Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien
(31. 07. 2018, 17:07)AFu schrieb: Hallole,
[...] hatte man schon vorsichtshalber eine Adapterkupplung dabei, die zwischen Trompete und Schaku passt?

Danke und Grüßle
AFu

Hallo Andreas, was ich noch vergessen hatte: Die gehört ohnehin zum Wagen dazu, die habe ich mal irgendwo unter den Sitzen gesehen. Man muss die also nicht extra "vorsichtshalber" einpacken.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
(02. 08. 2018, 15:20)Besserwisser76 schrieb:
(31. 07. 2018, 17:07)AFu schrieb: Hallole,
[...] hatte man schon vorsichtshalber eine Adapterkupplung dabei, die zwischen Trompete und Schaku passt?

Hallo Andreas, was ich noch vergessen hatte: Die gehört ohnehin zum Wagen dazu, die habe ich mal irgendwo unter den Sitzen gesehen. Man muss die also nicht extra "vorsichtshalber" einpacken.

Ohne es zu wissen würde ich sogar so weit gehen, zu behaupten, dass der GT4 nur hinter dem 222 gefahren ist, um den 222 notfalls mit dem GT4 von der Strecke schieben zu können. Denn von der Reihenfolge her hat der GT4 ja nicht an die Stelle gepasst.
Zitieren
Wie schnell ging das dann, bis man den liegengebliebenen von der Stelle bekommen hat?
Zitieren
(02. 08. 2018, 21:15)dt8.de schrieb: Ohne es zu wissen würde ich sogar so weit gehen, zu behaupten, dass der GT4 nur hinter dem 222 gefahren ist, um den 222 notfalls mit dem GT4 von der Strecke schieben zu können. Denn von der Reihenfolge her hat der GT4 ja nicht an die Stelle gepasst.

Ich ging davon aus, dass dieser zum Personenabtransport in die Straßenbahnwelt bereitgestellt wurde, da dieser ja auch erst circa fünf Minuten nach Ende des offiziellen Korsos kam.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
Hallole,

einstweilen mal vielen Dank für die Infos.....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(02. 08. 2018, 22:52)Felix schrieb:
(02. 08. 2018, 21:15)dt8.de schrieb: Ohne es zu wissen würde ich sogar so weit gehen, zu behaupten, dass der GT4 nur hinter dem 222 gefahren ist, um den 222 notfalls mit dem GT4 von der Strecke schieben zu können. Denn von der Reihenfolge her hat der GT4 ja nicht an die Stelle gepasst.

Ich ging davon aus, dass dieser zum Personenabtransport in die Straßenbahnwelt bereitgestellt wurde, da dieser ja auch erst circa fünf Minuten nach Ende des offiziellen Korsos kam.

Es ist tatsächlich so, dass der GT4-Zug zum Personenabtransport dienen sollte, neben dem GT4 war auch noch ein Capacity für diesen Zweck bereitgestellt.

Viele Grüße

BW 76.
Zitieren
Hallole,

(02. 08. 2018, 15:13)Besserwisser76 schrieb: [...]
Zu Deiner Frage, wieso er durch den Tunnel fahren durfte, möchte ich mal nachfragen: Warum nicht? Nach meinem Wissenstand gab es hiergegen keine Bedenken und die Fahrten durch die Tunnel verliefen ja auch störungsfrei.
Die Geschichte von 1976 habe ich in Ansätzen auch schon gehört, wobei man sagen muss, dass es 1976 noch gar keine Stadtbahnwagen in Stuttgart gab. Wo kommt denn diese Story her? Und gibts jemand, der damals dabei war, der dazu noch etwas sagen könnte?

Die Sache wurde mir mal vor Jahren im Museum erzählt, als ich etwas nachbohrte, warum der 222 nimmer fährt.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, was Persönlichkeitsrechte und Unfälle und so weiter betrifft. - Diese interessieren mich aber nicht, sondern Mich interessiert die Technik. - In der Regel geht nix ohne irgendwelche Verursachung durch Mensch, Tier oder Umwelteinflüsse kaputt, oder geriet in einen Unfall.

Ich finde, man sollte eine einen Spendentopf "Rettet 222" einrichten, dass er doch sehr bald wieder, zumindest um die Halle fahren kann, und nicht als Standmodell enden muss.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Also ich habe mal nachgesehen:
der 222 hat eine Höhe von 3175 mm
ein DT8/10 hat eine Höhe von 3713mm.
auf dem einen Bild sieht man, daß er sogar noch niedriger ist als TW 418.
warum sollte er dann die Oberleitung herunterreißen können, außer
sein Stromabnehmer wäre ungeeignet fürs Tunnel.
Zitieren
Pencil 
Lt. Quellen stammt sein Lyrabügel aus Amsterdam. 1968 gab's ja nur Flachkette. Vllt. gibt's jetzt z.B. an den Unterbrechern Probleme. Nur meine Vermutung.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(04. 08. 2018, 12:38)Westler schrieb: Also ich habe mal nachgesehen:
der 222 hat eine Höhe von 3175 mm
ein DT8/10 hat eine Höhe von 3713mm.
auf dem einen Bild sieht man, daß er sogar noch niedriger ist als TW 418.
warum sollte er dann die Oberleitung herunterreißen können, außer
sein Stromabnehmer wäre ungeeignet fürs Tunnel.

Wenn, dann wird der Stromabnehmer das Problem sein, der Wagen selber ist ja wie auf dem Fotos sichtbar niedriger als der 418. Aber es ich auch erkennbar, dass der abgezogene Stromabnehmer höher ragt als der 418.

Aber das war ja nicht das Problem; der 222 ist ja durch den Tunnel gekommen und erlitt dann in der Nordbahnhofstraße einen Fahrschalterschaden. Hoffentlich nichts ernsthaftes.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste