Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn zur Messe
#31
Heute war wieder ein interessanter Bericht in den STN zu lesen, wonach nun Gelder für die Änderung der Signaltechnik bereitgestellt wurden, um einen 5-, 10- oder 15-Minuten-Takt der S-Bahn zur Messe zu ermöglichen. Allerdings wird das ganze nicht vor 2009/10 abgeschlossen sein.

N.B. Ich glaube, die ganzen Sachen mit der S-Bahn sollten in einen separaten Thread verschoben werden, ursprünglich gings hier ja eigentlich um die U15 und die U7 Wink
Grüße
Zitieren
#32
AchterZwerg schrieb:N.B. Ich glaube, die ganzen Sachen mit der S-Bahn sollten in einen separaten Thread verschoben werden, ursprünglich gings hier ja eigentlich um die U15 und die U7 Wink

Das hatte ich schon seit längerem vor und jetzt endlich mal durchgeführt Smile
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#33
Hallo,

glx schrieb:
DasBa schrieb:Der Tunnel ist unter den Gebäuden des Flughafens schon jetzt breit genug um auch ein zweites Gleis Richtung Filderstadt aufzunehmen.
Daren kann man das übrigens sehen:
Das 2. Gleis würde in Fahrtrichtung Filderstadt rechts eingebaut werden, aber auch auf der linken Seite git es einen Tunnelstumpf.

Der breite Teil des Tunnels ist soweit ich in Erinnerung habe die alte Abstellanlage Flughafen. Die war ebenso wie jetzt in Filderstadt zwei Gleisig.

Im Anschluß kommt der bergmännisch gebaute Tunnel und da passt kein zweites Gleis rein.

Gruß Bernd
Zitieren
#34
Miras-Etrin schrieb:Hallo,

[quote=glx]
Der breite Teil des Tunnels ist soweit ich in Erinnerung habe die alte Abstellanlage Flughafen. Die war ebenso wie jetzt in Filderstadt zwei Gleisig.

Im Anschluß kommt der bergmännisch gebaute Tunnel und da passt kein zweites Gleis rein.

Gruß Bernd

Richtig, und genau diesen Teil des Tunnels musste man von Anfang an zweigleisig bauen, da man den Tunnel unter den bestehenden Gebäuden nur mit immensem Aufwand hätte verbreitern können.
Der restliche Tunnel ist schon so gebaut, dass man eine zweite Röhre bauen könnte, ohne den Betrtieb großartig zu behindern. Sieht man in Filderstadt übrigens recht gut.
Zitieren
#35
Hallo,
DasBa schrieb:Richtig, und genau diesen Teil des Tunnels musste man von Anfang an zweigleisig bauen, da man den Tunnel unter den bestehenden Gebäuden nur mit immensem Aufwand hätte verbreitern können.
Der restliche Tunnel ist schon so gebaut, dass man eine zweite Röhre bauen könnte, ohne den Betrtieb großartig zu behindern. Sieht man in Filderstadt übrigens recht gut.

Hast recht, ich hab mir es heute in aller Ruhe nochmals angesehen.
Das Gleis zur Seite und schon passt ein zwetes daneben und bei der Röhre ist alles schon vorbereitet.

Na lassen wir uns überraschen. Im Jahr 2354 wird bestimmt alles fertig sein Big Grin

Gruß Bernd
Zitieren
#36
Andy0711 schrieb:Ich meinte auch nur: deutlich weiter als bis zur S-Bahn.

Dazu habe ich diese Woche in der StN gelesen dass im Bereich des alten Frachtgebäudes auch ein zugang geplant ist. Und das ist schon fast bei T3.

Andy0711 schrieb:Das könnte man natürlich mit Rollbahnen vereinfachen (glaube ich aber nicht)

Ich schon. Wären nicht die ersten Rollsteige am Flughafen. Zu den Parkhäusern in Richtung Echterdingen gibt die ja auch Rollsteige.

Andy0711 schrieb:Aber ob die zwei Regionalzüge pro Stunden den zusätzlichen Messeverkehr aufnehmen können, halte ich auch eher für fraglich.

Laut S21-Probagande soll jede R-Linie im 30er Takt verkehren. Und die Region hat angedroht das S21-Geld zurückzufordern solte das angebot in der Region nicht so gut ausfallen wie versprochen. Dann hätten wir schon einen ~15er Takt.

Andy0711 schrieb:Durch solch eine komplette Verschiebung um ein paar Minuten kann ich mir nicht vorstellen, dass Ausbaumaßnahmen zu Ruinen werden würden. Bitte in diesem Fall ein Beispiel, da ich vermute, dass ich mich dann immer noch nicht klar genug ausgedrückt hätte und ein Beispiel bräuchte.

Man stelle sich z.B. vor die S1 würde in BB ein paar Minuten später aus S ankommen und ein paar Minuten früher in BB losfahren. Dann wären die Anschlüsse zur S60 sowie zur Schönbuchbahn weg. Und vor allem die Fahrplantrassen der Schönbuchbahn sind wegen nur 1x vorhandener Ausweiche kaum verschibbar. Eine neue Ausweiche müsste her -> Investitionsruine.
Auch bei S60 und S40 geht es um ein paar Minuten verschiebung, genau wie bei den 2-Gleisigen ausbauten in Benningen und Malmsheim. Verlegt man die Fahrzeiten könnte es sein dass sich die S-Bahnen plötzlich auf den 1-Gleisigen Abschnitten begenen.

Andy0711 schrieb:Nebenbei möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie sich die Fahrpläne ändern müssen, falls der S-Bahn-Verkehr 2011 (?) nicht an den gleichen Betreiber fällt...

Bei den Fahrplänen wird die Region bestimmt noch ein Wörtchen mitreden können.

Andy0711 schrieb:...also etwa so:
. . . . . . . . . . . Stuttgart
Flughafen_______/_/
Flughafen____\___/__________Bernhausen

Eher so:

Flughafen_____________HBF
Flughafen______\______HBF
...............................\__ Filderstadt

Aber wie gesagt, ohne Garantie da der bereich ja auch noch gar nicht Planfestgestellt ist.

Miras-Etrin schrieb:Der breite Teil des Tunnels ist soweit ich in Erinnerung habe die alte Abstellanlage Flughafen. Die war ebenso wie jetzt in Filderstadt zwei Gleisig.

Im Anschluß kommt der bergmännisch gebaute Tunnel und da passt kein zweites Gleis rein.

Ich habe mir heute die Situation noch mal genau angeschaut:
Den Tunnelstumpf links muss ich mir irgendwie eingebildet haben, der rechts ist Natürlich der in Richtung Filderstadt.
Aber das Gleis in Richtung Filderstadt liegt ein gutes Stück in Fahrtrichtung Filderstadt rechts, so dass man Problemlos ein Stützgerüst für die Abzweigung zum HBf einbauen könnte. Und das ist noch ein ganz schönes Stück wo das möglich ist. Denn noch im Bereich wo die Straße auf dr Ankunftsebene die 90° Kurve in Richtung Autobahn macht habe ich heute noch einen Lüftungsschacht des Tunnels gefunden.
Karte des Flughafens
Zitieren
#37
glx schrieb:
Andy0711 schrieb:Ich meinte auch nur: deutlich weiter als bis zur S-Bahn.

Dazu habe ich diese Woche in der StN gelesen dass im Bereich des alten Frachtgebäudes auch ein zugang geplant ist. Und das ist schon fast bei T3.
Das klingt schon mal gut.
glx schrieb:
Andy0711 schrieb:Das könnte man natürlich mit Rollbahnen vereinfachen (glaube ich aber nicht)

Ich schon. Wären nicht die ersten Rollsteige am Flughafen. Zu den Parkhäusern in Richtung Echterdingen gibt die ja auch Rollsteige.
Mir ging's eher um Finanzierung inkl. Wartungskosten und Zuständigkeit (Verantwortung).
glx schrieb:
Andy0711 schrieb:Aber ob die zwei Regionalzüge pro Stunden den zusätzlichen Messeverkehr aufnehmen können, halte ich auch eher für fraglich.

Laut S21-Probagande soll jede R-Linie im 30er Takt verkehren. Und die Region hat angedroht das S21-Geld zurückzufordern solte das angebot in der Region nicht so gut ausfallen wie versprochen. Dann hätten wir schon einen ~15er Takt.
In diesem Falle: 15-Minuten-Takt - ja, wenn sie nicht wie jetzt unimttelbar hintereinander fahren. Aber die Züge werden dort schon relativ voll sein. Und ob dann die Leute noch reinpassen...
glx schrieb:
Andy0711 schrieb:Durch solch eine komplette Verschiebung [...]
Man stelle sich z.B. vor [...]
OK, vielen Dank, ich habe meinen Denkfehler gefunden - sorry. Hatte irgendwie im Kopf beide Verschiebungsvarianten gemischt und immer nur die Nicht-Nachteile gesehen.
glx schrieb:Eher so:

Flughafen_____________HBF
Flughafen______\______HBF
...............................\__ Filderstadt

Aber wie gesagt, ohne Garantie da der bereich ja auch noch gar nicht Planfestgestellt ist.
Gut, das mag der Realität näher kommen, die Darstellung selbst macht qualitativ natürlich keinen großen Unterschied.
Die zusätzliche Gleisverbindung bei mir (hier natürlich auch darstellbar) könnte jedoch sinnvoll sein, falls eben noch S-Bahnen am Flughafen wenden sollten (Abfahrt Gleis Ri. Vaihingen) -> Dann wäre die Durchfahrt vom Hbf ausfahrender Züge über das freie Gleis (aus Ri. Vaihingen) zusätzlich möglich.

Wir werden ja sehen, wie 's werden wird...
Zitieren
#38
Bis der Fernbahnhof kommt, und das wird ja wohl noch ein paar Jährchen dauern, bin ich für die Einrichtung einer Express-(S-)Bahn zum Flughafen/Messe, da ich selbst schon 2x miterleben "durfte", wieviel Spaß es macht, sich an einem Messe-Wochenende mit der S-Bahn zum Flughafen zu quälen. 40 Minuten vom Stadtzentrum sind meiner Meinung nach absolut inakzeptabel, man sollte X-S-Bahnen zwischen Bad Cannstatt und Flughafen einrichten (Halt nur Bad Cannstatt, Hbf, Vaihingen, Flughafen) oder RE-ähnliche Züge (Lok-geführt) aus Doppelstockwagen, die vom Hbf über den Stuttgarter Westen mit Halt nur in Vaihingen zum Flughafen fahren.
Zitieren
#39
Ich war am 18.11. von ca. 14 Uhr bis nachts am Flughafen bei 'ner Fahrgastzählung mit dabei, und kann sagen, dass jeder, wirklich jeder Zug mit leeren Sitzplätzen im hinteren Teil Richtung Stuttgart losgefahren ist. Das Problem bestand einfach darin, dass die Leute nur den Zugang über Terminal 1 benutzt haben und dann wiklich am Treppenende stehen geblieben sind. Gerade zu Messeschluss sind Züge mit Teilweise 170 Personen in den Wagen, welche an den Treppen zum Stehen kamen und 40 oder 50 in den beiden letzten Wagen Richtung Stuttgart losgefahren. Es würde mich wundern, wenn das morgens am Hbf Richtung Flughafen anders gewesen wäre, hier wird wahrscheinlich der letzte Wagen wegen des Zufangs von den Bahnsteigen am Hbf gestopft voll gewesen sein.

@Schimmelreiter:
Das hatten wir schon. Solang die Signalanordnung zwischen Rohr und Flughafen (und nur da besteht das Problem) nicht geändert wird, kann man nur zusätzliche Züge fahren lassen, wenn man kleinere Verspätungen in Kauf nimmt. Und wehe, es kommt dann was dazwischen. Die Bahn hat das zwar rechtzeitg beim Land angemerkt, aber das Land hat sich erst jetzt dazu bereit erklärt, die Kosten für den Umbau zu übernehmen. Deswegen ist bis jetzt auch noch nichts gebaut worden.
Zusätzliche Züge sind am Eröffnungswochenende schon als S3 Flughafen-Bad Cannstatt und zurück in der Fahrplanlage der zusätzlichen S3-Züge zur Hauptverkehrszeit (Abfahrt in Vaihingen zu den Minuten XX:15 und XX:45) gefahren, man hat da diese Probleme in Kauf genommen. Über den ehemaligen Westbahnhof ist man übrigens kaum schneller in Vaihingen als über den S-Bahn-Tunnel. Sieht man gut, wenn der RE Richtung Süden (ab Hbf XX:18) in Vaihingen auf die S3 (ab Hbf XX:15) trifft.
Zitieren
#40
Meine Erfahrungen stammen u.a. vom besagten Messe-Eröffnungswochenende. Ob nun hinten leer oder nicht (dieser Umstand zeigt wie ich finde übrigens auch einen Fehler im System, denn bei guter Planung wären die Züge gleichmäßig gefüllt!), 40 Minuten sind einfach zuviel! Andere Städte mit ähnlichen Problemen haben mit der einrichtung von Expresszügen reagiert und die Situation ist dort bedeutend befriedigender. Dass die Messe aufmacht ist ja nicht erst seit gestern bekannt, aber dass die Mühlen langsam mahlen ist klar, und wenn es schon von Seiten der Bahn bentragt wurde, dann wollen wir mal geduldig abwarten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste