Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte ...
#41
Hallole Falix,

Danke für Deine Erläuterungen. - In den O305ern war das ein waagrechtes "U", das an eine Haltestange angeschlagen hat, so wie ich mich da erinnere. In den O405er sahen die Teile wie zwei Ohren aus.
Ich weiß noch vor einigen Jahren bei einer langen Nacht, war ich einer der letzten, die vorne eingestiegen bin, und weiter gings auch nimmer in den Bus, ich wurde also von den Pendeln tatsächlich gehalten. - Als dann meine Aussitegshaltestelle nahte, bin ich dann schon durchs Pendel gegangen, und der Fahrer hat mich dann angeschnauzt, dass ich das nächste mal so lange hinter dem Pendel bleiben soll, bis er steht.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#42
(10. 04. 2018, 21:17)Felix schrieb: Die fängt in den neueren Bussen die Fahrerschutzscheibe auf. Wobei ich jetzt nicht sicher wäre, wieviel die tatsächlich aushält ...
Ich meinte wenn die Leute vorne neben dem Fahrer stehen würden.
Zitieren
#43
Gut da kommt es auf die Größe des Fahrers an. Wenn ich im Bus sitze (ich bin 1,93 groß), ist der Sitz soweit nach hinten gerückt, dass ich auf höhe der Schutzscheibe / des zweiten Türflügels sitze.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#44
Hallole,

mal noch ne andere Frage: Warum sind die STOP-Drücker nicht immer an gleicher Position? - z.B. an der ersten Stange hinter Tür 1? - Da setze ich mich recht gerne hin, und es gibt Busse, wo der Taster nicht da ist. OK, ich sag halt direkt dem Fahrer wo ich raus will (Wenn ich den Blindenstock ausgeklappt dabei habe, meist kein Problem), wenns nicht sowieso eine wichtige Haltestelle ist.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#45
Question 
Hallo,

Weiß eigentlich jemand von Euch, warum die Linie 84 in Sindelfingen an den Haltestellen Bachstraße, Obere Vorstadt und Klostergarten nicht hält, sondern ganz regulär durchfährt, obwohl diese doch an / auf dessen planmäßigem Linienweg liegen? Bei den letztgenannten beiden mag es ja vielleicht noch einleuchten, daß wenigstens eine davon ausgelassen wird, weil sie ja doch recht nah beieinander liegen, aber sonst? Hat das vielleicht irgendwie historisch-konzessionsrechtliche Gründe, und gibt es vergleichbare Fälle auch in anderen Orten im VVS (ich meine jetzt nicht verbundexterne Linien wie den Reutlinger X3 oder Fernbusse, die mit Beförderungsverboten belegt sind)?

Sollte es allerdings nur den Zweck haben, die (m.E. ohnehin viel zu knapp bemessenen) Umlaufzeiten einhalten bzw. die Kursanzahl möglichst gering halten zu können, dann wäre das ein echtes Armutszeugnis, da die Linie auch so schon stark zu Verspätungen neigt und von der Fahrgastfrequenz her allemal rechtfertigen würde, auch die Kurzläufer ab Vaihingen Bahnhof ständig wenigstens bis Sindelfingen ZOB durchzubinden. Wenigstens scheinen ja jetzt neuerdings etwas mehr Gelenkbusse als bisher eingesetzt zu werden, aber den kümmerlichen Stundentakt nach Sindelfingen finde ich trotzdem ein absolutes Unding.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#46
Warum hat die Linie 94 jetzt eine andere Liniennummer? Finde ich schade, die Linie hatte auch ihre Tradition. Gibt es wenigstens die Linie 98 noch?
Zitieren
#47
Pencil 
(20. 06. 2019, 10:09)M.S. schrieb: Warum hat die Linie 94 jetzt eine andere Liniennummer? Finde ich schade, die Linie hatte auch ihre Tradition. Gibt es wenigstens die Linie 98 noch?
Die 94 heisst immer noch 94.
Die 98 gehört seit 1.1.19 zu Kappus und heisst seitdem 638.

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#48
(20. 06. 2019, 12:27)Micha schrieb:
(20. 06. 2019, 10:09)M.S. schrieb: Warum hat die Linie 94 jetzt eine andere Liniennummer? Finde ich schade, die Linie hatte auch ihre Tradition. Gibt es wenigstens die Linie 98 noch?
Die 94 heisst immer noch 94.
Die 98 gehört seit 1.1.19 zu Kappus und heisst seitdem 638.

Das liegt daran , dass der Bereich unter 100, zu SSB-Linien gehört. Das hat so konzessionsrechtliche Gründe. Der 67er wird auch nächsten Monat in 215 umbenannt, aufgrund der Übernahme von Schlienz Tours. Weiß jmd was es mit der Fremdvergabe der Linie 60 auf sich hat? Da heißt es auch, das man dort nur Subs fahren lassen darf, wegen der Direktvergabe.
Zitieren
#49
(21. 06. 2019, 00:00)Dreidreizwei schrieb: Das liegt daran , dass der Bereich unter 100, zu SSB-Linien gehört. Das hat so konzessionsrechtliche Gründe.

Gerade das Beispiel der Linie 94, die Kappus nach einem eigenwirtschaftlichen Antrag zugeteilt wurde und für die es bisher offenbar keine Umnummerierungspläne gibt, deutet doch eher darauf hin, dass zwar eine Übereinkunft innerhalb des VVS über das Liniennummernschema gibt, mehr aber auch nicht.


Zitat:Weiß jmd was es mit der Fremdvergabe der Linie 60 auf sich hat? Da heißt es auch, das man dort nur Subs fahren lassen darf, wegen der Direktvergabe.

Die Fremdvergabe speziell der Linie 60 hat mit der Direktvergabe wohl eher nichts zu tun. Nach der Theorie müssten ja mindestens 74, 76 und 77 auch fremdvergeben worden sein.

Eher ist es so, dass die SSB die Linien fremdvergeben hat, bei denen sie die größten wirtschaftlichen Vorteile daraus zieht. Sprich Linien mit langen Standzeiten, vielen Leerkilometern und die bei der Umlauf- und Fahrzeugeinsatzplanung bisher eher Ballast darstellten.
Zitieren
#50
(21. 06. 2019, 20:24)K.E. schrieb:
(21. 06. 2019, 00:00)Dreidreizwei schrieb: Das liegt daran , dass der Bereich unter 100, zu SSB-Linien gehört. Das hat so konzessionsrechtliche Gründe.

Gerade das Beispiel der Linie 94, die Kappus nach einem eigenwirtschaftlichen Antrag zugeteilt wurde und für die es bisher offenbar keine Umnummerierungspläne gibt, deutet doch eher darauf hin, dass zwar eine Übereinkunft innerhalb des VVS über das Liniennummernschema gibt, mehr aber auch nicht.


Zitat:Weiß jmd was es mit der Fremdvergabe der Linie 60 auf sich hat? Da heißt es auch, das man dort nur Subs fahren lassen darf, wegen der Direktvergabe.

Die Fremdvergabe speziell der Linie 60 hat mit der Direktvergabe wohl eher nichts zu tun. Nach der Theorie müssten ja mindestens 74, 76 und 77 auch fremdvergeben worden sein.

Eher ist es so, dass die SSB die Linien fremdvergeben hat, bei denen sie die größten wirtschaftlichen Vorteile daraus zieht. Sprich Linien mit langen Standzeiten, vielen Leerkilometern und die bei der Umlauf- und Fahrzeugeinsatzplanung bisher eher Ballast darstellten.

Was wird aus der Linie 60 ?

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste