Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
~ Die historische Ecke ~
#91
(29. 09. 2017, 08:14)Mario schrieb:
(28. 09. 2017, 15:32)Ma Rue schrieb: Als ich letztens auf Google Maps rumgesucht habe, ist mir eine kleine Schneise im Wald zwischen der ehemaligen Haltestelle Stelle und Ruhbank (Fernsehturm) aufgefallen. Ist das vielleicht ein kurzes Stück des alten 15ers?
So ist es! Die Meterspurtrasse führte durch den Wald, beim Ausbau auf Normalspur wurde die Trasse näher zur Straße gelegt mit geringerer Steigung.
Hier ein verwandtes Thema: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...4#pid55204

Ich habe geplant, Ende Oktober zu besagter Stelle zu fahren und Bilder zu machen (falls man von der Schneise überhaupt noch etwas sieht!?). Muss ich mal schauen, wie ich am Besten mit Auto an diese Stelle herankomme.
Zitieren
#92
Hallo,

anbei 2 Stadtplanausschnitte dazu.
Der alte Verlauf ist noch vor Ort erkennbar.

Was Parken betrifft würde ich Dir vorschlagen, den Wagen
am [P+R] Geroksruhe abzustellen und den Weg über die Merzschule zur Stelle zu laufen.

Viel Spaß bei der Spurensuche.
Gruß Micha

[Bild: ssb_stelle_1956y9ubz.jpg]
1956 - mit L. 10 & 20, Verlauf ab Schleife Geroksruhe in Straßenmitte. Noch ohne L. 64.

[Bild: ssb_stelle_1979woull.jpg]
1979 - mit L. 5, eigener Bahnkörper bereits ab Geroksruhe. Jahnstraße verbreitert.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#93
In folgendem Youtube-Video gibts auch eine Führerstandmitfahrt damals in einem GT4 über besagte Strecke in wunderschön winterlichem Wald:
Zitieren
#94
Auf der Pferdebahn prangte schon 1887 Schokoladen-Werbung: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...1c280.html
Zitieren
#95
Die Umstellung begann 1895, die letzte Pferdebahn fuhr allerdings im März 1897.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#96
Altpapier - Anno 1945:

[Bild: ssb_gter_1945_ausschk9h.jpg]
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#97
Wie ist man damals von Feuerbach nach Zuffenhausen gefahren?
Zitieren
#98
Wenn, dann evtl. über die (damalige) Schleife Pragwirtshaus.
Oder man hat dort umgesetzt.
Leider habe ich bislang keinen entsprechenden Gleisplan auftreiben können.
Schleife Gaucherstr. war zu weit weg und wohl auch nur (ohne Rangieren) aus Ri. Hbf anfahrbar.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#99
Ich verstehe das als Fahrt(en) vom Karlsplatz nach Feuerbach-Zuffenhausen, nicht Feuerbach nach Zuffenhausen. Was auch immer dann mit Feuerbach-Zuffenhausen gemeint war.
Zitieren
Also genau genommen gehören die HS Siegle- & Borsigstr. zu Feuerbach.
Zuffenhausen fängt erst kurz nach der HS Friedrichswahl (damals = "Schwieberdinger Str.") an.
Womöglich ist das ja des Rätsels Lösung.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste