Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Gültigkeitsdauer des Verbundpasses
#11
(08. 01. 2016, 21:25)JoJo schrieb: Man braucht laut FAQ wohl nicht zwingend ein Foto, dann ist die Karte aber nur mit Lichtbildausweis gültig.

Das hieße doch beispielsweise: bei einer Kontrolle liest der Kontrolleur den Namen usw. auf einer Polygo übertragbaren Jahreskarte ohne Foto mit seinem Gerät aus, und lässt sich den Lichtbildausweis des Fahrgastes zeigen, der "dummerweise" die übertragbare Jahreskarte vom Besitzer ausgeliehen hat? Was soll das bringen?? Der Kontrolleur sieht zwei verschiedene Namen, was will er damit machen? Aufschreiben, um dem VVS eine detailierte Statistik von übertragbaren Karten zu ermöglichen?

Das widerspricht aber der Aussage von hopperpl:
"wenn man jedoch kein Photo zusendet wird wohl das Abonnement automatisch beendet."
Der VVS würde dann mit Kündigung drohen? Wie lang ist den die Kündigungsfrist vom VVS gegenüber Abonnenten? Weiß das jemand?

hopperpl: "Das hängt davon ab, ob noch ein Photo gespeichert ist."
Wie, der VVS speichert die Bilder der Zeitkartenbesitzer zentral und unbegrenzt? Seit wann das? Früher wurde ein Passbild eingescannt und direkt auf den Verbundspass gedruckt, von dauerhafter Speicherung wurde dem Kunden dabei in den Verkaufsstellen nichts gesagt. Das hieße der VVS führt eine Adress-, Geburtsdatum-, Bankverbindung- und dazugehörige Fotosammlung von vielen Kunden. Wie sieht es denn da mit dem Datenschutz und der Sicherheit gegenüber Hackern aus? Bei diesen kombinierten Datensätzen würden andere Firmen vor Neid erblassen.

Einzig in den aktuellen Online-Bestellung-AGB (immerhin von 2011) kann man etwas finden, aber dort steht auch nur zur Verbundspass-Erstellung, was sich aber beim Foto auf eine einmalige Sache schließen lässt, auf eine dauerhafte Speicherung darüber hinaus wird dort nicht hingewiesen.
http://www.vvs.de/fileadmin/vvs_download...8_2011.pdf
Dort steht auch bis heute, dass man einen Verbundspass mit Wertmarke zugeschickt bekommt.

Auf der VVS-Homepage steht weiterhin, dass für ein TicketPlus kein Lichtbild benötigt wird.
http://www.vvs.de/tickets/zeitticketsver...rbundpass/

Alles in allem sehr widersprüchliche Angaben, sowohl beim VVS als auch hier. Es wäre doch gut, wenn sich der VVS auf eine Linie einigen würde, angeblich gibt es ja nur noch Polygokarten für (Abo-)Neukunden.
http://www.vvs.de/polygocard/
Ein TicketPlus gibt es doch nur als Abo, und Abo = Polygo und damit eigentlich automatisch eine Polygokarte ohne Foto, wenn man den Angaben unter TicketPlus Glauben schenken darf.
Zitieren
#12
(08. 01. 2016, 22:43)Robbie schrieb:
(08. 01. 2016, 21:25)JoJo schrieb: Man braucht laut FAQ wohl nicht zwingend ein Foto, dann ist die Karte aber nur mit Lichtbildausweis gültig.

Das hieße doch beispielsweise: bei einer Kontrolle liest der Kontrolleur den Namen usw. auf einer Polygo übertragbaren Jahreskarte ohne Foto mit seinem Gerät aus, und lässt sich den Lichtbildausweis des Fahrgastes zeigen, der "dummerweise" die übertragbare Jahreskarte vom Besitzer ausgeliehen hat? Was soll das bringen?? Der Kontrolleur sieht zwei verschiedene Namen, was will er damit machen? Aufschreiben, um dem VVS eine detailierte Statistik von übertragbaren Karten zu ermöglichen?

Wenn das stimmt, dann würde der Kontrolleur natürlich erkennen, daß die Karte übertragbar ist.
Allerdings ist mir der Punkt neu, denn mir gegenüber hat der VVS mehrfach im Mailverkehr dazu deutlich gemacht, daß sie auch für übertragbare Karten ein Foto wollen - was vorher nicht der Fall war. So hat auch die neue Polygo-Karte meiner Frau trotz Übertragbarkeit ein Foto - ohne Foto wollte der VVS nicht.
Da haben sich wohl dann doch genug Leute beim Landesdatenschutzbeauftragten beschwert, wenn der VVS jetzt in dem Punkt zurückrudert.
Mir haben sie recht unverschämt geschrieben, das sei Datenschutzrechtlich geprüft, und ein paar Sätze weiter "man wolle möglichst viele Daten sammeln". Tja, sowas ist gefundenes Fressen für entsprechende Stellen ...

(08. 01. 2016, 22:43)Robbie schrieb: hopperpl: "Das hängt davon ab, ob noch ein Photo gespeichert ist."
Wie, der VVS speichert die Bilder der Zeitkartenbesitzer zentral und unbegrenzt? Seit wann das?

Seit Polygo - und ja, das hat der VVS mir auch so geschrieben.

(08. 01. 2016, 22:43)Robbie schrieb: Alles in allem sehr widersprüchliche Angaben, sowohl beim VVS als auch hier. Es wäre doch gut, wenn sich der VVS auf eine Linie einigen würde, angeblich gibt es ja nur noch Polygokarten für (Abo-)Neukunden.

Ja so scheint es, die Umstellung des Abos von mir auf meine Frau ging nur mit Polygo-Karte.

(08. 01. 2016, 22:43)Robbie schrieb: http://www.vvs.de/polygocard/
Ein TicketPlus gibt es doch nur als Abo, und Abo = Polygo und damit eigentlich automatisch eine Polygokarte ohne Foto, wenn man den Angaben unter TicketPlus Glauben schenken darf.

Nein, mit Foto, auch als Ticket plus. Bin mal gespannt, wann der erste Busfahrer mault, wenn ich eine Polygokarte mit dem Foto meiner Frau vorlege. Ich weiß ja eh noch nicht, wie das beim Bus läuft, ob der Fahrer auf die Karte oder sein Display schaut - seit Jahreswechsel bin ich noch nicht Bus gefahren ;-)
Zitieren
#13
Es ist überhaupt nichts widersprüchlich. Widersprüche entstehen nur, indem der Leser Sätze wie ""Das hängt davon ab, ob noch ein Photo gespeichert ist." entstellt zu "Photo wird von jedem gespeichert".

Genauso ist "wenn man jedoch kein Photo zusendet wird wohl das Abonnement automatisch beendet." keine Drohung, sondern eine Beendigung des Abos durch den Kunden nach Ende der Laufzeit. Die Laufzeit ist definiert durch die Zusendung von Papierwertmarken, mit dem Ende der Papierwertmarke ist die Laufzeit dieser beendet.

Genauso wenig gelten Sätze, die sich auf den Verbundpass beziehen. Die Polygo-Karte ist der Nachfolger des Verbundpasses. Angaben über den Ist-Zustand des Verbundpasses (z.B. Photo bei Plus-Verbundpässen) sind nicht übertragbar auf die Polygo-Karte.
Zitieren
#14
Interessant dazu: trotz Aufforderung kein Photo hochgeladen. VVS-PLUS-Ticket-Abo (Firmenticket-Abo über DB) wurde nicht beendet, sondern es wurde jetzt eine herkömmliche Papierwertmarke für ein weiteres Jahr bis Frühjahr 2017 zugesandt! Das scheint also im Moment ein Weg zu sein, die Datensammelplastikkarte zu vermeiden.

Kann es sein, dass man bei VVS/SSB/DB gerade selbst nicht so sicher ist, ob man sich mit der Passbildpflicht für einen übertragbaren Fahrschein evtl. zu weit aus dem Fenster gelehnt hat?
Zitieren
#15
Ich habe auch mal eine Frage zur Gültigkeit, allerdings nicht zum Zeitraum.
Wenn ich einen Verbundpass bestellen, kann ich "Netz" auswählen und zahle dann 7 Zonen.
Beim Monats-Handyticket kann ich "Netz" nicht auswählen, sondern muss 7 Zonen angeben.
Was wird beim Polygo dann möglich sein?
Für mich ist das Handyticket so im Moment eine deutliche Verschlechterung.

PS: Ja, ich benötige tatsächlich 7 Zonen zur Arbeit.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#16
Das sollte nur ein Fehler in der Darstellung beim Handy-Ticket sein. 7 Zonen ist automatisch und immer Netz.
Zitieren
#17
Okay danke. Ist aber eher ein Problem bei der Eingabe als bei der Darstellung. Ohne Angabe der Zonen kann ich nämlich gar kein 7-Zonen-Monatsticket kaufen
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#18
Habe jetzt von der SSB eine Nachricht bekommen das in Kürze eine neue Version der App erscheint, welche dann auch Netz anbietet/anzeigt
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#19
Ab 1. April habe ich jetzt auch die polygo-Karte, als übertragbares Jahres-Ticket-Plus. Dieses Ticket ist am Wochenende im gesamten Netz gültig, zu den anderen Zeiten habe ich nur die Zonen 10 und 20. Am Wochenende folgendes passiert: Beim Einstieg in den Bus Samstag früh an der Haltestelle Hochdorf (Zone 46) wurde die Karte als ungültig abgewiesen. Nur durch Diskussion mit dem Busfahrer, und weil er mich kennt, musste ich keine extra Karte kaufen. Als der Bus an der Haltestelle Zuffenhausen-Porsche in der Zone 20 ankam, scannte ich die Karte nochmals, und siehe da, gültig. Bei Busfahrten in 10 und 20 funktioniert es auch einwandfrei, nur mit der netzweiten Gültigkeit am Wochenende hapert es. Die polygo selber ist richtig ausgestellt, kann man ja an manchen Automaten nachprüfen. Habe jetzt mal an den VVS geschrieben, mal sehen was kommt. Offensichtlich liegt es an der Software der Lesegeräte, was verwundert da es dieses System ja jetzt doch schon einige Monate gibt.
Zitieren
#20
Weißt Du, ob der Busfahrer dann irgendwelche Informationen sehen konnte? Oder sieht er nur gültig/ungültig?

Ich frag mich was passiert wenn man eine Jahreskarte für die Zone 20 hat, sich in der Zone 20 einen Einzelfahrschein für eine Zone dazukauft und dann in der Nachbarzone in den Bus einsteigen will. Die Poloygo-Karte wäre ja tatsächlich dort ungültig, der Einzelfahrschein alleine reicht auch nicht, aber zusammen hat man einen gültigen Fahrschein.

Wenn man ein Android-Gerät mit NFC hat, kann man die Informationen übrigens selbst auslesen mit dieser (meiner Meinung nach seriösen) App:
https://play.google.com/store/apps/detai...traq&hl=de

Man sieht hier auch die gespeicherten Zonen.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste