Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte ...
#31
(06. 04. 2018, 10:11)AFu schrieb: Was hat es sich eigentlich mit den Schranken vorne beim Fahrer auf sich? Sollen die verhindern, das man hinten aussteigt? Oder, bei nem vollen Bus, das keiner nach vorne fällt?

Ich denke damit keiner nach vorne fällt ist zutreffend. Weil die Fahrer (die meisten) auch schauen, das sich keine vor den Schranken befindet. Wissen tue ichs aber nicht.
Zitieren
#32
Bei z.B. Melchinger fehlen diese "Schranken" allerdings komplett. Obwohl sie genau da doch so unverzichtbar wären, bei Melchinger haben die Fahrer ständig irgend welche Kumpels vorne an Eingang stehen mit denen sie sich während der Fahrt unterhalten. Das ist echt bei keinem anderen Unternehmen so extrem! Da wart ich doch nur darauf dass der Fahrer mal 'ne Vollbremsung machen muss...
Zitieren
#33
(06. 04. 2018, 10:11)AFu schrieb: Hallole,

Was hat es sich eigentlich mit den Schranken vorne beim Fahrer auf sich? Sollen die verhindern, das man hinten aussteigt? Oder, bei nem vollen Bus, das keiner nach vorne fällt?
Weil die neuen Busse haben die Schranken als Pendel, können also auch nach vorne gemacht werden.

Danke und Grüßle
AFu

Ich würde jetzt sagen, diese dienen in erster Linie zur räumlichen Abtrennung des Fahrgastbereiches vom Einstiegsbereich, welcher als Stehplatz nicht in anspruch genommen werden darf um die Sicht des Fahrers nicht zu beeinträchtigen.
Zitieren
#34
(08. 04. 2018, 19:13)linie7484 schrieb: Ich würde jetzt sagen, diese dienen in erster Linie zur räumlichen Abtrennung des Fahrgastbereiches vom Einstiegsbereich, welcher als Stehplatz nicht in anspruch genommen werden darf um die Sicht des Fahrers nicht zu beeinträchtigen.
Hatte das nicht -zumindest bisher- den Zweck die Schlange der zusteigenden Fahrgäste aufzuteilen indem die Barzahler rechts der Schranke einsteigen sollten? Inzwischen ist es ja so daß die Zeitkarteninhaber mit den elektronischen Ausweisen auch rechts am Scanner vorbei müssen.
Zitieren
#35
(09. 04. 2018, 08:21)Mario schrieb:
(08. 04. 2018, 19:13)linie7484 schrieb: Ich würde jetzt sagen, diese dienen in erster Linie zur räumlichen Abtrennung des Fahrgastbereiches vom Einstiegsbereich, welcher als Stehplatz nicht in anspruch genommen werden darf um die Sicht des Fahrers nicht zu beeinträchtigen.
Hatte das nicht -zumindest bisher- den Zweck die Schlange der zusteigenden Fahrgäste aufzuteilen indem die Barzahler rechts der Schranke einsteigen sollten? Inzwischen ist es ja so daß die Zeitkarteninhaber mit den elektronischen Ausweisen auch rechts am Scanner vorbei müssen.

Das war vielleicht ein Nebeneffekt, jedenfalls gibt es auch Busse bei denen beide Türflügel vor der Schranke sind oder gar keine Schranke vorhanden ist.
Zitieren
#36
Hallole,

genau, das ist auch ein Teil meiner Frage, weil die Schranken eben teils nur den einen Flügel abschranken, und weil die neuen Schranken eben in beide Richtungen pendeln können.

Danke für die bereits getätigten Antworten.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#37
Gut möglich dass es einen Zweck gar nicht gibt.

Jedenfalls hat man als Fahrer, wenn Schranken vorhanden sind, den Vorteil eine klare Abgrenzung zu haben.

Da die Schranken teilweise unterschiedlich verbaut sind (oder ganz fehlen), gehe ich davon aus, dass diese auf Kundenwunsch verbaut werden und daher je nach Kundenwunsch unterschiedliche zusätzliche Funktionen haben kann.
Zitieren
#38
Soweit ich weiß, waren die Pendel ursprünglich dafür gedacht, Fahrgäste zu bremsen im Falle eines Sturzes (bspw bei Unfall), dass sie nicht direkt vorne gegen die Armaturen fallen (war das nicht zeitweise sogar Pflicht?). Je nach Bestellung wurden die Pendel an der Zwischenstange angebracht oder hinter Tür 1. Die Pendel gabs auch schon zu O305-Zeiten. Mit dem hinteren Pendel hat man auch erreicht, dass die Fahrgäste hinten aussteigen mussten. Mir persönlich gefällt das Pendel hinter Tür 1 besser, da ich als Fahrer hier mehr freie Sicht habe. Wenn wirklich die halbe vordere Tür noch mit Fahrgästen zugestellt ist, hat man nach rechts kaum noch freie Sicht. Ein Schulterblick ist gar unmöglich.
Mit einer neuen EU-Vorschrift kam das Pendel in beide Richtungen. Dieses besagt, dass der Weg durch Tür 1 ein Fluchtweg ist und der Fluchtweg nicht blockiert werden darf. Deshalb muss, falls ein Pendel angebracht wird (auf Höhe von Tür 1), dieses in beide Richtungen beweglich sein. Damit erzielt es jedoch seinen eigentlichen Zweck, sodass einige Unternehmen das Pendel weglassen oder durch eine gelbe Linie am Boden ersetzen.
So ist meine Version, die ich dazu kenne ^^
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#39
(09. 04. 2018, 20:55)Felix schrieb: Soweit ich weiß, waren die Pendel ursprünglich dafür gedacht, Fahrgäste zu bremsen im Falle eines Sturzes (bspw bei Unfall), dass sie nicht direkt vorne gegen die Armaturen fallen (...) Wenn wirklich die halbe vordere Tür noch mit Fahrgästen zugestellt ist, hat man nach rechts kaum noch freie Sicht.
... und was noch schlimmer wäre: in einer scharfen Rechtskurve könnten die Fahrgäste auf den Fahrer fallen.
Zitieren
#40
Die fängt in den neueren Bussen die Fahrerschutzscheibe auf. Wobei ich jetzt nicht sicher wäre, wieviel die tatsächlich aushält ...
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste