Umfrage: Ich nehme an der Bürgerbeteiligung zum Thema Nahverkehrsplan Stuttgart...
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NEU: Bürgerbeteiligung -> Nahverkehrsplan Stuttgart
#61
Der Entwurf des NVEP sieht auch etliche Verbesserungen auf den Fildern vor: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...b6ef5.html
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#62
Zum wiederholten Mal kommt eine mögliche Stadtbahnverbindung zwischen Botnang und Bergheim ins Spiel: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...6c1b9.html
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#63
Als letzter Bezirksbeirat hat der Sillenbucher seine Anregungen zum NVEP eingereicht: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...b816f.html
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#64
Vier Institutionen fordern gemeinsam eine Verbesserung des ÖPNV-Angebots in Kaltental und Sonnenberg: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...4cb2a.html
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#65
Einige (interessante) Zitate aus der aktuellen 'CZ' (online für Abonnenten 21.5.18) zum Thema (neuer) NVEP:

[...] Im Juli [2018] will der Stuttgarter Gemeinderat den Nahverkehrsentwicklungsplan beschließen

Was hierbei sinnvoll und bereits in absehbarere Zeit realisierbar erscheint, wird durch einen Zwischenbericht des Verkehrswissenschaftlichen Instituts der Uni Stuttgart [...] bis 2025 verdeutlicht.
[...] Neben einer potenziellen Verlängerung der U 7 von Mönchfeld nach Mühlhausen ist hier vor allem die U 19 gemeint [...]

Eine Verlängerung der U-19-Trasse zum M.-B.-Museum wird schon seit geraumer Zeit diskutiert [...] und vor allem rentabel bewertet [...] Doch nicht nur diese [...] Trassen-Verlängerung [...] wird von der Uni mit einen dicken Plus gekennzeichnet, der mögliche Ausbau der Trasse in Richtung Schmiden [...] erhält ebenfalls eine gute Bewertung [...]

Die Strecke wäre rund 2,5 Kilomter lang und hätte vier weitere Haltestellen. Ein Ausbau hätte [...] zudem den Vorteil, die heute im Berufsverkehr rappelvolle S-Bahn zu entlasten [...]

Was diese Trasse angeht, so haben die Cannstatter Grünen noch einen weiteren Vorschlag:
Sie können sich einen Ausbau des süd-westlichen Astes in Richtung Stuttgart-Ost über eine neue Neckarbrücke hinweg durchaus vorstellen [...]

Platzprobleme auf Cannstatter Seite gebe es sicher keine, etwas anders sei das Szenario am gegenüberliegenden Ufer [...] was dort einmal städtebaulich passieren wird, steht noch in den Sternen. Ob sich dieser Vorschlag [...] wiederfinden wird, bleibt genauso abzuwarten, wie ihre zweite Idee.

Und die betrifft eine Stadtbahnverbindung über die Reinhold-Maier-Brücke entlang der Gnesener bis zur Augsburger Straße, die schließlich am Ebitzweg in die Trasse der U 13 mündet.

[...] Die Linie würde an der Kreuzung Neckartal-/Gnesener Straße über die Reinhold-Maier-Brücke unter dem Augsburger Platz hindurch vor der Haltestelle Ebitzweg auf die Trasse der U 13 stoßen.

Drei Haltestellen schlägt Mielert vor:
Hofener Straße mit Anbindung an Einkaufsmarkt und das Neubaugebiet der ehemaligen Bettfedernfabrik, Gnesener Straße (Haus Clemens von Galen, Umsteigemöglichkeit zur U 2) und Oberer Kurpark mit (Maybach-Schule und Anna-Klinik).

Auch diesen Vorschlag will SSB-Planer Christiani nicht ungeprüft verwerfen [...]
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
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#66
(21. 05. 2018, 19:59)Micha schrieb: Und die betrifft eine Stadtbahnverbindung über die Reinhold-Maier-Brücke entlang der Gnesener bis zur Augsburger Straße, die schließlich am Ebitzweg in die Trasse der U 13 mündet.
[...] Die Linie würde an der Kreuzung Neckartal-/Gnesener Straße über die Reinhold-Maier-Brücke unter dem Augsburger Platz hindurch vor der Haltestelle Ebitzweg auf die Trasse der U 13 stoßen.
Drei Haltestellen schlägt Mielert vor:
Hofener Straße mit Anbindung an Einkaufsmarkt und das Neubaugebiet der ehemaligen Bettfedernfabrik, Gnesener Straße (Haus Clemens von Galen, Umsteigemöglichkeit zur U 2) und Oberer Kurpark mit (Maybach-Schule und Anna-Klinik).
Diese Relation würde sich allerdings sehr an die Schusterbahn anlehnen und mit dieser konkurrieren. Klar, es sind zwei Haltepunkte mehr zwischen Münster und Ebitzweg. Am Oberen Kurpark könnte man auch an der Eisenbahnstrecke einen Haltepunkt einrichten.

So viel Zukunftsmusik hatte auch eine Präsentation zur 'Mobilität in der Region Stuttgart' aus 2016 von Herrn Kiwitt vom VRS u.a. i.S. Stadtbahnausbau zu bieten. Da ging's um:

• Verlängerung U5 Echterdingen - Teilabschnitt bis Markomannenstraße - Hinterhof
• Stadtbahnanbindung Stuttgart-Büsnau
• Stadtbahn Giebel - Hausen - Weilimdorf
• Stadtbahnanbindung Universität Hohenheim (Verlängerung der U3)
• Verlängerung Stuttgart-Neugereut - Fellbach-Oeffingen
• Verlängerung Hölderlinplatz - Schwabstraße
• Stadtbahnanbindung Stuttgart-Neckarpark - Regelbetrieb und "Große Lösung"
• Stadtbahn Pfostenwäldle - Strohgäubahn (Bahnhof Korntal)
• Verlängerung Stammheim - Kornwestheim-West - Ludwigsburg
• Stadtbahn Degerloch - Hoffeld -Asemwald - Birkach - Plieningen
• Lückenschluss Mönchfeld - Mühlhausen
• Stadtbahn Ostendstraße - Schlossgarten - Gäubahn
• Stadtbahnanbindung Stuttgart-Burgholzhof
• Stadtbahn Raum Ludwigsburg (+ Äste nach Waiblingen, Schwieberdingen)
• Verlängerung Nellingen - Esslingen
• Verlängerung Stuttgart-Heumaden - Ostfildern-Kemnat

Der NVEP beschreibt also Maßnahmen, ...
... die vertieft zu untersuchen sind oder
... die unter Finanzierungsvorbehalt stehen oder
... die Zeit zur Umsetzung brauchen.
Heißt also noch lange nicht daß sie als Vorhaben umgesetzt werden. NVP & NVEP sind im ÖPNVG BW verankert.




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#67
(21. 05. 2018, 19:59)Micha schrieb: [...] Neben einer potenziellen Verlängerung der U 7 von Mönchfeld nach Mühlhausen ist hier vor allem die U 19 gemeint [...]
Eine Verlängerung der U-19-Trasse zum M.-B.-Museum wird schon seit geraumer Zeit diskutiert [...] und vor allem rentabel bewertet [...] Doch nicht nur diese [...] Trassen-Verlängerung [...] wird von der Uni mit einen dicken Plus gekennzeichnet, der mögliche Ausbau der Trasse in Richtung Schmiden [...] erhält ebenfalls eine gute Bewertung [...]
Die Strecke wäre rund 2,5 Kilomter lang und hätte vier weitere Haltestellen. Ein Ausbau hätte [...] zudem den Vorteil, die heute im Berufsverkehr rappelvolle S-Bahn zu entlasten [...]
Was diese Trasse angeht, so haben die Cannstatter Grünen noch einen weiteren Vorschlag:
Sie können sich einen Ausbau des süd-westlichen Astes in Richtung Stuttgart-Ost über eine neue Neckarbrücke hinweg durchaus vorstellen [...]
Platzprobleme auf Cannstatter Seite gebe es sicher keine, etwas anders sei das Szenario am gegenüberliegenden Ufer [...] was dort einmal städtebaulich passieren wird, steht noch in den Sternen. Ob sich dieser Vorschlag [...] wiederfinden wird, bleibt genauso abzuwarten, wie ihre zweite Idee.
Ausführliches dazu bringt jetzt die StZ: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...bd262.html

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#68
Pencil 
Thema Fortschreibung des Nahverkehrs-Entwicklungsplans (NVEP) - Antrag der Gemeinderatsfraktion der Grünen
,Weitere Bus- und Bahnverbindungen in den Nahverkehrsentwicklungsplan aufnehmen'
(auch in Fortführung zum Beitrag oben):
http://www.lust-auf-stadt.de/index.php?article_id=1954
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
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#69
aus Pressebeiträge zum Thema Bus:
(15. 12. 2018, 11:32)Micha schrieb: ,Stuttgart-Möhringen - Zwischen den Nachbarn fehlt die Direktverbindung'
[...] Lokalpolitiker fordern den Ausbau von Buslinien zwischen Möhringen und den Innenstadtbezirken.
Die Stuttgarter Straßenbahnen halten das für technisch schwierig und wirtschaftlich nicht sinnvoll [...]

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...a73fb.html
Mein Kommentar:
Die Linie 42 nach Möhringen zu verlängern macht wenig Sinn denn je länger eine Linie umso störanfälliger.
Die Linie 41 zu verlängern, darüber könnte man nachdenken, aber dann nur bis [U] Sonnenberg; zwischen Sonnenberg und Möhringen müssen Busse nicht parallel zur Stadtbahn fahren. Nur der 41er fährt (leider) nicht zum Schoettleplatz.
Von Möhringen zur Schwabstraße kommt man leicht über Vaihingen mit Umstieg zur S-Bahn und zum Marienplatz über Degerloch mit Umstieg zur Zacke.

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#70
Apropos Bürgerbeteiligung - gerade in der "db mobil" gelesen: Der DB Kundenbeirat wird neu zusammengesetzt, turnusmäßig werden 50% der Sitze neu besetzt. Bewerben kann man sich hier:
https://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/...irat.shtml
Falls sich jemand berufen fühlt.
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