Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Gültigkeitsdauer des Verbundpasses
#21
Es kam nur die Anzeige "ungültig", es wurde weder die Art des Tickets (hier: Jahreskarte Ticket Plus) noch die Nummer der Zonen angezeigt. Er zeigte mir die vorher stattgefundenen gültigen Scans anderer Fahrgäste, habe aber in der Hektik nicht so genau hingeschaut. Dort stand nur was von School-Abo oder so ähnlich. Aber wie gesagt, so genau habe ich das nicht gesehen.

Zu Deiner weiteren Anmerkung: Warum willst Du, wenn Du z.B. in der Zone 36 einsteigst, bereits in der Zone 20 einen Fahrschein kaufen ? Ich würde hier meine polygo stecken lassen und ganz normal 1 Zone kaufen.....

Etwas anderes ist es, wenn ich vorhabe, über meinen Geltungsbereich (10,20) hinauszufahren, z.B. in die Zone 36. Dann kann ich bereits vorher einen Anschlussfahrschein für 1 Zone kaufen (bei Ticket plus übrigens Kindertarif). Beim Einsteigen in den Bus (in Zone 20) scanne ich meine dort gültige polygo und zeige wegen mir zusätzlich noch den Anschlussfahrschein vor, was aber den Busfahrer kaum interessieren dürfte. Kommt in der Zone 36 dann eine Kontrolle, kann diese ja meine polygo detailliert auslesen und erkennt, dass ich in Zone 20 einen Anschlussfahrschein (1 Zone) für die 36 gekauft habe.
Zitieren
#22
Ja, es ging um den Fall, wenn man aus dem Geltungsbereich rausfährt. Also z.B. (TicketPlus für Zone 20 vorhanden) wenn man in Cannstatt in den RE einsteigt, nach Esslingen fährt und dort in einen Bus umsteigt. Dann kaufe ich einen Fahrschein ab Cannstatt für eine Zone (bei TicketPlus ist das sogar ein Kinderfahrschein). Beim Einsteigen in Esslingen ist dann weder die Polygo noch der Einzelfahrschein für sich allein gültig.
Zitieren
#23
Ah jetzt ja, Anschlussfahrschein mit umsteigen also. Eine interessante Frage. Der Busfahrer in Esslingen sieht ja nicht den Gültigkeitsbereich Deiner Polygo.....Oder doch ? Er sieht erst mal nur das rote Lämpchen für die ungültige Polygo sowie einen Einzelfahrschein mit zu-wenigen-Zonen. Fragen über Fragen. Ich bin mir tatsächlich nicht sicher ob der Busfahrer an seinem Gerät die Details zur Polygo sieht.
Im "Datenschutzbereich" auf der Polygo-Seite steht:
Im Bereich ÖPNV-Ticket werden ÖPNV-Produktnummer, Nummer des austellenden Verkehrsunternehmens, Ticketnummer, Tarifzonen der räumlichen Gültigkeit, Gültigkeitsbeginn- und Gültigkeitsende sowie der verfremdete Vor- und Nachname gespeichert.
Was hiervon kann der Busfahrer abrufen und vor allem, wissen die Fahrer wie das geht ?
Zitieren
#24
Kartentyp, Tarifzonen, Gültigkeitszeit -- mehr zeigt IBIS nicht an bei Fehler. Ohne Fehler zeigt IBIS gar nichts an.
Zitieren
#25
Lag es vielleicht an der Uhrzeit?

Bei meinem School-Abo von 2008-2011 hatte ich neben den Marken für Zone 10 und 20 auch die Netzmarke, die galt am Wochenende jedoch erst ab 09:00 Uhr, unter der Woche sogar erst ab 12:00 Uhr. Scheint laut vvs.de heute immer noch so zu sein. Gibt es so eine Einschränkung vielleicht auch bei den anderen Zeittickets mit zusätzlichem Netzticket?

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#26
@Fox: Beim TicketPlus gibts am Wochenende keine Einschränkung.

Ich denke das Thema Anschlussfahrschein werd ich erstmal so lösen, dass ich beim Einsteigen im Bus nur den Anschlussfahrschein zeige. Nur wenn der Fahrer den genauer anschauen will zeig ich die Polygo. Sonst gibt das nur jedes Mal Diskussionen. Ich hab die Polygo auch erst seit einigen Tagen.
Zitieren
#27
(04. 04. 2016, 15:01)hopperpl schrieb: Kartentyp, Tarifzonen, Gültigkeitszeit -- mehr zeigt IBIS nicht an bei Fehler. Ohne Fehler zeigt IBIS gar nichts an.

Toll, dann weiss ja der Fahrer gar nicht dass ich ein Ticket Plus habe. Ich freue mich schon auf die Diskussion wenn ich mal eine weitere Person mitnehmen möchte.

So sieht also der Fortschritt aus, das Ding ist der größte Scheiss ! Aber Hauptsache man kann die "Bezahlfunktion auf Guthabenbasis" hinzuwählen, darauf haben wir ja gewartet.

@FoxMcLoud: Ne, die netzweite Gültigkeit ist ab Freitag 19 Uhr....
Zitieren
#28
(04. 04. 2016, 09:15)Beförderungsfall schrieb: Ab 1. April habe ich jetzt auch die polygo-Karte, als übertragbares Jahres-Ticket-Plus. Dieses Ticket ist am Wochenende im gesamten Netz gültig, zu den anderen Zeiten habe ich nur die Zonen 10 und 20. Am Wochenende folgendes passiert: Beim Einstieg in den Bus Samstag früh an der Haltestelle Hochdorf (Zone 46) wurde die Karte als ungültig abgewiesen. Nur durch Diskussion mit dem Busfahrer, und weil er mich kennt, musste ich keine extra Karte kaufen. Als der Bus an der Haltestelle Zuffenhausen-Porsche in der Zone 20 ankam, scannte ich die Karte nochmals, und siehe da, gültig. Bei Busfahrten in 10 und 20 funktioniert es auch einwandfrei, nur mit der netzweiten Gültigkeit am Wochenende hapert es. Die polygo selber ist richtig ausgestellt, kann man ja an manchen Automaten nachprüfen. Habe jetzt mal an den VVS geschrieben, mal sehen was kommt. Offensichtlich liegt es an der Software der Lesegeräte, was verwundert da es dieses System ja jetzt doch schon einige Monate gibt.


Interessant!!! Das gleiche ist mir auch passiert, einmal in Echterdingen und am Samstag in Remseck. Beide Fahrer haben aber nichts weiter gesagt und mich durchgewunken. Ich dachte zunächst, das würde am Gerät im Bus liegen, bis ich heute Deinen Beitrag gelesen habe. Es kann aber nicht sein, dass man für ein TicketPlus zahlt und dann ggf. nicht mitgenommen wird, weil der Fahrer das rote Lämpchen am Kontrollgerät sieht. Dem Fahrer kann man eigentlich keinem Vorwurf machen, der Fehler liegt einfach bei der VVS. Ich bin auch gespannt, wann und wie der Fehler behoben wird.

Was aber, wenn der Fahrer "nein" sagt und einen nicht mitnimmt, was rein theoretisch sein Recht wäre, denn er sieht so wohl nicht, dass man ein TicketPlus hat? Kann man dann mit dem Taxi fahren und die VVS zahlt dann fleißig für diese Fahrten, nur weil sie dieses System nicht auf die Reihe bekommt? In anderen Städten wir Porto, Lissabon, Strasbourg funktionieren die Plastikkarten, nur die VVS schafft es nicht. Sie hatten es noch nicht mal geschafft, alle Fahrzeuge rechtzeitig mit den Lesern auszustatten. Ich habe die PolygoCard seid Anfang Januar und oftmals bin ich in einen SSB-Bus eingestiegen, dass kein Lesegerät besaß.
Zitieren
#29
(04. 04. 2016, 16:35)FoxMcLoud schrieb: Bei meinem School-Abo von 2008-2011 hatte ich neben den Marken für Zone 10 und 20 auch die Netzmarke, die galt am Wochenende jedoch erst ab 09:00 Uhr, unter der Woche sogar erst ab 12:00 Uhr. Scheint laut vvs.de heute immer noch so zu sein. Gibt es so eine Einschränkung vielleicht auch bei den anderen Zeittickets mit zusätzlichem Netzticket?

Das School-Abo mit Zusatzmarke gilt am Wochenende durchgehend als Netzmarke, nicht erst ab 9:00 Uhr. Ab 9:00 Uhr ist es in Schulferien netzweit gültig.
Aber wer als Schüler zuschußberechtigt ist, bei dem ist das die Schülermarke immer netzweit gültig. Dafür gibt es ohne Aufpreis eine spezielle Netzmarke (bzw. jetzt eben die Berechtigung dazu - habe aber noch nicht geprüft, was bei meinem Großen wirklich angezeigt wird)

(04. 04. 2016, 17:08)Beförderungsfall schrieb:
(04. 04. 2016, 15:01)hopperpl schrieb: Kartentyp, Tarifzonen, Gültigkeitszeit -- mehr zeigt IBIS nicht an bei Fehler. Ohne Fehler zeigt IBIS gar nichts an.

Toll, dann weiss ja der Fahrer gar nicht dass ich ein Ticket Plus habe. Ich freue mich schon auf die Diskussion wenn ich mal eine weitere Person mitnehmen möchte.

Da warte ich auch nur drauf - vor allem, weil bei uns die Karte das Bild meiner Frau zeigt, ich aber auch öfter alleine damit fahre ...

(04. 04. 2016, 17:08)Beförderungsfall schrieb: So sieht also der Fortschritt aus, das Ding ist der größte Scheiss ! Aber Hauptsache man kann die "Bezahlfunktion auf Guthabenbasis" hinzuwählen, darauf haben wir ja gewartet.

Zustimmung - auch in Anbetracht der Wartezeit, bis das Teil überhaupt grün zeigt. Wenn hier eine Horde Schüler einsteigt, steht der Bus definitiv länger als bisher.

(04. 04. 2016, 17:08)Beförderungsfall schrieb: @FoxMcLoud: Ne, die netzweite Gültigkeit ist ab Freitag 19 Uhr....

Das ist aber die Plus-Regelung, nicht die Scool-Regelung.

(nein, ich kann nichts dafür, daß es auch noch für jede Karte eine andere Regelung gibt)
Zitieren
#30
(04. 04. 2016, 22:04)dt8.de schrieb:
(04. 04. 2016, 17:08)Beförderungsfall schrieb: So sieht also der Fortschritt aus, das Ding ist der größte Scheiss !

Zustimmung - auch in Anbetracht der Wartezeit, bis das Teil überhaupt grün zeigt. Wenn hier eine Horde Schüler einsteigt, steht der Bus definitiv länger als bisher.

Ja, es dauert teilweise Ewigkeiten, bis das Teil grün zeigt. Das müsste schneller gehen und noch besser wäre es, wenn man zwei Geräte im Einstiegsbereich hat, so wie z.B. in Strasbourg. Nun gut, vielleicht kommt man hier auch darauf, etwas zu ändern, aber das kann noch dauern, Stuttgart hinkt eh ein halbes Jahrhundert hinterher.



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste