Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien
(09. 11. 2022, 13:53)Peter K schrieb:
(08. 11. 2022, 22:56)Busfan 92 schrieb: Aber da ich davon ausgehe das die Züge inzwischen alle ZUB haben und damit nur eine Stellwerktechnik zum Einsatz kommt, wäre es durchaus mal interessant zu wissen was das Ergebnis einer Gegenüberstellung der Kosten für Wartung, Unterhalt und Herstellung der Strecke gegenüber der Schwertransporte auf die Lebensdauer kostet

Woher nimmst du dir das Recht die Untersuchung in Frage zustellen?
Welchen technischen Hintergrund hast du?

So wie AFU schreibt, beginnt die zu unterhaltende Strecke am Olgaeck. Neben den Weichen ist weiterer Gleisstrang zu unterhalten, bei der Fahrleitung kann nur ein eingeschränkter Zickzack eingehalten werden, damit ist die Abnutzung an den Stromabnehmern bei den Regelfahrzeugen erhöht. Alle Gleiswechsel auf der Strecke sind 3 Schienig zu unterhalten. Schau dir mal den Abzweig vor der Haltestelle Weinsteige an, dann verstehst du vielleicht den damit verbunden Aufwand. Dem gegenüber stehen die Transporte auf der Straße.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige User hier denken die bei der SSB sind alles Schnarchzapfen oder Putzkräfte, die weil gerade Dienstag ist halt mal Entscheidungen treffen.
Gruß Peter

Das geht ja noch weiter, die Gleisjoche sind schwerer, was den Transport und die Manövrierfähigkeit bei Gleiserneuerungen erschwert, bei Gleisüberfahrten geht der Asphalt schneller kaputt, weil man im kleinen Schienenzwischenraum keine so gute Verdichtung hinbekommt. Stützpunkte auf Brücken oder bei Betonplatten-Oberbau, Stoßschweißungen, Hohlkammerelemente, alles braucht man 1,5 mal so oft wie beim normalen Gleis. Man muss die Meterspur auch bei Sichtflächenberechnungen und Fahrdynamikberechnungen anders ansetzen, was zu teureren oder ungünstigeren Ergebnissen führen kann.

Die Meterspur vergrößert den Planungs-, Bau- und Instandhaltungsaufwand sowie den Verschleiß schon deutlich. Deshalb denke ich, ist es eher angebracht, über das üppige übrige Meterspurnetz der SSB froh zu sein, statt sich zu beschweren, dass es nicht noch mehr gibt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
KSW 749 - Arbeitsstand Juni 2015 - von DAZUDA - 22. 06. 2015, 18:02
Danke Dir ! - von Micha - 28. 02. 2016, 14:33
[23] Fpl. ab 26. XII. 17 - von Micha - 04. 11. 2017, 15:31
RE: [23] Fpl. ab 26. XII. 17 - von Besserwisser76 - 09. 11. 2017, 10:56
Neue Oldtimerlinien - von Mario - 06. 02. 2018, 09:26
Thema Straßenbahnwelt - von Micha - 11. 02. 2018, 14:21
23 heute nicht - von Micha - 18. 02. 2018, 12:10
Trösterle - von Micha - 19. 02. 2018, 22:12
Aktuelles zur Straßenbahnwelt - von Micha - 14. 03. 2018, 18:12
RE: Aktuelles zur Straßenbahnwelt - von loik1 - 15. 03. 2018, 06:08
Aktuelles zur Straßenbahnwelt - von Micha - 17. 03. 2018, 00:03
Aktuelles zum Straßenbahnmuseum - von Micha - 28. 07. 2018, 21:14
Aktuelles zum Straßenbahnmuseum - von Micha - 29. 07. 2018, 18:31
(Teil-OT) FB 4-Achser: Verbleib - von Micha - 20. 01. 2019, 21:41
Aktuelles... - von Micha - 29. 05. 2019, 23:38
War: Aktuelles zum SMS - von Micha - 01. 07. 2019, 21:35
War: Aktuelles zum SMS - von Micha - 30. 07. 2019, 22:52
War: Aktuelles zum SMS - von Micha - 09. 08. 2019, 22:48
O-Bus 22 - von AlexB2507 - 11. 08. 2019, 18:50
Aktuelles zum Straßenbahnmuseum - von Micha - 12. 08. 2019, 22:28
Aktuelles - von Micha - 28. 09. 2019, 00:02
Aktuelles - von Micha - 15. 03. 2020, 12:10
RE: Aktuelles - von WN 26 - 15. 03. 2020, 13:00
RE: Aktuelles - von dt8.de - 15. 03. 2020, 19:02
RE: Aktuelles - von WN 26 - 16. 03. 2020, 00:57
RE: Aktuelles - von dt8.de - 17. 03. 2020, 09:33
Aktuelles zum SMS... - von Micha - 16. 03. 2020, 01:45
RE: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien - von metalhead - 09. 11. 2022, 16:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste