Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn zur Messe
#21
Hm, kommt jetzt drauf an, was du mit "hinter der Haltestelle" genau meinst. Es gibt ja schon einen Gleiswechsel zwischen Echterdingen und dem Flughafen. Und so wie ich das sehe, soll die Verbindung von der NBS zum jetzigen Flughafen-Bf auch zweigleisig gebaut, und die Ausfädelung aus der NBS kreuzungsfrei sein. Wie es mit der Einfädelung in die bestehende Strecke hinterm Flughafen Richtung Berhausen aussieht, weiß ich aber nicht.
Zitieren
#22
DasBa schrieb:Hm, kommt jetzt drauf an, was du mit "hinter der Haltestelle" genau meinst. Es gibt ja schon einen Gleiswechsel zwischen Echterdingen und dem Flughafen. Und so wie ich das sehe, soll die Verbindung von der NBS zum jetzigen Flughafen-Bf auch zweigleisig gebaut, und die Ausfädelung aus der NBS kreuzungsfrei sein. Wie es mit der Einfädelung in die bestehende Strecke hinterm Flughafen Richtung Berhausen aussieht, weiß ich aber nicht.
Hinter der Haltestelle hieß analog zu den anderen Angaben der vorherigen Beiträge aus der Sicht von Echterdingen nach Bernhausen.

Dass vor der Haltestelle ein Gleiswechsel ist, war mir bekannt. Ich wusste allerdings nicht, dass die Verbindung zweigleisig gebaut werden soll, damit hat sich die Frage dann erledigt. Wäre dann natürlich interessant, ob die Strecke nach bzw. von Bernhausen kreuzungsfrei erreichbar ist, was sicherlich wünschenswert aber vermutlich nicht unbedingt notwendig wäre. Da sich wegen der Einfädelung in Richtung Stuttgart die Gleise vermutlich sowieso absenken müssen, ist es vermutlich kaum teuerer, die Ausfädelung ebenfalls kreuzungsfrei durchzuführen, sprich in Richtung Stuttgart die Strecke nach Bernhausen zu unterqueren. Wie auch immer, warten wir's einfach ab...
Zitieren
#23
Andy0711 schrieb:Ich glaube, dass die S-Bahnen sowohl von den Flughafengästen als auch den Messegästen dennoch gut benutzt werden würden. Zeig mir z.B. mal den S-Bahn-Fahrgast, der sein Gepäck erst zum Flughafen-Fernbahnhof schleppt, um es dann am Hauptbahnhof wieder zur S-Bahn herunterzuschleppen.
Sooo weit ist die entfernung zwischen den Terminals und der S-Bahn auch nicht wie von einigen S21-Gegnern dargestellt. Und der Umsteigeweg am HBF zwischen Regionalzügen und S-Bahn wird teilweise sogar kürzer sein als z.B. zwischen Stadtbahn und S-Bahn. Zum anderen wollen alle Fahrgäste vom Flughafen nicht zwingend mit der S-bahn weiterfahren. Auch Fahrgäste Richtung LB, BB oder WN werden wohl eher die Regionalzüge benutzen die ja Angeblich im 30min Takt Verkehren sollen und viel schneller als die S-bahn sein werden. Auch ich würde im Zweifelsfall eher mit den Regionalzügen zum HBF fahren und in meine S6 umsteigen als ewig mit der S-Bahn rumzugondeln. Des weiteren: Die entfernung Fernbehnhof - Messe ist viel kürzer als die Entfernung S-Bahn - Messe.

Andy0711 schrieb:Möglicherweise wird er (mit dem gesamten S-Bahn-Plan) verschoben, um Platz für die REs und ICEs zu machen; aber ansonsten wird das eher bleiben - zumindest während der Woche.
Weißt du was du da sagst?
Das würde viele S-Bahn Ausbaumaßnahmen der letzten Jahre zu Investitionsruinen verkomme lassen.

Andy0711 schrieb:Die ICEs müssten jeweils kurz nach Beginn der 20-Minuten-Lücke auf die Strecke und anschließend die REs, dann sollte das wunderbar passen.
Bloß gibt es zwischen Rohr und Vaihingen nur eine 15-Min Lücke

Andy0711 schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht. Welche Fernzüge sollen vom Hbf zum Flughafen nach Vaihingen fahren? Die Rohrer Kurve wird doch gebaut, um die Züge vom Hbf über Flughafen in Richtung Böblingen - und somit nicht über Vaihingen - fahren zu lassen.
Das hast du falsch verstanden. Ich meinte dass ein Zug der in der heutigen ICE-Fahrplanlage fahren würde kurz vor Rohr auf die S1 auflaufen müsste und dann die Rohrer Kurve durchqueren müsste wenn sich die S1 mit der S2 in Vaihingen trifft. In Folge würde der Zug kurz vor der S2 herfahren. Und wehe einer der Beteidigten Züge hat verspätung. Und in die Gegenrichtung müsten die heutigen ICE-Fahrplantrassen auch so gestaltet werden. Und eine großartige Umstellung kann man eigendlich nicht ernsthaft wollen da das den ITF südlich von S zerstören würde.

DasBa schrieb:Ich würde einfach sagen, dass man in diese Züge einfach nicht stufenlos reinkommt.
Entgegen der offizellen Planung würde ich die Linie nicht mit der Linie nach HN verknüpfen sondern mit der Murrbahn. Denn dort bestehen auch Probleme mit 96cm Bahnsteigen. Die Wagenfußbodenhöhe könnte ca.80cm betragen was einen ebenerdigen Einstieg an vielen Stationen der Linie ermöglichen würde.

DasBa In Wendlingen ist nur eine Verbindung von der NBS Richtung Tübingen vorgesehen.[/quote schrieb:Nicht ganz richtig, es wird auch eine 1-Gleisige verbindungskurve zwischen Neckartalbahn (aus Richtung Plochingen) und SFS (Richtung Ulm) geben die angeblich von Gz benutzt werden soll aber auch im Störungsfalle von Vorteil wäre.

[quote=Andy0711] Wäre dann natürlich interessant, ob die Strecke nach bzw. von Bernhausen kreuzungsfrei erreichbar ist, was sicherlich wünschenswert aber vermutlich nicht unbedingt notwendig wäre.
Ist sie nicht. Ich habe Gleispläne* (im Zusammenhang mit der Messe) gesehen wonach die S-Bahn ebenerdig Ausgefäderlt wird. Das ganze sah so aus wie die Gleisanlage an der Albstraße gespiegelt (das Kehrgleis müsstest du dir als S2 vorstellen).
Aber die Verbindungskurve zwischen S-Bahn und Fildertunnel wird 2-Gleisig Gebaut werden.

*Diese sind aber schon ein paar Jahre alt...

PS. Schon wieder ist ein Thema von der S21-Säuche befallen worden Big Grin
Zitieren
#24
Soweit mir bekannt, ist die ganze Tunnelstrecke vom S-Bahnhfof Flughafen bis Bernhausen unterirdisch... Bedeutet die Aussage "eine ebenerdige Ausfädelung der S2" Umbauarbeiten im Bereich des Flughafentunnels?
Soweit mir bekannt ist die Strecke Flughafen - Bernhausen eingleisig.
Gilt das auch für den Bahnhof Bernhausen selbst oder ist der zweigleisig?
Grüße
Zitieren
#25
Die Strecke ist komplett Underirdisch und führt 4km vorallem unter das Rollfeld durch. Sie ist eingleisig nur die Station bernhausen ist zweigleisig
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#26
AchterZwerg schrieb:Bedeutet die Aussage "eine ebenerdige Ausfädelung der S2" Umbauarbeiten im Bereich des Flughafentunnels?
Ja, aber die Abzeigung für S21 wurde m.W. beim bau des Tunels schon eingeplant, so dass man eigendlich nur die Gleise umbauen muss.
Zitieren
#27
Zitat: Ja, aber die Abzeigung für S21 wurde m.W. beim bau des Tunels schon eingeplant, so dass man eigendlich nur die Gleise umbauen muss.

Hoppla, wer hat denn damals mitgedacht?? Das bei der Bahn jemand mitdenkt, das ist ungefähr so, als wenn der Papst heiratet oder Wowereit hetero wird.
Grüße
Zitieren
#28
Hm, ich weiß jetzt nicht, ob die Ausfädelung schon vorbereitet wurde, aber wundern würde es mich nicht. Der Tunnel ist unter den Gebäuden des Flughafens schon jetzt breit genug um auch ein zweites Gleis Rictung Filderstadt aufzunehmen. Das wurde damals gemacht, da es extrem aufwändig (-> teuer) wäre, den bestehenden Tunnel aufzuweiten, da man sich in den Fundamenten bestehender Gebäude bafand. Unter dem Rollfeld ist das wohl weniger Problematisch.
Zitieren
#29
DasBa schrieb:Der Tunnel ist unter den Gebäuden des Flughafens schon jetzt breit genug um auch ein zweites Gleis Rictung Filderstadt aufzunehmen.
Daren kann man das übrigens sehen:
Das 2. Gleis würde in Fahrtrichtung Filderstadt rechts eingebaut werden, aber auch auf der linken Seite git es einen Tunnelstumpf.

DasBa schrieb:Unter dem Rollfeld ist das wohl weniger Problematisch.
Unter den Vorfeld ist ja auch bergmännisch gebaut worden...
Zitieren
#30
glx schrieb:Sooo weit ist die entfernung zwischen den Terminals und der S-Bahn auch nicht wie von einigen S21-Gegnern dargestellt.
Ich meinte auch nur: deutlich weiter als bis zur S-Bahn. Das könnte man natürlich mit Rollbahnen vereinfachen (glaube ich aber nicht); dies dürfte aber - wenn man die Gepäckwägelchen in der Nähe des Fernverkehrbahnsteiges abstellen kann - egal sein.
glx schrieb:Und der Umsteigeweg am HBF zwischen Regionalzügen und S-Bahn wird teilweise sogar kürzer sein als z.B. zwischen Stadtbahn und S-Bahn.
Natürlich. Aber eben nicht von S-Bahn zu S-Bahn, nehmen wir zum Beispiel an, man wollte nach Korntal, Leonberg, Obertürkheim usw. Und da kann man z.B. an der Schwabstraße mit jeder Menge Kinder und Koffer bequemer umsteigen. (Vorsicht: bildhafte Übertreibung)
glx schrieb:Zum anderen wollen alle Fahrgäste vom Flughafen nicht zwingend mit der S-bahn weiterfahren.
Ich meinte doch auch nicht alle, sondern nur, dass durchaus ein ausreichendes Potential da ist.
glx schrieb:Auch Fahrgäste Richtung LB, BB oder WN werden wohl eher die Regionalzüge benutzen die ja Angeblich im 30min Takt Verkehren sollen und viel schneller als die S-bahn sein werden. Auch ich würde im Zweifelsfall eher mit den Regionalzügen zum HBF fahren und in meine S6 umsteigen als ewig mit der S-Bahn rumzugondeln. Des weiteren: Die entfernung Fernbehnhof - Messe ist viel kürzer als die Entfernung S-Bahn - Messe.
Ohne Gebäck: sowieso, keine Frage. Messe: auch klar. Aber ob die zwei Regionalzüge pro Stunden den zusätzlichen Messeverkehr aufnehmen können, halte ich auch eher für fraglich.
(Auch klar: Hier könnte ein Shuttle-RE bei Messen helfen.)
glx schrieb:
Andy0711 schrieb:Möglicherweise wird er (mit dem gesamten S-Bahn-Plan) verschoben, um Platz für die REs und ICEs zu machen; aber ansonsten wird das eher bleiben - zumindest während der Woche.
Weißt du was du da sagst?
Das würde viele S-Bahn Ausbaumaßnahmen der letzten Jahre zu Investitionsruinen verkomme lassen.
Sorry, vermutlich hast Du mich falsch verstanden:
Ich meinte, dass man notfalls der S-Bahn-Fahrplan aller Linien über den ganzen Tag insgesamt evtl. um ein paar Minuten vor oder zurück verschoben werden würde (in beide Richtungen zeitlich vor oder in beide Richtungen zeitlich zurück) und dass dies das Maximale wäre, was ich mir vorstellen könnte. (Dennoch wäre ich dagegen!)
Durch solch eine komplette Verschiebung um ein paar Minuten kann ich mir nicht vorstellen, dass Ausbaumaßnahmen zu Ruinen werden würden. Bitte in diesem Fall ein Beispiel, da ich vermute, dass ich mich dann immer noch nicht klar genug ausgedrückt hätte und ein Beispiel bräuchte.

Nebenbei möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie sich die Fahrpläne ändern müssen, falls der S-Bahn-Verkehr 2011 (?) nicht an den gleichen Betreiber fällt...
glx schrieb:
Andy0711 schrieb:Die ICEs müssten jeweils kurz nach Beginn der 20-Minuten-Lücke auf die Strecke und anschließend die REs, dann sollte das wunderbar passen.
Bloß gibt es zwischen Rohr und Vaihingen nur eine 15-Min Lücke
[...]
Ich meinte dass ein Zug der in der heutigen ICE-Fahrplanlage fahren würde kurz vor Rohr auf die S1 auflaufen müsste und dann die Rohrer Kurve durchqueren müsste wenn sich die S1 mit der S2 in Vaihingen trifft. In Folge würde der Zug kurz vor der S2 herfahren. Und wehe einer der Beteidigten Züge hat verspätung. [...]
OK, Beispiel verstanden. Ich fürchte halt, dass genau das von Dir genannte dir die einzige Lösung wäre. Die Verspätungsanfälligkeit ist mir klar - keine Frage.
glx schrieb:
DasBa In Wendlingen ist nur eine Verbindung von der NBS Richtung Tübingen vorgesehen.
Nicht ganz richtig, es wird auch eine 1-Gleisige verbindungskurve zwischen Neckartalbahn (aus Richtung Plochingen) und SFS (Richtung Ulm) geben die angeblich von Gz benutzt werden soll aber auch im Störungsfalle von Vorteil wäre.
[/quote schrieb:Ist interessant und macht Sinn. (Für meine Frage war die Tatsache wichtig, dass R1 nicht durch den Tunnel fährt.)
glx schrieb:[quote=Andy0711] Wäre dann natürlich interessant, ob die Strecke nach bzw. von Bernhausen kreuzungsfrei erreichbar ist, was sicherlich wünschenswert aber vermutlich nicht unbedingt notwendig wäre.
Ist sie nicht. Ich habe Gleispläne* (im Zusammenhang mit der Messe) gesehen wonach die S-Bahn ebenerdig Ausgefäderlt wird. Das ganze sah so aus wie die Gleisanlage an der Albstraße gespiegelt (das Kehrgleis müsstest du dir als S2 vorstellen).
OK, so hatte ich mir das auch als wahrscheinlichste Variante bildhaft vorgestellt...
glx schrieb:Aber die Verbindungskurve zwischen S-Bahn und Fildertunnel wird 2-Gleisig Gebaut werden.
...also etwa so:
. . . . . . . . . . . Stuttgart
Flughafen_______/_/
Flughafen____\___/__________Bernhausen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste