Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte ...
#11
Was ich schon immer wissen wollte: Wie waren Remseck und Ostfildern an Stuttgart angebunden bevor es die Stadtbahn gab? Gab es eine Buslinie auf der gleichen Strecke?
Zitieren
#12
Remseck hatte den "Knisel" - die alte Linie 402 mit Linienverlauf Bad Cannstatt Bf - Rosensteinbrücke - Hofen - Mühlhausen - Aldingen - Neckargröningen - Neckarrems. Zeitweise gab es sogar einen Gelenkbus auf dieser Linie (einen 0405GN mit Kennzeichen S-K 9002). Die Linie hatte keinen sauberen Takt. Meistens ging es alle 30 bis 60 Minuten, sonntags noch spärlicher. Verstärkerfahrten gab es von/bis Mühlhausen.

Die Ortsteile von Ostfildern waren mit den Bussen der END an Heumaden und die Strassenbahn angebunden. Allerdings habe ich für diese Ecke keinen Linenplan parat.
Zitieren
#13
Bis wann hatten die Busse Buchstaben als Liniennummern?
Zitieren
#14
(23. 12. 2017, 18:00)der cannstatter schrieb: Remseck hatte den "Knisel" - die alte Linie 402 mit Linienverlauf Bad Cannstatt Bf - Rosensteinbrücke - Hofen - Mühlhausen - Aldingen - Neckargröningen - Neckarrems. Zeitweise gab es sogar einen Gelenkbus auf dieser Linie (einen 0405GN mit Kennzeichen S-K 9002). Die Linie hatte keinen sauberen Takt. Meistens ging es alle 30 bis 60 Minuten, sonntags noch spärlicher. Verstärkerfahrten gab es von/bis Mühlhausen.

O405GN S-K 9002?
Eigentlich dachte ich, alle Busse vom Knisel gekannt zu haben, aber sowohl S-K 9002 als überhaupt ein O405GN sind mir unbekannt.
An Gelenkbussen sind mir nur O405G (S-K 4008 und S-K 4414) und älteres bekannt, außerdem war die Wagennummer 2 von 1994 bis 2001 durchgängig von einem Transliner belegt.

Zwei Bilder habe ich von der Linie schon digital:

23.04.1993:
[Bild: u50344804i.jpg]

02.1997:
[Bild: u33506305i.jpg]

Zitieren
#15
Hallole,

die Lakierung mit dem Silber-Rot-Rosa hat mir irgendwie gut gefallen.
Ich kann mich auch noch an nen alten 305G erinnern, unten Orangefarben, oben beige. Die Türsteuerung war kompeltt vom Fahrer aus zu steuern. - Mit dem bin ich mal bei nem Streik anno 1992 oder so von Cannstatt aus heim gefahren, und hab den Fahrer gefragt, ob er mich Hofen raus lässt.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#16
(24. 12. 2017, 12:02)AFu schrieb: Ich kann mich auch noch an nen alten 305G erinnern, unten Orangefarben, oben beige.

Das war der S-K 2020, ex König Kirchheim ES-E 1008. Bj . 1984, 1990 an Knisel, bis 2001 ausgemustert.

Mir hat am besten der S-K 4504 gefallen, ein O305 ex Schweiz. Fuhr in der gelb-roten Schweizer Lackierung im Schulbusverkehr.
Zitieren
#17
Warum fahren die ganzen Busse aus Filderstadt nach Degerloch? Warum keiner nach Möhringen?
Zitieren
#18
Auf der Linie 82 wird ja mit Gelenkbussen gefahren. Allerdings fuhr sie eine Zeit lang nur mit kurzen Bussen. Während auf der Linie 81 immer Gelenkbusse fuhren. Warum fuhr sie solange ohne Gelenk?
Zitieren
#19
Weil es nicht für nötig gehalten wurde da mit großen Bussen zufahren.

Nein ich glaube das hatte was mit einer Taktänderung zutun, dass da Gelenkbusse eingesetzt wirden.
Zitieren
#20
(24. 12. 2017, 16:08)M.S. schrieb: Warum fahren die ganzen Busse aus Filderstadt nach Degerloch? Warum keiner nach Möhringen?

Weil der Weg nach Stuttgart von Degerloch kürzer ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste