18. 08. 2020, 17:38
Hallo zusammen,
die Struktur der Sammlung von Museumsbussen der SSB ist, leider, eine komplett andere als jene der Schienenfahrzeuge. Zwar würde ich auch die Schienenfahrzeugsammlung nicht als repräsentativ bezeichnen, aber es gibt immerhin Fahrzeuge, die mehr oder weniger alle Epochen vertreten, zumindest konzeptionell (Die 30er-Jahre fehlen gerade noch, der GS ist ja aber in Aufarbeitung, und was der 418 letztlich darstellt, ist auch eine selten tiefgehend beantwortete Frage). Bei den Bussen ist es schonmal so, dass nur Nachkriegswagen vorhanden sind und zwar deutlich. Kein Schnauzenbus oder Wagen mit innenliegendem Frontmotor. Andererseits haben Busse eine deutlich kürzere Lebensdauer als Schienenfahrzeuge, weshalb die Generationen viel schneller aufeinander folgen. Es ist ja nicht so, dass es keinen O405 Museumsbus gäbe, aber aus rein praktischen Gründen ist es nicht sinnvoll, betriebsfähige Museumsstraßenfahrzeuge in Cannstatt abzustellen. Die Entscheidung für einen MAN war daher bewusst darauf gerichet, einen nicht betriebsfähigen Wagen zu haben, um auch im Museum einen Omnibus abseits einer Ruine, oder besser, eines Sanierungskandidaten, zeigen zu können und darauf, zu zeigen, dass es in Stuttgart (selten) auch was anderes gab als Daimler-Busse. Bislang ist der gesamte historische Fuhrpark (Straße) mit nur einer Ausnahme (soweit ich richtig gezählt habe) Daimler. Ich denke, damit ist Daimler gut repräsentiert.
Viele Grüße
BW 76
die Struktur der Sammlung von Museumsbussen der SSB ist, leider, eine komplett andere als jene der Schienenfahrzeuge. Zwar würde ich auch die Schienenfahrzeugsammlung nicht als repräsentativ bezeichnen, aber es gibt immerhin Fahrzeuge, die mehr oder weniger alle Epochen vertreten, zumindest konzeptionell (Die 30er-Jahre fehlen gerade noch, der GS ist ja aber in Aufarbeitung, und was der 418 letztlich darstellt, ist auch eine selten tiefgehend beantwortete Frage). Bei den Bussen ist es schonmal so, dass nur Nachkriegswagen vorhanden sind und zwar deutlich. Kein Schnauzenbus oder Wagen mit innenliegendem Frontmotor. Andererseits haben Busse eine deutlich kürzere Lebensdauer als Schienenfahrzeuge, weshalb die Generationen viel schneller aufeinander folgen. Es ist ja nicht so, dass es keinen O405 Museumsbus gäbe, aber aus rein praktischen Gründen ist es nicht sinnvoll, betriebsfähige Museumsstraßenfahrzeuge in Cannstatt abzustellen. Die Entscheidung für einen MAN war daher bewusst darauf gerichet, einen nicht betriebsfähigen Wagen zu haben, um auch im Museum einen Omnibus abseits einer Ruine, oder besser, eines Sanierungskandidaten, zeigen zu können und darauf, zu zeigen, dass es in Stuttgart (selten) auch was anderes gab als Daimler-Busse. Bislang ist der gesamte historische Fuhrpark (Straße) mit nur einer Ausnahme (soweit ich richtig gezählt habe) Daimler. Ich denke, damit ist Daimler gut repräsentiert.
Viele Grüße
BW 76