Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder von Bussen
Ach und die neuen Hybridbusse haben im übrigen auch alle einen liegenden Motor verbaut.
Zitieren
(19. 03. 2018, 10:35)Busfan 92 schrieb: Uns ist schon klar, wer der Besitzer des Fahrzeuges ist. Aber das Modul aufm Dach ist dennoch verdächtig...

Was verstehst Du unter "Modul auf dem Dach"? Ich sehe da nur eine Klimaanlage und etwas Plastkverkleidung aus Designgründen. Hybrid ist am 7538 nichts, das gab es als C2 noch gar nicht, als der gebaut wurde (2014).
Die 7553-7557 sind die ersten C2-Hybrid überhaupt, sofern man die Hybrid nennen will.
Zitieren
Ja die ersten Serienfahrzeuge. Aber wer sagt, das Daimler nicht schon 2014 mit dieser Technologie gespielt hat? Schau dir den Bus mal Live an. Habe ihn mir schon genauer angeschaut...
Zitieren
Als der Bus neu war und auf der IAA als Shuttlebus lief, konnte ich mich mit den Mitarbeitern von Mercedes-Benz sprechen, da drin ist definitiv kein Hybrid im Sinne des Hybridmoduls, welches jetzt neu herausgekommen ist. Lediglich das normale Rekuperationsmodul, welches in allen C2-Fahrzeugen verbaut ist.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
(20. 03. 2018, 00:13)Busfan 92 schrieb: Ja die ersten Serienfahrzeuge. Aber wer sagt, das Daimler nicht schon 2014 mit dieser Technologie gespielt hat? Schau dir den Bus mal Live an. Habe ihn mir schon genauer angeschaut...

Das was jetzt in Stuttgart ausgeliefert wurde, waren erste Prototypen, 2014 hat da im C2 noch keiner damit gespielt.

Der 7538 war auch ein Prototyp für irgendetwas, ich müsste nochmals nachlesen wofür. Könnte der kleine Motor gewesen sein, aber definitiv kein Hybrid. Außerdem war es der erste mit (mal wieder) geänderten Dachaufbauten. War breit genug im Omnibusspiegel vorgestellt, so dass ich ziemlich sicher bin, über was ich gerade schreibe :-)
Zitieren
Ist SHA-B 5700 der ehemalige S-RS 2021? Die Werbung würde ja passen, allerdings hat das Ding W-LAN was der RBS-Bus ja nicht hatte. Klar, Ihr werdet sagen dass ich die Plakette hinten drauf hätte fotografieren sollen. Aber der Fahrer hat mich ja schon beim Frontbild angeblafft - wenn ich um den geparkten Bus rumgelaufen wäre hätte ich wahrscheinlich die spanische Inquisition losgetreten.
[Bild: IMG_2015%5B1%5D.JPG]

Lasst mich die Frage verallgemeinern: Bedient sich FMO im Fuhrpark ehemaliger RBS-Busse?
Zitieren
(04. 04. 2018, 17:50)A streetcar named desire schrieb: Ist SHA-B 5700 der ehemalige S-RS 2021? Die Werbung würde ja passen, allerdings hat das Ding W-LAN was der RBS-Bus ja nicht hatte. Klar, Ihr werdet sagen dass ich die Plakette hinten drauf hätte fotografieren sollen. Aber der Fahrer hat mich ja schon beim Frontbild angeblafft - wenn ich um den geparkten Bus rumgelaufen wäre hätte ich wahrscheinlich die spanische Inquisition losgetreten.
[Bild: IMG_2015%5B1%5D.JPG]

Das sind (offiziell) Neuwagen. Ob die ggf. ein oder zwei Monate noch auf die RBS zugelassen waren weiß ich nicht, aber die sind von 2017. Die Front passt ja gar nicht zu einem 2010-er Wagen (was 2021 ist).

(04. 04. 2018, 17:50)A streetcar named desire schrieb: Lasst mich die Frage verallgemeinern: Bedient sich FMO im Fuhrpark ehemaliger RBS-Busse?

RBS-Busse sind nicht bekannt, andere ex-DB-Busse aber ja. Das meiste dürften aber Neuwagen sein.
Zitieren
Der 5700 ist ein Neuwagen wie die anderen FMO Wagen auch. Er bakam als Nachfolger die Werbung. Der 2021 fuhr mit seiner Werbung noch eine Zeitlang in Ludwigsburg so rum.

Gebrauchtwagen stammen die meisten von der SBG und RVS.
Im Gegenzug bekamen diese dann Irisbus und Iveco Crossway vom RBS.

Es gibt auch alte MAN mit Zierleiste. So z.B. 1605 und 2121. Diese bekamen die Leiste nach der Unfallausbesserung.
Zitieren
(05. 04. 2018, 02:47)Sebastian590 schrieb: Gebrauchtwagen stammen die meisten von der SBG und RVS.

Zumindest in LB gibt es auch andere von außerhalb B-Ws.

(05. 04. 2018, 02:47)Sebastian590 schrieb: Es gibt auch alte MAN mit Zierleiste. So z.B. 1605 und 2121. Diese bekamen die Leiste nach der Unfallausbesserung.

Könnten noch mehr sein (ich meine, einen 20xx mal gesehen zu haben), aber zumindest der, den ich mal gesehen habe, hat die alten Spiegel behalten, während 5700 neue hat.
Zitieren
Ganz ehrlich: Ich ziehe meinen Hut vor denjenigen die bei den ganzen optischen Veränderungen und "Produktpflegen" den Überblick behalten! Mir fällt das zunehmend schwer. Ja ich weiß dass Ihr mich mal an anderer Stelle auf die unterschiedlichen "MAN-Fronten" aufmerksam gemacht habt. Die Design-Änderungen werden mir aber irgendwann zu geringfügig, und gleichzeitig zu häufig. Und das ja nicht nur hier sondern in so vielen Bereichen. Bestes Beispiel der VW Golf. Golf 1, 2 und 3 waren ja noch einfach zu unterscheiden. Dann kamen 4, 5, 6, 7, 8 die sich optisch viel ähnlicher sind, Golf Plus, Golf Variant, ... Und der Polo der sich optisch immer weiter dem Golf annähert... Opel Corsa A, B und C waren einfach. Dann aber D und E auseinanderhalten? Experten können auch hier anhand von Scheinwerfern und Stoßstange das Baujahr ablesen. Die B737-200 von der B737-300 unterschieden war einfach. Dann aber die die B737-900, ER, Max9, Max200, mit unterschiedlichen Tür-Konfigurationen, mit Winglets und ohne, mit Split Scimitar Winglets, die allerfrühesten Baujahre noch mit Augenbrauenfenstern... Die B777-200, ER und LR... Von den MS Windows Varianten will ich garnicht anfangen... You get the point.

Ich bin froh, drei Citaro-Fronten auseinander halten zu können. Bei den Dachaufbauten wird's schon schwieriger. Mit den MANs halte ich es wie mit den VW Golfs: Ich bin mir notgedrungen bewusst dass es Unterschiede gibt, habe mich aber damit abgefunden diese nicht genau benennen zu können. Umso dankbarer bin ich, wenn andere hier im Forum den Überblick behalten!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste