Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn zur Messe
#41
Naja, wie will man die Züge gleichmäßig füllen? Man kann den Leuten sagen, sie sollen sich über den ganzen Bahnstieg verteilen, so oft man will, die bleiben einfach stehen. Es hat Durchsagen gegeben, und die Leute von diesem Bahn-Sicherheitsdienst haben die Wartenden persönlich angesprochen, aber das hat alles nichts geholfen. Zeitweise hat man die Rolltreppen vom Terminal 1 gesperrt und die Leute die normalen Treppen runter laufen lassen, dann standen sie aber auch nur einen Wagen weiter hinten. Wirkich geholfen hätte es, wenn die Messebesucher noch vor den Terminals abwechselnd zu den beiden Eingängen in Terminal 1 und Terminal 3 geführt worden wären. Das ist aber Sache des Flughafens, wenn ein Bahn-Mitarbeiter draußen Leuten den Weg weist und dann was passiert, dann ist derjenige oder die Bahn selbst in der Haftung. Ohne klare Regelungen halst sich natürlich niemand so ein Risiko auf.
Die Fahrzeit vom Hbf zur Messe (sind übrigens knapp 30 Minuten, 27 um genau zu sein) lässt sich jedenfalls ohne den Neubau von Strecken (Stuttgart 21...) nicht nenneswert reduzieren, mehr Züge gehen hingegen, wie schon gesagt, sobald die neuen Signale stehen. Das soll Mitte/Ende 2008 so weit sein. Wenn das Geld dann da ist.
Zitieren
#42
Ich würde auch sagen, die ungleichmäßige Verteilung in den Zügen ist in erster Linie auf die Dummheit oder Faulheit der Leute zurückzuführen. Das gleiche gilt für die Stadtbahn-Doppeltraktionen.

Außerdem gibt es bei den großen Messen die Buslinie 78 ab Degerloch im 10-Minuten-Takt. Auf diesem Weg dauert die Fahrt vom Hbf inkl. Umsteigezeit durchschnittlich 25 Min. Aber anscheinend informieren sich die wenigsten Messegäste vorher über die Fahrmöglichkeiten, denn die Busse transportieren im Gegensatz zur S-Bahn größtenteils nur warme Luft.
Zitieren
#43
Zur Dummheit mancher Fahrgäste:
Mir ist es schon öfter aufgefallen, dass so manche Leute anscheinend nicht richtig sehen können. Ist z.B. eine Tür defekt und dann kleben ja meistens zwei Hinweise an den Türen, in leuchtendem Rot, dass dieTür nicht zu benutzen ist. Was machen die Leute am Bahnsteig? Rütteln trotzdem wie verrückt an den Helbeln, um die Tür zu öffnen und erst nach ein paar Sekunden realisieren sie erst was Sache ist.

Oder dass Leute sich immer in den ersten Wagen quetschen, weil sie zu faul sind den Bahnsteig weiter runter zu laufen. Im Wagen stehen sie dann auch nur im Türbereich und rücken nicht in die Zwischengänge auf, um Platz zu schaffen. Es ist echt schlimm, wenn man zur Hauptverkehrszeit schier eingequetscht wird.
Zitieren
#44
moduni schrieb:Oder dass Leute sich immer in den ersten Wagen quetschen, weil sie zu faul sind den Bahnsteig weiter runter zu laufen. Im Wagen stehen sie dann auch nur im Türbereich und rücken nicht in die Zwischengänge auf, um Platz zu schaffen. Es ist echt schlimm, wenn man zur Hauptverkehrszeit schier eingequetscht wird.
Kann ich nur bestätigen. Sicher, viele wollen beim Aussteigen einen möglichst kurzen Weg haben, oder bei Regen steigen viele nur in überdachten Banhsteigbereichen ein, aber dann darf ich mich nicht wundern, wenn es genau da auch voll ist. Was noch dazu kommt: In der Hauptverkehrszeit sind viele Pendler, also eigentlich "erfahrene" Bahn-Nutzer unterwegs. Aber bei Messen besinnt sich ja auf einmal alles, was von "VVS" und "Bitte zurückbleiben" noch nie was gehört hat darauf, dass es einen ÖPNV gibt. Und dann wird's halt richtig drollig. Der Hinweis "Gehen Sie bitte nach hinten durch, die Bahn fährt erst in fünf Minuten zurück in die Stadt" (bei der S3 am Flughafen) war jedenfalls am Messewochenende völlig sinnlos. Einfach rein in die erste Tür, und sich dann wundern warum "der" net fährt.
Trotzdem ist die derzeitige Anbindung der Messe an die Innenstadt mehr als mies. Allein der Anspruch, eine der Tpo-Adressen in Europa zu sein, und dann die Besucher 20 Minuten warten zu lassen, bis der nächste Zug kommt, irgendwie passt da was nicht. Der Bus ist keine Alternative. Schienenverbindungen sind viel attraktiver (jendfalls sieht das die Kundschaft so) und die S-Bahn fährt vor allem ohne Umsteigen direkt zur Messe. Da hat das Land einfach gepennt. Ich hoffe ja immernoch auf einen schnelle Bau des Stadtbahn-Anschlusses, gerade für viele Stuttgarter dürfte das eine echt Alternative sein, und eine Entlastung für die S-Bahn darstellen.
Zitieren
#45
moduni schrieb:Zur Dummheit mancher Fahrgäste:
Mir ist es schon öfter aufgefallen, dass so manche Leute anscheinend nicht richtig sehen können. Ist z.B. eine Tür defekt und dann kleben ja meistens zwei Hinweise an den Türen, in leuchtendem Rot, dass dieTür nicht zu benutzen ist. Was machen die Leute am Bahnsteig? Rütteln trotzdem wie verrückt an den Helbeln, um die Tür zu öffnen und erst nach ein paar Sekunden realisieren sie erst was Sache ist.
Bei der Stadtbahn habe ich das bisweilen beobachten können -- aber um Klassen besser war der verzweifelte Blick des Fahrers: Was soll ich noch machen?

moduni schrieb:Oder dass Leute sich immer in den ersten Wagen quetschen, weil sie zu faul sind den Bahnsteig weiter runter zu laufen. Im Wagen stehen sie dann auch nur im Türbereich und rücken nicht in die Zwischengänge auf, um Platz zu schaffen. Es ist echt schlimm, wenn man zur Hauptverkehrszeit schier eingequetscht wird.
Weshalb es sich empfiehlt, an das andere Ende des Bahnsteigs zu gehen, um in aller Ruhe einzusteigen und eben nicht Sardine zu spielen.
Zitieren
#46
DasBa schrieb:Ich war am 18.11. von ca. 14 Uhr bis nachts am Flughafen bei 'ner Fahrgastzählung mit dabei,

Ach einer der Armen mit viel Arbeit ;-) Ich hatte an dem Tag Nachmittags Richtung Messe, da war richtig Tote Hose.

Aber es war auch in Echterdingen zu beobachten, dass die Leute, die raus wollten, teilweise ernste Probleme hatten, und gar nicht durch die Menschenmengen durchkamen.

Naja, selbst bei den 423 war es teilweise so, dass der halbe Zug leer und der andere voll war, trotz Durchgang!

MfG
henchen2410
Zitieren
#47
DasBa schrieb:Es würde mich wundern, wenn das morgens am Hbf Richtung Flughafen anders gewesen wäre, hier wird wahrscheinlich der letzte Wagen wegen des Zufangs von den Bahnsteigen am Hbf gestopft voll gewesen sein.

Ich bin am Samstag während der Hobby+Elektronik mit der S-Bahn morgens zum Flughafen gefahren. Ich bin ganz vorne eingestiegen weil das am HBF der Bereich mit den wenigsten Leuten war.
So ab Rohr kamen Leute zur S-Bahn gelaufen die den ganzen Zug abgelaufen waren und mir berichtet haben das es niergens noch Platz gab.
Zitieren
#48
Photo 
[YT] Wayback: heute vor 30 Jahren von Stg-Rohr zum Flughafen:
18.4.1993 mit ET420 zum Flughafen
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#49
Keine S-Bahnen zur CMT 2024? Wieder mit Bezahlschranke. Kann jemand aufklären?
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...af0f6.html
Zitieren
#50
In diesem Zeitraum ist wohl der Tunnel zwischen Schwabstraße und Vaihingen gesperrt. Es könnte höchstens ein Kurzpendel wie im Sommer geben. Wie gut das es noch die U6 als alternative gibt. Im Februar müsste dann auch noch die Strecke zwischen Vaihingen und Filderstadt gesperrt sein, wegen Einbau von ETCS.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste