Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015
#11
(11. 11. 2015, 15:31)Martin77 schrieb: Die Stadt Nürtingen wird zwei Kleinbusse (7-Sitzer) auf der sog. Elektrobuslinie 169 einsetzen.

Undecided
Warum stinkt mir des jetzt irgendwie ?
Da freut man sich auf einen richtigen E-Bus (wird ja mal Zeit das sowas in der Regio mal zur Verfügung steht) und dann kommt ein Sprinter. Na danke auch. Wirklich was bringen wird die Linie dann scheinbar auch nicht. Wenn grad mal 7 Leute mitfahren können. Viel Potential hat die Linie dann nicht. Angry

Der neue "630 Altstadtbus Leonberg" hat da hoffentlich mehr erfolg. Den hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Da soll ja auch ein Kleinbus vom Kappus fahren.
Zitieren
#12
Geh doch nach Esslingen wenn du nen "richtigen" E-Bus sehen willst...
Zitieren
#13
(11. 11. 2015, 17:12)Sebastian590 schrieb: Undecided
Warum stinkt mir des jetzt irgendwie ?
Da freut man sich auf einen richtigen E-Bus (wird ja mal Zeit das sowas in der Regio mal zur Verfügung steht) und dann kommt ein Sprinter. Na danke auch. Wirklich was bringen wird die Linie dann scheinbar auch nicht. Wenn grad mal 7 Leute mitfahren können. Viel Potential hat die Linie dann nicht. Angry

Der neue "630 Altstadtbus Leonberg" hat da hoffentlich mehr erfolg. Den hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Da soll ja auch ein Kleinbus vom Kappus fahren.

Ich bin jetzt auch ganz schön enttäuscht. Naja, diese Linie wird definitiv scheitern, schließlich will man ihn ja nur ein Jahr testen. Wie will man die Leute transportieren, wenn man nur 7 Plätze im "Bus" hat? Was mich beim Fahrplan wundert, ist die Tatsache, dass er früh durchaus einen 10 Minuten-Takt fährt, nachmittags hingegen nur alle 30 Minuten. Fahren nachmittags weniger Leute von der Arbeit nach Hause, als frühmorgens hin zur Arbeit? Wer hat denn nachmittags schon Lust einen "Bus" zu warten, der nur alle 30 Minuten fährt und der ggf. schon voll ist?

(11. 11. 2015, 18:37)Busfan 92 schrieb: Geh doch nach Esslingen wenn du nen "richtigen" E-Bus sehen willst...

Den kann er aller frühestens im Dezember sehen, vorausgesetzt, dass er dann auch wirklich fährt. Ein Bus ist zumindest schon mal in Esslingen und steht seine Räder platt. ;-)
Zitieren
#14
@Martin77 ist ein Oberleitungsbus kein Elektrobus?
Zitieren
#15
(11. 11. 2015, 21:38)Busfan 92 schrieb: @Martin77 ist ein Oberleitungsbus kein Elektrobus?

Rein theoretisch ja, weil sie keinen Verbrennungsmotor besitzen. Aber du weißt doch selbst, dass heute damit eher andere Busse gemeint sind, die, die eine Batterie besitzen und allein durch die Batterie betrieben werden. Der Obus hingegen hängt permanent an der "Steckdose".

Ganz abgesehen davon, sind die Obusse in Esslingen schon ziemlich abgelutscht und da die Hälfte ohne Werbung umherfährt ziemlich langweilig. Es findet dort keine Veränderung statt. ;-)

Zitieren
#16
Naja das ist aber kein Unterschied.... nur das die einen Busse nen Fahrdraht brauchen und die anderen nicht
Zitieren
#17
Vom Antrieb her nicht, aber von der Bezeichnung bzw. vom Sprachgebrauch. Man spricht von den Fahrzeugen in Solingen, Eberswalde, Salzburg, St. Perersburg etc. von Obussen und bezeichnet sie nicht gerade als E-Busse. Das ist einfach eine Wortspielerei. Wenn man heute von Elektrobus spricht, dann denkt man an die rein batteriebetriebenen Fahrzeuge, die an der Steckdose hängen ider via Induktionsschleife aufgeladen werden und die, die unabhängig vom Fahrdraht fahren können. Das wird sicherlich wieder anders, wenn dann endlich mal der Elektro-Hybridbus zum Einsatz kommt.
Zitieren
#18
(12. 11. 2015, 09:09)Martin77 schrieb: Vom Antrieb her nicht, aber von der Bezeichnung bzw. vom Sprachgebrauch. Man spricht von den Fahrzeugen in Solingen, Eberswalde, Salzburg, St. Perersburg etc. von Obussen und bezeichnet sie nicht gerade als E-Busse. Das ist einfach eine Wortspielerei. Wenn man heute von Elektrobus spricht, dann denkt man an die rein batteriebetriebenen Fahrzeuge, die an der Steckdose hängen ider via Induktionsschleife aufgeladen werden und die, die unabhängig vom Fahrdraht fahren können.

Was nur damit zusammenhängt, dass der Normalbürger nichts anderes mehr kennt. Aber ein Elektrobus ist der O-Bus natürlich trotzdem.
Ob der neue Esslinger ein E-Kennzeichen erhält? Vor einer Woche habe ich das erste mal an einem Twizzy (oder wie das Ding heisst) eines gesehen.
Zitieren
#19
Neues zum Fahrplanwechsel: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...9ec12.html
Zitieren
#20
Zitat:Wegen der Änderungen auf der Gäubahn fährt der Regionalexpress nach Karlsruhe (Abfahrt 9.19 in Stuttgart) künftig mit Doppelstockwagen und hält nicht mehr in Ludwigsburg (Ausweichmöglichkeit: Regionalbahn ab 9.15 Uhr in Stuttgart).

Tatsächlich. Alt: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainin...pe=dep& vs. neu http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainin...pe=dep& . Aber was hat das mit der Gäubahn zu tun?
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste