Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleise im Hasenbergtunnel
#1
Wann wurden die Gleise im Hasenbergtunnel zwischen Schwabstraße und Universität zuletzt erneuert? Wie funktioniert das überhaupt? Man kann den Tunnel ja nicht sperren, ohne die Gäubahn als Ausweichstrecke zu benutzen. Der Tunnel wird ja stark befahren, darum muss der Verschleiß enorm sein. Ich kann mir halt nur nicht erinnern, dass dort in den letzten Jahren was gemacht wurde.
Zitieren
#2
Ich weiß nicht genau, wie DB Netzinstandhaltung das handhabt, aber die Gleise kann man heutzutage leicht inklusive Unterbaurichtung innerhalb von 1-2 Stunden nachts austauschen. Wenige Meter natürlich nur, sagen wir 50 Meter. Das ganze dann über mehrere Wochen gestreckt. Und zu Betriebsbeginn können dann wieder S-Bahnen fahren.

In der Regel werden die Anlagen alle 30 Jahre getauscht. Zudem gibt es Schienenkontrollen via Ultraschall um Gleisbruch festzustellen und dann können einzelne Schienensträge direkt getauscht werden.
Zitieren
#3
(03. 04. 2015, 22:09)hopperpl schrieb: Ich weiß nicht genau, wie DB Netzinstandhaltung das handhabt, aber die Gleise kann man heutzutage leicht inklusive Unterbaurichtung innerhalb von 1-2 Stunden nachts austauschen. Wenige Meter natürlich nur, sagen wir 50 Meter. Das ganze dann über mehrere Wochen gestreckt. Und zu Betriebsbeginn können dann wieder S-Bahnen fahren.

In der Regel werden die Anlagen alle 30 Jahre getauscht. Zudem gibt es Schienenkontrollen via Ultraschall um Gleisbruch festzustellen und dann können einzelne Schienensträge direkt getauscht werden.

50 Meter in 1-2 Stunden geht aber nur mit einem Umbauzug und wenn es ein Umbauzug ist, schafft der auch 200 bis 400 Meter, je nach Betriebspause. Mit herkömmlichen Mitteln schafft man in solch beengten Verhältnissen vielleicht 30 Meter in 2-3 Stunden. Die Baufahrzeuge können ja kaum Ausschwenken und man braucht für die Gleise einen Transportzug auf dem Nachbargleis. Dann müssten die Bagger beim Ein- und -ausbau des Schotters häufig zum Transportzug und zurück fahren. Nach dem Schottereinbau Überhöhung herstellen, Gleise einbauen, Verlaschen, Einschottern, erster Stopfgang, alles wieder rausschaffen. Das geht nicht in 1-2 Stunden auf 50 Metern ;-)
Zitieren
#4
LW schafft das und die machen das auch in den Stadtbahntunneln.
Zitieren
#5
(10. 04. 2015, 13:28)hopperpl schrieb: LW schafft das und die machen das auch in den Stadtbahntunneln.
Warum sollte LW das schaffen und andere nicht? Wenn man eine Baustelle ausschreibt, kann man das nicht speziell für LW machen. Umbauzüge oder Schienenkräne werden bei der SSB ohnehin nicht (mehr) eingesetzt. Also können LW auch nur Zwei-Wege-Bagger verwenden wie die anderen Bauunternehmen eben auch.

Und 50 m im Tunnel in einer oder zwei Stunden geht definitiv nicht ohne spezielle Maschinen oder unterirdische Lagerplätze wie ehemalige Rampen. Und sowas gibt es im S-Bahn-Tunnel nun mal nicht. Übrigens hat der Hasenbergtunnel über mehrere Kilometer zwei separate Röhren, sodass man nichtmal vom Gegengleis aus hinkommt. Sag mir mal wie man da die Gleise so schnell tauschen soll.
Zitieren
#6
Worum geht's? Ich hab irgendwie den Faden verloren.

LW hat letztes Jahr zwischen Rathaus und Rotebühlplatz die Gleise erneuert, nachts. Ohne Streckenunterbrechung und nur zur Betriebsruhe ab ca. 1:30 Uhr bis 4:14 Uhr. Es ist also möglich. Und dort gibt es auch nicht überall ein Gegengleis. Dass dies nicht für alle Situationen und Gegebenheiten gilt ist sicherlich nicht extra erwähnenswert, oder doch?

Der damalige Ausbau des Hasenbergtunnels dauerte über 18 Monate. Ohne Frage wird der Tunnel bei Schienentausch nicht für 2 Jahre gesperrt.
Zitieren
#7
Vor ein paar Jahren ist doch auch in Frankfurt die Stammstrecke wegen Scheinentausch für ein paar Wochen gesperrt worden, oder erinnere ich mich da jetzt falsch?
Zitieren
#8
Also erstmal sollten wir uns einigen ob wir von Schienentausch oder Gleiserneuerung reden. Schienentausch geht natürlich relativ schnell, weil ja Schwellen und Schotter liegen bleiben. Gleiserneuerung ist ein größerer Aufwand, weil bis zum Planum bzw. der Tunnelsohle alles raus muss und neu gemacht wird.

Das geht natürlich auch nachts in der Betriebspause und über mehrere Tage verteilt, keine Frage. Aber man schafft eben nur bei optimalen Verhältnissen 45 m in der Betriebspause und die hat man im Hasenbergtunnel nicht.

Und zur Gleiserneuerung Rotebühlplatz - Rathaus von letztem Jahr: Da gibt es eine vergleichsweise große Lagerfläche im Tunnel, wenn man vom Rotebühlplatz Richtung Rathaus abfährt ein paar Meter nach der Haltestelle auf der rechten Seite. Die wurde für die Baustelle genutzt. Außerdem wurden da viele Einzelschritte gemacht, bei denen viele Teile mehrmals aus und wieder eingebaut wurden bevor der Baufortschritt soweit war, dass sie endgültig gewechselt werden konnten. Wenn man das alles runter rechnet kommt man vielleicht auf 5-10 m in der Stunde.

Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass es für eine Gleiserneuerung im Hasenbergtunnel eine längere Streckenunterbrechung geben wird.
Zitieren
#9
Sind den eigentlich Bauarbeiten geplant im Hasenbergtunnel ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste