf der Straße verteilt wird doch fast die doppelte Last auf eine viel kürzere Länge auf die Straße gebracht was eine größere Abnutzung des Straßenbelages zur Folge hat. Fast jede Linie hat eine Bergstrecke und man sieht doch an den Haltestellen die Folgen der Brems- und Anfahrkräfte die dann ja auch viel stärker wären.
Und Berlin: dort sind doch schon seit fast mehr als ein Jahrhundert Doppeldecker unterwegs und die Menschen sind daran gewöhnt. Bei uns wäre die Eingewöhnung
viel zu aufwendig und wie oben schon bemerkt: wegen 2-3 Haltestellen geht sicher keine nach oben weil es sich doch garnicht lohnt. Warum machen es sonst keine anderen Betriebe.
Das mit der Lastverteilung ist schon richtig und gar nicht nur wegen der Straße im Allgemeinen. Besonders an Bushaltestellen bilden sich viel schneller Spurrinnen im Asphalt. Außerdem ist der Unterschied der Einstiegshöhe zwischen leerem und vollbesetztem Bus viel größer. In diesem Zusammenhang frag ich mich, gibt es Kneeling auch bei Doppelstockbussen?
Ein besonderes Problem in Stuttgart dürfte das Bremsen talwärts auf den vielen Steilstrecken sein. Selbst wenn es prinzipiell machbar ist, der Verschleiß wäre viel höher. Außerdem hat die SSB bestimmt nicht die notwendigen Höhen im Betriebshof, der Waschanlage und der Werkstatt.