24. 12. 2019, 11:45
Hi,
Das mag sein wenn man Züge mit Zugteil hat oder das man nicht weite Wege am Zielbahnhof gehen will. Wenn aber statt 5 Doppelstockwagen die bis unters Dach voll waren, jetzt nur mit einem 4 oder 5 Teiler gefahren werden, dann ist eine Verteilung sehr schwer möglich. Erzähl dies mal den Fahrgästen die gerade täglich am Bahnsteig stehen gelassen werden und nicht mehr in den Zug kommen. Stell Dir vor dein Langzug (3 Einheiten) der morgens in der HVZ definitiv voll ist, wird nur mit einem Kurzzug gefahren wegen Fahrzeugengpass und wir später mit neuem Vertrag nur noch mit zwei gefahren! Man will mehr Kunden auf die Schiene bringen, dazu muss man aber die Kapazitäten langfristig erhöhen und nicht verringern und das ist der große Knackpunkt des ganzen. Man kann schließlich nicht von der Nebenzeit ausgehen, sondern muss berechnet, wie viel Kapazität benötigt man um ALLE Pendler zu befördern.
Sorry, wenn aber der Zug in Cannstatt auf dem Weg nach Ulm bereits nciht mehr weiterfahren kann, weil die Überlastüberwachung des Fahrzeuges anspricht, dann liegt es nicht daran, das noch irgendwo Luft ist, sondern das schlicht und einfach der Zug so voll ist, das die Fahrgäste nicht mehr umfallen können und keiner mehr rein kommt.
Das mit dem Gepäck ist ein Gesellschaftliches Problem und naütrlich verhindert ein Doppelstockzug eine Überfüllung nicht. Nur sollte man sich eines fragen: Wenn der Doppelstockzug mit 5 Wagen schon zum brechen voll ist....wie will man dies mit nur einem 5 Teiler von mir aus in der Kombi 2x5 ersetzen....! Das ist Wunschdenken und hat mit der Realität sehr wenig zu tun.
Das mag sein wenn man Züge mit Zugteil hat oder das man nicht weite Wege am Zielbahnhof gehen will. Wenn aber statt 5 Doppelstockwagen die bis unters Dach voll waren, jetzt nur mit einem 4 oder 5 Teiler gefahren werden, dann ist eine Verteilung sehr schwer möglich. Erzähl dies mal den Fahrgästen die gerade täglich am Bahnsteig stehen gelassen werden und nicht mehr in den Zug kommen. Stell Dir vor dein Langzug (3 Einheiten) der morgens in der HVZ definitiv voll ist, wird nur mit einem Kurzzug gefahren wegen Fahrzeugengpass und wir später mit neuem Vertrag nur noch mit zwei gefahren! Man will mehr Kunden auf die Schiene bringen, dazu muss man aber die Kapazitäten langfristig erhöhen und nicht verringern und das ist der große Knackpunkt des ganzen. Man kann schließlich nicht von der Nebenzeit ausgehen, sondern muss berechnet, wie viel Kapazität benötigt man um ALLE Pendler zu befördern.
Sorry, wenn aber der Zug in Cannstatt auf dem Weg nach Ulm bereits nciht mehr weiterfahren kann, weil die Überlastüberwachung des Fahrzeuges anspricht, dann liegt es nicht daran, das noch irgendwo Luft ist, sondern das schlicht und einfach der Zug so voll ist, das die Fahrgäste nicht mehr umfallen können und keiner mehr rein kommt.
Das mit dem Gepäck ist ein Gesellschaftliches Problem und naütrlich verhindert ein Doppelstockzug eine Überfüllung nicht. Nur sollte man sich eines fragen: Wenn der Doppelstockzug mit 5 Wagen schon zum brechen voll ist....wie will man dies mit nur einem 5 Teiler von mir aus in der Kombi 2x5 ersetzen....! Das ist Wunschdenken und hat mit der Realität sehr wenig zu tun.