Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuigkeiten zur SSB allgemein
Ich fand das automatische Öffnen der Türen eine vernünftige Sache. Nun müssen wir wieder das nervige Flattern der Türen ertragen wenn Nachzügler noch bei schließenden Türen in die Bahn drängen und Tranfunzeln zu spät aussteigen. Der Verschleiß ist sicher dadurch höher und ob das eine Ernergieersparnis sein soll bezweifle ich. Ich hoffe daß bei hohem Fahrgastwechsel die Tf bei der bisherigen Handhabung - wie versprochen - verbleiben.
Was hat eine solche Änderung eigentlich mit dem Datum vom Fahrplanwechsel zu tun? Sowas geht doch unabhängig davon, z.B. 1. Dez. oder 1. Januar.
Zitieren
Wo die Energieeinsparung bei einem Bus mit Verbrennungsmotor sein soll, wo die Wärme ohnehin anfällt, erschließt sich mir nicht ganz.
Zitieren
(02. 12. 2022, 09:07)Mario schrieb: Ich fand das automatische Öffnen der Türen eine vernünftige Sache. Nun müssen wir wieder das nervige Flattern der Türen ertragen wenn Nachzügler noch bei schließenden Türen in die Bahn drängen und Tranfunzeln zu spät aussteigen. Der Verschleiß ist sicher dadurch höher und ob das eine Ernergieersparnis sein soll bezweifle ich. Ich hoffe daß bei hohem Fahrgastwechsel die Tf bei der bisherigen Handhabung - wie versprochen - verbleiben.
Was hat eine solche Änderung eigentlich mit dem Datum vom Fahrplanwechsel zu tun? Sowas geht doch unabhängig davon, z.B. 1. Dez. oder 1. Januar.

Verstehe ich nicht, den Kommentar. Warum soll es beim zentralen Öffnen und Schließen der Türen keine Nachzügler und Tranfunzeln geben?

Der Verschleiß ist auch nicht höher, schließlich öffnen und schließen die Türen insgesamt seltener, weil sie das nur noch bei Bedarf tun und nicht mehr an jeder Haltestelle alle Türen. Auch wenn vielleicht in der Innenstadt mal Türen zwei- oder dreimal pro Halt öffnen und schließen kompensiert das nicht die ganzen Außenäste und Rand- und Wochenendzeiten. Ich meine mich zu erinnern, dass bei Einführung des zentralen Öffnens hier deshalb genau das gegenteilige Argument kam.

Und die Energieersparnis liegt auf der Hand. Im Zug sind es knapp 20 °C, draußen sind es im Winter meist Minusgrade. Wenn bei jeder Haltestelle alle Türen öffnen entweicht aufgewärmte Luft und kalte Luft kommt in das Fahrzeug. Sobald die Heizung diese wieder aufgewärmt hat kommt die nächste Haltestelle und die Heizung muss wieder neu aufwärmen. Da macht es doch Sinn, Türen nur zu öffnen, wenn es auch Bedarf dazu gibt.

Und dass das Datum am Fahrplanwechsel liegt, ist wahrscheinlich einfach für alle Beteiligten am leichtesten zu merken. Genügend Vorlaufzeit ist auch noch, um darüber zu informieren. Wenn es am 1. Dezember wäre, könnte man genauso fragen, warum es da ist und nicht zum Fahrplanwechsel oder zu neuen Jahr oder sonstwas.
Zitieren
(02. 12. 2022, 18:09)metalhead schrieb: Warum soll es beim zentralen Öffnen und Schließen der Türen keine Nachzügler und Tranfunzeln geben?
Beim zentralen Öffnen wartet der Fahrer bis der Fahrgastwechsel vollzogen ist, also weniger Nachzügler ein Schließen der Türen verhindern.
Fakt ist daß an mittelstark freqentierten Haltestellen, wie z.B. Olgaeck, einige Türen während eines Halts dann öfter öffnen und schließen.

Anderes Thema: neue SSB-Arbeitsdirektorin kommt vom DFB: https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...n-der-ssb/
Zitieren
Was passiert denn, wenn man beim Zwangsschließen die Hand in der Türe hat?

Dann geht sie wieder auf, genau wie beim manuellen öffnen. Alles andere wäre viel zu gefährlich.
Zitieren
Hallole,

Bei Zwangsschließung wird meines Wissens die Lichtschranke deaktiviert, die Gummilippen in der Tür bleiben aktiv. - Aber die Tür beginnt zu "stottern", also, sobald die Druckstelle weg ist, gleich wieder die Richtung wechselt und zu geht.....

Warum können die Leute nicht vernünftig sein, Piepsen und rotes Licht heißt, Schluss jetzt, nimm die nächste Bahn....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
In SSB-Bussen kann nun kontaktlos bezahlt werden: https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...sb-bussen/
Zitieren
(11. 01. 2023, 09:36)Mario schrieb: In SSB-Bussen kann nun kontaktlos bezahlt werden: https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...sb-bussen/

In der Pressemitteilung werden ja ausdrücklich auch Kreditkarten erwähnt. Bei LVL und SVE ist dagegen immer nur von der Zahlung per Girocard die Rede. Weiss jemand ob dort auch die Zahlung per Kreditkarte möglich ist? Bei VVS findet man dazu leider keine brauchbaren Informationen, dort ist sogar von der stellenweisen Bezahlung beim Busfahrer per "GeldKarte" die Rede (war das tatsächlich jemals möglich?).
Zitieren
Zitat:stellenweisen Bezahlung beim Busfahrer per "GeldKarte" die Rede (war das tatsächlich jemals möglich?).
Bei Regiobus ging das Anfang der 2000er mal.
Zitieren
Anlaß für eine Aufsichtsrats-Sondersitzung war u.a. der Wunsch der Aufsichtsratsmitglieder, sich vertieft mit alternativen Busantrieben auseinanderzusetzen und sich insbesondere über Oberleitungsbusse zu informieren:
https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...ersitzung/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste