25. 07. 2020, 09:02
(25. 07. 2020, 08:09)Stromabnehmer schrieb: Auch würde die vierte Linie auch mit ETCS nur bei gleichmäßigem Takt durchkommen - und das ist sowoeso schon unmöglich, wenn man das 15-Minuten-Gesamtsystem heute betrachet. Und von Verspätungen müssen wir gar nicht reden, das wird nichts.Das ist die offizelle mit DB Netz abgestimmte Ausbauplanung. Wieso das mit ETCS nicht gehen sollte kannst du ja gerne erläutern.
(25. 07. 2020, 08:09)Stromabnehmer schrieb: DIe Nachteile eines Stottertaktes sind zudem, was Anschlüsse betrifft, ohnehin bekannt.Es gibt nur 2x 11min Taktlücken. Würde man die anderen beiden S4 ebenfalls verlängern dann wären diese weg. Das ist aber eine Fahrzeut- und Kostenfrage.tendenziell dürfte nichts dagegen sprechen.
(25. 07. 2020, 08:09)Stromabnehmer schrieb: Zudem könnte man im 20 Minten-Takt mehr Züge nach Neuhausen und herrenberg schicken, da diese Strecken für diese Art bon Verkehr dann funktionstüchtig wären und Kapazität besser geteilt werden kann. (Die Gübahn-Taktlücke wegen dem schnellen IC kann im 20´Takt wegfallen.Wegen der eingleisigen Strecken nach den Flughafen und den Mischbetrieb hinter BB ist das eben nicht möglich.
Zwischen BB und Herrenberg brauchen die schnellen Züge 9 Minuten und die S-Bahn braucht 15 Minuten.
Differenz: 6 Minuten.
bei einen 10 Minutentakt muss man die Fahrzeitdifferenz abziehen und wir haben 4 Minuten an Pufferzeit. Diese muss man vor und nach der S-Bahntrasse positionieren und wir sehen dass wir nur noch 2 Minuten Pufferzeit übrig haben. Das ist für einen Internationalen Fernzug ganz schön knapp.