Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien
(02. 06. 2021, 23:13)Micha schrieb: So isses. Endlich hat nun das jahrelange Provisorium am Eugensplatz (auswärts) ein Ende.
Das heißt also, dass es im rechtlichen Sinn (StVO) gar keine Haltestellen sind (Halteverbot).

Hallo Micha,

das mit dem Provisorium war eine blöde Geschichte. Zunächst war da ja eine Baustelle. Dann war das Schild wohl nach Abschluss der Baumaßnahme nicht mehr aufzufinden. Nach ein paar Jahren weiß dann auch keiner mehr, wer's abmontiert hat und wo es geblieben ist. Und selbst wenn man gewusst hätte, wer es abmontiert hat: Wenn's eben weg ist, muss erst einmal ein neues her. Außerdem war der Gehweg neu gemacht, so dass gar nicht mehr zu sehen war, wo genau das alte Schild stand.
Im rechtlichen Sinne... Deine Frage ist etwas schwierig gestellt. Nach StVO gibt es das Zeichen 224 (seit 1971). Dieses regelt, dass 15 m davor und dahinter nicht geparkt werden darf (m. W. ist es also ein eingeschränktes Halteverbot, kein absolutes). Diese Wirkung entfalten die Haltestellenschilder der Linien 21 und 23 nicht. Auch nicht das Haltestellenschild für die Busse am Museum (dort gibt es ein temporäres, absolutes Halteverbot zusätzlich). Dennoch sind es in meinen Augen Haltestellen im rechtlichen Sinne, aber nach BOStrab. § 31 Abs. 1 regelt: Haltestellen müssen 1. durch Zeichen als solche kenntlich gemacht sein [...]
Diese Anforderung erfüllten die Haltestellenschilder der Linien 21 und 23 ohne Zweifel. Es ist da auch nicht genannt, dass Z. 224 anzuwenden wäre. Im Übrigen: Die Stadtbahnhaltestellen sind rechtlich auch vorhanden, haben aber auch kein Zeichen 224... und die alten Haltestellen der Linien 21 und 23 auch nicht. Schließlich sei noch darauf hingewiesen, dass man ein Schild, egal ob Z. 224 oder ein anderes, nicht einfach nach Gutdünken irgendwo in den Gehweg pflanzen kann, zumindest nicht in Deutschland. Man sollte es daher so sehen: Im Hintergrund waren da diverse Menschen und Stellen beteiligt. Die Tatsache, dass die Schilder jetzt stehen, wo sie stehen, zeigt, dass alle am gleichen Strang gezogen haben, und sogar in dieselbe Richtung. Für die Linien 21 und 23. Ich finde das super.

In diesem Sinne viele Grüße

BW 76
Zitieren
Pencil 
(obsolet)
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Hallole,

ich reposte das mal hier, da nicht jeder in DSO ließt:
Der 917 bekommt wohl "peeling" in der HW:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...05,9761603

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Hallo Afu,

was meinst Du mit "Peeling"?

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
Um bei den Anglizismen zu bleiben: ein "Check-up" oder eine "Wellness-Behandlung" dürfte es wohl in etwa treffen  Wink. Ob es dabei auch zu Anwendungen "dermatologisch-kosmetischer Art" oder zu bestimmten "Relaunches" beim Outfit kommt, wäre wahrscheinlich eine der besonders interessanten Fragen an dieser Stelle (wie ja auch schon im erwähnten Nachbarforum).
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Biggrin 
Vielleicht  wird er ja als "neuer #999" verkleidet  Wink
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Es gibt nur einen #999, und der wird es uns eines Tages allen noch zeigen, so leicht läßt der sich nicht unterkriegen  Tongue.

Aber bis dahin wird er seinem Kollegen #917 sicherlich trotzdem beide Daumen halten und ihm gute Besserung und eine baldige Rückkehr in den Betrieb wünschen.  Lightbulb
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Hallo zusammen,
Beim Tw 917 hat sich nach vielen Jahren des zuverlässigen und extensiven Museumsbetriebs einfach die Nötigkeit ergeben, am Fahrzeug einige Maßnahmen durchzuführen, damit dies auch zukünftig so bleibt. Die geplanten Arbeiten am Wagen sind durchaus aufwendig, sodass er einige zeit in der HW verbleiben wird. Er wird weiterhin der 917 bleiben den wir kennen.
Beim Tw 999 hätten wir alle gerne das er wieder fährt, nur leider geht diese komische Sache mit dem C auch an SHB und SSB nicht ungestreift vorbei und man muss zur Zeit eben Präferenzen setzen.
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Ich würde im Museum lieber schon noch einen neuen DT8 packen der bald ausgemustert wird und noch nicht modernisiert worden ist. Und den dann mit den alten Polstern ausstatten.

Im Mercedes-Museum sind auch moderne Sachen, wiso nicht im Stadtbahn-Mseum?

PS:
Will man das eigentlich mal umebnenen?
Zitieren
Stadtbahn-Museum? Hab ich was verpasst? Zudem wieso sollte man noch aktuell im Fuhrpark verkehrende Fahrzeuge im Museum ausstellen? Sehe dort echt keine Verwendung/Mehrwert. Zudem hast du sowohl als alte als auch das neue Sitzmuster der Stadtbahn im Museum ausgestellt. Man kann sich sogar draufsetzen, stell dir das vor. Aktuell wird nebenher auch an einen der DT8 Prototypen gearbeitet um ihn einwenig attraktiver zu machen. Und das ist jetzt meine Persönliche Meinung, du wirkst wirklich seltsam, die Ideen wo du hast sind echt Lächerlich, siehe deine Zick Expresslinien..
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste