Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NEUER Anbieter 'Schnellzug' Stgt.-HH
#11
Qualität ist völlig bedeutungslos. Hochgeschwindigkeit zählt einzig. Schreibst ja selbst "Zunahme des innerdeutschen Flugverkehrs im gleichen Zeitraum: über 50%...".

Genauso ist Pünktlichkeit irrelevant - natürlich regt man sich über Unpünktlichkeit auf - aber Verspätungen im innerdeutschen Flugverkehr von 2-3 Stunden sind völlig normal. Ohne Standzeiten sammeln die Flieger den ganzen Tag Verspätungen zusammen. Je später, desto verspäteter.

Anbieter haben nur eine Möglichkeit, sich am Markt zu behaupten. Sau billig und extrem schnell. Billig dadurch, dass alles extra kostet. Qualität ist irrelevant, es reicht wenn sie auf dem Papier angepriesen wird. Die wenigen mit wirklichen Qualitätsansprüchen (also solche, die nicht nur davon reden und dann dennoch billigst buchen) fliegen eh 1st Class.
Zitieren
#12
2-3h delay bei Innerdeutschen Flüge das ich nicht lache, du hast doch keine Ahnung. Ich arbeite am Flughafen und die meisten Flüge sind pünktlich, aufjedenfall eher als bei der DB. Wenn nicht grad gestreikt wird kommst du damit viel schneller an dein Ziel, zumindest was Hamburg, Berlin, Leipzig, Dresden, Bremen, Rostock angeht. Einchecken juckt da auch nicht. Das Fliegen nunmal billiger ist und viel schneller ist eine Tatsache! Ein Nahverkehrsforum dient auch nicht dem Fernverkehr, es ist was anderes wenn man sich für die Stadtbahn, S-Bahn hier interessiert. Wo der Zug ungefähr gleich schnell ist, ist nach FRA und schon bei MUC brauchst du mit ICE und der S-Bahn vom Hbf 3h an den Flughafen! Da nimmt man natürlich lieber den Verbindungsflug von LH, wenn du von dort weiter auf Langstrecke gehst. Bei der DB weisst ja eh nie wegen Verspätung.

just my 2 cents
Zitieren
#13
@Marco: Absolute Zustimmung. Und dein Beispiel mit MUC kann ich sehr gut bestätigen - als ich im Sommer nach Vancouver über München geflogen bin, hätte der ICE, den ich alternativ zum LH-Flug hätte nehmen können, so viel Verspätung, dass ich den Flug nicht mehr erreicht hätte. Durch den Flug STR - MUC konnte ich mich auf Service und Pünktlichkeit verlassen, was bei der DB eben nicht immer der Fall ist. Mir geht es ja auch nicht darum, unbedingt diese kürzeren Strecken zu fliegen, aber wenn die Zeiten stimmen und bei der Bahn lange Wartezeiten in FRA oder MUC die Folge wären, wählt doch jeder normale Mensch den Flug.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#14
Um zurück zum Thema Schnellzug zu kommen:

Finde den Namen schon irgendwie irreleitend. Ein ICE ist für mich ein Schnellzug, der schafft die Strecke STR-HAM in etwa 6 Stunden, meist muss man zwischendrin einmal umsteigen in Kassel oder Würzburg.
Wenn man dann den Anschlusszug verpasst wirds stressig wegen Zeitverlust und etwas Bahnbürokratie, wenn man ein Ticket mit Zugbindung hat (Hallo umstiegsfreier Flieger!)

Der Schnellzug hingegen braucht etwa 8 Stunden und ist von der Zeit vergleichbar mit einem IC, bei welchem man aber auch mindestens einmal umsteigen muss.

Bin auch ein bisschen überrascht, warum der Zug zwischen Hannover und Hamburg den Schlenker über Bremen macht und nicht durchfährt. Ohne den Schlenker würde man sicherlich etwas Zeit gewinnen und somit zeitlich näher am IC liegen, ja hätte gar den Vorteil, dass man eben nicht wie beim IC umsteigen muss. Zumal die Verbindungen von Hannover und Hamburg nach Bremens sehr gut sind.

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#15
Das ist ja auch ein Tarif- und Rechtsthema.

Als ich mal einen Überseeflug hatte, da hat der Flug ab Frankfurt und ab Stuttgart gleich viel gekostet. Ab Stuttgart hieß dann Kurzstrecke nach Frankfurt und dort in den anderen Flieger. Warum sollte ich dann für die Bahn Stuttgart-Frankfurt extra bezahlen? (Anm: ICE-Nutzung mit Flugticket gab es zu der Zeit nicht).
Und auf innerdeutschen Strecken ist der Flug leider oft günstiger als die Bahn :-(

Wenn ich wegen verspätetem Zug den Flieger nicht bekomme, habe ich ein Problem. Den Schaden bezahlt mir keiner. Ist der Flieger verspätet, muß die Fluggesellschaft dann für einen anderen Anschlussflüg sorgen. Da nutze ich doch selbst als Bahnfreund nicht die Bahn.

Ein Zeit lang musste ich beruflich öfter nach Genf, entfernungsmäßig vergleichbar mit Hamburg. Vor Ort morgens um 9 Uhr.
Mit dem Morgenflieger kein Problem. Mit der Bahn hätte ich am Vortag anreisen müssen und eine Übernachtung im Genf mehr bezahlen müssen. Da hat der Arbeitgeber natürlich nicht mitgespielt und auf Flugzeug bestanden. Erst als der Morgenflug wegen mangelnder Auslastung gestrichen wurde und auch mit dem Flugzeug eine Anreise am Vortag nötig wurde, hat der Arbeitgeber dann die Bahnnutzung erlaubt. Aber ohne daß man die (Bahn-)Reisezeit als Arbeitszeit buchen durfte. Ich habe ab da die Bahn genommen, die Kollegen weiterhin den Flug, denn die Flugzeit wurden weiter Überstunden berechnet.

Solange also wirtschaftliche Rechnungen dahinter stehen, ist die Bahn auf längeren Strecken fast immer draußen.

Zu Bremen: gute Verbindungen zwischen Hannover und Bremen nützen dem nichts, weil für die Fahrgäste nicht zum Schnellzug-Tarif nutzbar. Und mit extra-Fahrkarte Hannover-Bremen ist der Schnellzug unattraktiv.
Zitieren
#16
(14. 02. 2015, 13:31)FoxMcLoud schrieb: ...Bisher fehlt leider völlig, mit was für Wagenmaterial gefahren werden soll.

Hochwertiges bzw. einem einheitlichen Standard entsprechendes Wagenmaterial gibt es offensichtlich auch bei der DB nur im ICE.
Kürzlich im IC von FFM nach S waren nur umlackierte alte IR-Wagen im Einsatz. Innen unverändert, durchgesessene Polster, schlecht schliessende Fenster mit entsprechendem Geräuschpegel, das ist kein IC-Standard
Früher bin ich gern mit dem blauen IR gefahren, aber von einem IC kann man doch heute auch einen einheitlichen Wagenstandard erwarten statt dieses ausgelutschten Materials.
Hoffe nur, dass die DB diese Garnituren nur auf den "kurzen" IC-Linien einsetzt.

Ich denke, wenn der Schnellzug hier ordentliches, einheitliches Material auf die Schiene stellt, hat er durchaus Chancen.
Zitieren
#17
Im Übrigen bietet der Schnellzug auch auf Teilstrecken attraktive Preise. Z.B. Stuttgart <-> Fulda für 25,- €, das klappt bei der Bahn nicht mal mit Sparpreis. Fahrzeit 3:01 h statt 2:18 h im ICE.
Und von den Fahrplantagen (FR bis SO/MO) scheint man sich wohl auf Städtetouristen und Wochenendpendler zu konzentrieren, vielleicht springt diese Zielgruppe ja auf ein solches Angebot an?
Zitieren
#18
Betriebsstart erst im Dezember:

http://www.derschnellzug.de/downloads/de...sstart.pdf
Zitieren
#19
Und wieder mal was neues im Rätselraten um den "Schnellzug", diesmal im wörtlichen Sinne:

Die erste Linie scheint noch immer nicht spruchreif, da werden schon neue Linien in den Ring geworfen.
Linie D2 von Karlsruhe nach Dresden über Heilbronn und Nürnberg
Linie D3 von Stuttgart nach Aachen über Karlsruhe und die Pfalz

https://www.facebook.com/derschnellzug.de?fref=nf
Dort gibts auch ein Gewinnspiel, wo man die geplanten Haltepunkte erraten soll :-)
Zitieren
#20
Ab Fahrplanwechsel Dezember 2015 täglich ein Nachtzug nach Hamburg: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...1ca2d.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste