Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stuttgarter Netz
Seit Mittwoch fährt ja ein Zug der DB für GA zwischen Karlsruhe und Schwäbisch Gmünd, oder?
Weiß jemand, welche Wagen / Triebzüge da eingesetzt werden?
Zitieren
147 mit Doppelstockwagen. Ich habe ihn bisher immer zwischen Stuttgart und Karlsruhe fahren sehen.
Zitieren
(23. 06. 2019, 09:50)Sebastian590 schrieb: 147 mit Doppelstockwagen. Ich habe ihn bisher immer zwischen Stuttgart und Karlsruhe fahren sehen.
Danke für die Auskunft! Weiß man, wie lange die da noch fahren sollen - oder ist das eine Dauerlösung? Im Internet steht leider nichts über ein Enddatum der Erstzzüge bei GA und auch bei Abellio...
Zitieren
Bei Abellio darfst dich noch etwas mit 425 und der Agillis anfreunden. Bevor die Talent3 nicht ausgeliefert sind, wird sich da nichts tun. Aber die Werkstatt in Pforzheim ist ja auch noch nicht fertig. Also von daher wird das sicherlich noch dem ganzen Sommer andauern.

Bei GoAhead gibt es auch nichts genaues zu sagen. Der SEV bei Ellwangen soll bis Mitte Juli gehen. So lange bleibt auch bestimmt der Ersatzzug. Wobei ich den Ersatzzug, dem Stadler Flirt vorziehe.
Die Probleme bei GA dürften erst behoben sein, wenn auch ausreichend Personal verfügbar ist. Und da es dieses nicht wie Blätter an den Bäumen gibt, wird sich das ganze noch etwas ziehen.
Zitieren
(23. 06. 2019, 10:51)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Im Internet steht leider nichts über ein Enddatum der Erstzzüge bei GA und auch bei Abellio...

Bei Abellio heißt es (allerdings etwas versteckt):
Zitat:Fahrplanänderung
vom 09.06.2019 bis 03.08.2019
Quelle: https://www.abellio.de/sites/default/fil...gesamt.pdf

Ich gehe aber davon aus, dass man insbesondere auf den Agilis und den AVG Umläufen versuchen wird schnell eigene Fahrzeuge einzusetzen.
Beim Agilis-Umlauf weil man das Flügeln üben kann und bei den AVG-Umläufen wegen der barrierereiheit.
Die DB-Umläufe dürften zu komplex sein um einzelne Fahrten zu ersetzen und sie in Mühlacker wieder vernünftig zusammenzubekommen.
Zitieren
Was hat man da nur für Züge gekauft/gebaut:

https://www.go-ahead-bw.de/news/go-ahead...g-121.html

"Im Mittelpunkt der Fehleranalyse und -beseitigung stehen weiterhin die Türstörungen, die größtenteils für auftretende Verspätungen verantwortlich sind. Hier arbeitet Stadler gemeinsam mit dem Lieferanten des Türöffnungssystems an einer raschen Lösung. Weitere Ad-hoc-Maßnahmen umfassen etwa die Störungen der Fahrzeugleittechnik, die immer wieder einen Neustart erfordern, was zu erheblichen Verzögerungen führt. Ein weiterer Schwerpunkt der Fehlerbehebung liegt auf einer Software-Fehlfunktion, die zu einer benutzergeführten Bremsprobe auffordert, auch wenn dies betrieblich unnötig ist und zu weiteren Verspätungen führt."

War diese Baureihe vorher noch nie irgendwo im Einsatz, weil jetzt diese ganzen Fehler gehäuft auftreten?
Zitieren
(26. 06. 2019, 11:35)snowtrain schrieb: War diese Baureihe vorher noch nie irgendwo im Einsatz, weil jetzt diese ganzen Fehler gehäuft auftreten?

Beim Meridian (Transdev) gibt es schon von Anfang an Probleme mit den Flirts. Wie es auf den Süwex-Linien und anderen Strecken mit dem Flirt 3 aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Auch unabhängig vom Fahrzeugeinsatz sind die Transdev-Strecken bis heute das größte Sorgenkind im bayerischen Regionalverkehr und ich hoffe inständig, dass uns mit den deutlich umfangreicheren BW-Privatnetzen nicht das selbe Schicksal ereilt. Immerhin bin ich jetzt vier mal mit Go-Ahead und den Flirts ohne Probleme und pünktlich gefahren. War aber auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten. In Sachen Fahrgastkomfort liegen sie meiner Meinung nach klar vor den SWEG-Lints (wenn man mal von den fehlenden Mobilfunkverstärkern absieht, der Handyempfang ist noch schlechter als in den 430er S-Bahnen).
Zitieren
(26. 06. 2019, 11:35)snowtrain schrieb: War diese Baureihe vorher noch nie irgendwo im Einsatz, weil jetzt diese ganzen Fehler gehäuft auftreten?
Innerhalb einer "Baureihe" (=Flirt 3) gibt es innerhalb der verschiedenen Abrufe genügend Unterschiede (z. B. Bahnsteighöhen, Trittsufen, Schiebetritte usw.), so dass die Konfigurationen leider nie identisch sind.

Zudem unterliegt nicht nur die Software der Türen, sondern auch der Fahrzeugsteuerung einer gewissen Evolution, so dass (böse) Überraschungen im realen Fahrgastbetrieb leider nicht aus bleiben.
Zitieren
Aber zumindest vom Fahrkomfort war ich bei den Fahrzeugen von GoAhead sehr zufrieden. Eine unglaubliche Laufruhe auch bei hohen Geschwindigkeiten. Und quietschen tun sie auch nicht so ;-)
Zitieren
Mehrere Verstärker zwischen Bietigheim und Pforzheim fallen heute aus. Betroffen sind:

Ab Pforzheim:

Zug 19545 um 5.42 Uhr
Zug 19549 um 8.44 Uhr
Zug 19553 um 10.44 Uhr
Zug 19557 um 12.44 Uhr
Zug 19561 um 14.44 Uhr
Zug 19529 um 16.44 Uhr

Ab Bietigheim-Bissingen:

Zug 19550 um 7.32 Uhr
Zug 19556 um 9.32 Uhr
Zug 19560 um 11.32 Uhr
Zug 19564 um 13.32 Uhr
Zug 19568 um 15.32 Uhr

Grund: mangelnde Fahrzeugverfügbarkeit.

Quelle: https://www.abellio.de/fahrplanaenderungen-bw
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste