Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Omnibusverkehr Dannenmann / OVK Kirchheim
#91
Gelenkbusse auf der 202 sind wirklich seltener. Auf dem Teilstück der ehemaligen 203 eher weniger. Zwischen Strümpfelbach und Endersbach fshren zu Schulbeginn und Schulende Gelenkbusse auf dem Abschnitt.

Auf der 202 gab es einen selten Dämlichen Umlauf.
Der mittlerweile ausgemusterte Solaris Urbino 8 fuhr auf der 217. Pause in Endersbach und dann zum Schulende Verstärker auf der 202. Der Planbus und der Mini waren immer brechend voll. Daher fährt da jetzt ein Gelenkbus.
Zitieren
#92
(09. 10. 2017, 21:22)AchterZwerg schrieb: Ich erinnere mich noch an einen alten MAN Gelenkbus (kein Schubgelenkbus, mittlere Achse angetrieben, hintere Achse einfach bereift und zwangsgelenkt), der meistens auf der 201 unterwegs war, der machte auch Werbung für ein mittlerweile nicht mehr existentes Bettengeschäft.

Werbungen habe ich da nicht dazu, in Frage kommen WN-D 703 (MAN SG220), WN-D 721 (SG192), WN-D 736 (SG192) oder WN-D 778 (SG220). Davon der WN-D 736 mit der exotischen Türanordnung, dass die Türe im Nachläufer ganz im Heck war.

(09. 10. 2017, 21:22)AchterZwerg schrieb: Soweit ich weiß, war in den 80ern auch mal ein Mercedes-Gelenkbus (wie der MAN-Bus, mit angetriebener Mittelachse und einfachbereifter, zwangsgelenkter Hinterachse) von Dannenmann im Stadtgebiet unterwegs.

Das war kein Mercedes, sondern ein Vetter (weil Mercedes erst mit dem O305G eigene Gelenbusse gebaut hat)
Entweder WN-D 710 ("O305") oder WN-D 790 Vetter 17ÜM (4-Türen). Dann gab es noch den WN-D 727, ein Vetter 18RM Gelenkreisebus.
Zitieren
#93
Ach ja, dann gabs auch noch einen Setra Gelenkbus im Einsatz. Der wirkte wirklich imposant, der war aber auf der Linie 2032/203 selten unterwegs, meistens auf der 201, oder wurde der Bus wegen seiner Kapazität auch oft als Schulbus eingesetzt.
Grüße
Zitieren
#94
Heute war der WN-D 702 (Citaro FL-G) vor Ort.
Und - eine Frau am Steuer. Respekt.

Grüße
Zitieren
#95
(10. 10. 2017, 16:30)AchterZwerg schrieb: Heute war der WN-D 702 (Citaro FL-G) vor Ort.
Und - eine Frau am Steuer. Respekt.

Gibt es beim Dannenmann mindestens 3 Stück. Eine davon war schon Busfahrer(in) des Jahres.
Zitieren
#96
(10. 10. 2017, 18:10)Sebastian590 schrieb:
(10. 10. 2017, 16:30)AchterZwerg schrieb: Heute war der WN-D 702 (Citaro FL-G) vor Ort.
Und - eine Frau am Steuer. Respekt.

Gibt es beim Dannenmann mindestens 3 Stück. Eine davon war schon Busfahrer(in) des Jahres.

Hallo Sebastian590, also das war mir neu, dass schon eine Frau vom Dannenmann Busfahrerin des Jahres war. Aber der Dannenmann hatte in der Vergangenheit schon des Öfteren den Busfahrer des Jahres. Einen der Fahrer, der später "Busfahrer" des Jahres wurde, ist hier sehr oft auf der 202 gefahren, solange ich immer mit dem 202er unterwegs war. Das war von 1985 bis 1994, während meiner Schulzeit auf der weiterführenden Schule.
Und - die Busfahrer vom Dannenmann, immer adrett gekleidet, mit Hemd und Krawatte, auch bei 35 °C, dann eben mit Kurzarmhemd.

Vom o.g. Citaro habe ich ein heute ein Foto gemacht.
Grüße
Zitieren
#97
Ja die Busfahrer sind echt top gekleidet. Da kann sich manch eine Firma eine Scheibe von Abschneiden.
Zitieren
#98
Dannemnann ist ja auch auf der Linie 209 (WN-Korb-Kleinheppach-Endersbach) unterwegs, da habe ich gestern vormittag von meinem Büro aus einen der Gelenkbusse sehen können, der fuhr hier an der Straße vorbei.
Grüße
Zitieren
#99
(10. 10. 2017, 16:30)AchterZwerg schrieb: Und - eine Frau am Steuer. Respekt.

Entschuldigung, aber diese Bemerkung find ich Blödsinn. Gleichberechtigung ist super, und ich find es gut dass auch Frauen den Bus fahren. Aber erstens ist das Lenken eines Busses nicht grad Raketenwissenschaft. Und zweitens verdient jede/r Busfahrer/in Respekt für seine/ihre Arbeit, unabhängig vom Geschlecht.

"Gleichberechtigung ist erst dann erreicht wenn wir nicht mehr drüber reden". Bzw. hättest Du den Satz auch geschrieben wenn ein Mann am Steuer säße? "Ein Mann am Steuer. Respekt."? Nein? Eben!

(10. 10. 2017, 18:10)Sebastian590 schrieb: Eine davon war schon Busfahrer(in) des Jahres.
Nächstes Problem: Wenn man mal kuckt wie hoch die Quote der weiblichen Busfahrer ist... und dann mal kuckt wie viele Frauen Busfahrer/in des Jahres werden... soweit ich weiß werden fünf pro Jahr gewählt, aus jedem Landkreis eine/r. Und jedes Jahr ist mindestens eine Frau dabei. Und ein Dunkelhäutiger. Und ein Grieche, dazu der Kommentar eines Fahrgastes mit griechischem Namen, der beteuert wie gern er mit diesem Fahrer fährt. Manchmal meint man, da wird nicht der/die objektiv fähigste Busfahrer/in gewählt, sondern die liebste Minderheit, der liebste Migrationshintergrund, etc. Die Wahl "Busfahrer/in des Jahres" ist deswegen für mich als Marktforscher ein Witz.
Zitieren
(12. 10. 2017, 05:48)A streetcar named desire schrieb: Entschuldigung, aber diese Bemerkung find ich Blödsinn. Gleichberechtigung ist super, und ich find es gut dass auch Frauen den Bus fahren. Aber erstens ist das Lenken eines Busses nicht grad Raketenwissenschaft. Und zweitens verdient jede/r Busfahrer/in Respekt für seine/ihre Arbeit, unabhängig vom Geschlecht.
"Gleichberechtigung ist erst dann erreicht wenn wir nicht mehr drüber reden". Bzw. hättest Du den Satz auch geschrieben wenn ein Mann am Steuer säße? "Ein Mann am Steuer. Respekt."? Nein? Eben!
Zustimmung! In der DDR war das nie ein Streitthema.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste