14. 05. 2019, 15:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 05. 2019, 18:31 von Inselschreck.)
nur weil es geht heißt es nicht dass man es immer so machen kann.
TW222 und TW814 TW418 haben beide keine ZUB und kommen deshalb auch höchstens alle 10 Jahre auf die Ruhbank hoch. Der Aufwand der dahintersteckt ist verhältnismäßig enorm:
die Fahrzeuge müssen wegen der fehlenden Zugsicherung immer doppelt mit Fahrpersonal besetzt sein, das geht beim GT4 schon mal gar nicht so einfach.
zusätzlich funktioniert so gut wie keine Ampelanforderung, entweder man muss aussteigen und schlüsseln oder auf einen Gegenzug warten.
die Einzelweichenanforderung geht genausowenig.
auf Strecken mit Zugsicherung bekommt der Stellwerker keine Zugnummer angezeigt, er muss jedesmal telefonieren und händisch stellen. Und das an der Übereckverbindung, im gesamten Innenstadttunnel und an der Ruhbank, hin und zurück.
die provisorischen eingleisigen Strecken müssen für die Durchfahrt der Züge sogar händisch komplett gesperrt werden, da die Strecke Züge ohne ZUB nicht erkennt. das gleiche wäre im Übrigender Fall an der oberen Ziegelei.
für den Fall dass ein Freiburger Gastfahrzeug kommt hätte man sowieso Probleme den Zug abzuschleppen, allein schon aufgrund der anderen Kupplung.
Den ganzen Aufwand macht man für das 150-Jahre Jubiläum, aber sicher nicht um jetzt mit einem roten ZR statt gelb-weißen ER-GT4 zu fahren.
zudem wäre es ja blöd wenn das aufwendig hergebrachte Gastfahrzeug für 1,5h nicht im Museum zu besichtigen ist.
TW222 und TW814 TW418 haben beide keine ZUB und kommen deshalb auch höchstens alle 10 Jahre auf die Ruhbank hoch. Der Aufwand der dahintersteckt ist verhältnismäßig enorm:
die Fahrzeuge müssen wegen der fehlenden Zugsicherung immer doppelt mit Fahrpersonal besetzt sein, das geht beim GT4 schon mal gar nicht so einfach.
zusätzlich funktioniert so gut wie keine Ampelanforderung, entweder man muss aussteigen und schlüsseln oder auf einen Gegenzug warten.
die Einzelweichenanforderung geht genausowenig.
auf Strecken mit Zugsicherung bekommt der Stellwerker keine Zugnummer angezeigt, er muss jedesmal telefonieren und händisch stellen. Und das an der Übereckverbindung, im gesamten Innenstadttunnel und an der Ruhbank, hin und zurück.
die provisorischen eingleisigen Strecken müssen für die Durchfahrt der Züge sogar händisch komplett gesperrt werden, da die Strecke Züge ohne ZUB nicht erkennt. das gleiche wäre im Übrigender Fall an der oberen Ziegelei.
für den Fall dass ein Freiburger Gastfahrzeug kommt hätte man sowieso Probleme den Zug abzuschleppen, allein schon aufgrund der anderen Kupplung.
Den ganzen Aufwand macht man für das 150-Jahre Jubiläum, aber sicher nicht um jetzt mit einem roten ZR statt gelb-weißen ER-GT4 zu fahren.
zudem wäre es ja blöd wenn das aufwendig hergebrachte Gastfahrzeug für 1,5h nicht im Museum zu besichtigen ist.