Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NEUER Anbieter 'Schnellzug' Stgt.-HH
#1
Ab Ostern* soll ein neuer Anbieter auf der Relation Stuttgart-Hamburg an den Start gehen.
Ich bin gerspannt !

http://www.derschnellzug.de/fahrplan.html

*) Edit: Ab dem 2. April 2015 bereits...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#2
Ich bin auch mal gespannt. Laut Homepage startet der Schnellzug am 02.04. Weiß jemand zufällig mit was für Zügen gefahren wird? Der Preis für die Strecke S <> HH ist auf jeden Fall mit 65€ ziemlich hoch. Da buche ich lieber weiterhin bei der DB mit Sparpreis :/
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#3
Hoch? Dann vergleiche einmal den Schnellzugfahrpreis mit IC/ICE-Fahrpreis (Nahverkehr darf natürlich auch nicht fehlen) und Fernbus.

Also:
In Blau und Kursiv = Sparpreis (ab)*; Grün und Fett = Normalpreis. (Selbstverständlich ohne BahnCard):
ICE 29 € 142 €
IC 29 € 126 € (via Rhein-Ruhr)
Regio 40 € (SWT) / 44 € (QLT) 102,90 € (Mit Anschlüssen in NWH, UND, HG, HU)
MFB 25 € 57,50 €
FLX 25 € 57,00 €

Das Ergebnis ist, daß die Normalpreise der Deutschen Bahn weitaus höher sind, als die des Schnellzuges. Also kommen nur Frühbuchungen in Frage, wenn man das Glück hat, einen Preis unter dem Preis des Schnellzuges zu erhalten. Gegen Fernbus kommt der Schnellzug nicht an, da die Fernbusse selbst mit dem Maximalpreis billiger als der Schnellzug sind. Nicht berücksichtigt sind die Anfahrtskosten zu Fernbushaltestellen in Zuffenhausen und am Flughafen.

Wer aber Fernbus meiden möchte und keinen Sparpreis der Bahn, das den Fahrpreis des Schnellzuges unterbietet, findet, bleibt nur das SWT und QLT und die Fahrt mit dem Nahverkehrszug. Ob sich jemand die häufige Halte inkl. Umsteigen antun will, ist die Frage.

Eine Frage an Dich, Felix:
Wie oft hast Du die Fahrt zum Sparpreis, das unter dem Fahrpreis (65 €) des Schnellzuges liegt, buchen können?
Wie oft kommt es vor, daß die Sparpreise höher als 65 € liegen?

Das interessante ist, daß Schnellzug auch Gepäckgebühren in der Höhe von 15 € verlangt. (Im Buchungsportal Tixys nachschauen).

* Bei DBRegio kommen die Pauschalfahrpreise, abhängig von der bis zu 4 zusätzlichen Personen, zur Anwendung.

Legende:
NWH = Würzburg Hbf
UND = Neudietendorf
HG = Göttingen
HU = Uelzen
Zitieren
#4
Gut ich muss dazu sagen - wenn wir nach HH fahren, dann wird das meist über einen Monat früher geplant und gebucht - und da wir zeitlich ziemlich flexibel sind, bekommen wir eigentlich immer den Sparpreis.
Wenn man das natürlich mit dem Normalpreis vergleicht, ist der neue Zug auf jeden Fall günstiger - fährt aber auch länger als die DB. Da kommt es dann natürlich wieder auf den Komfort der Züge an. Aber ich denke, wir können gespannt sein.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#5
Wenn es dann solch ein "Komfort" beim Schnellzug wird wie es beim HKX beispiels ist dann will ich damit nicht über 8 Stunden lang von Stuttgart nach Hamburg fahren, auch nicht für 80€ (65€ Ticket + 15€ Gepäck). Bisher fehlt leider völlig, mit was für Wagenmaterial gefahren werden soll.

Und wenn man schon 3-4 Monate vorher weiß, wann man in Hamburg sein muss kann man auch gleich fliegen. Habe die Strecke Hamburg-Stuttgart-Hamburg regelmäßig mit dem Flieger zurückgelegt, weil es komfortabler und billiger war als die Bahn, die Preisspanne lag für Hin- und Rückflug zusammen irgendwo zwischen 60€ und 200€. Dafür ist man dann auch nur ne Stunde in der Luft und hat am Zielort noch was vom Tag. Gebucht habe ich die Flugtickets meistens 3-4 Monate vor Flug.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#6
Ja ich sehe das ähnlich. Innerdeutsch fliegen ist heutzutage normal und auch nicht so teuer. Ich erinnere mich an einen Spontanflug nach Hamburg mit Lufthansa. Damals haben wir nach Flügen auf deren Website geschaut und einen Hin- und Rückflug für knapp 120€ pro Person für den nächsten Tag bekommen. Das was man an Zeit spart ist es schon wert.

Die Zielgruppe vom Schnellzug (Welch einfallsloser Name) dürften wohl Eisenbahnfans und Sparfüchse sein. Aber ob man mit solchen Leuten einen Eisenbahnbetrieb finanzieren kann? Undecided

Eine wirkliche Konkurenz zur Bahn kann ich mir nur vorstellen wenn es gleiche oder schnellere Fahrzeiten und mindestens den gleichen Komfort gibt. So wie die Westbahn in Österreich.
Zitieren
#7
(14. 02. 2015, 13:38)mr-it schrieb: Ja ich sehe das ähnlich. Innerdeutsch fliegen ist heutzutage normal

Abartig. InnerEUROPÄISCH zu fliegen ist ja schon unverantwortlich in Anbetracht der Schäden, die dadurch verursacht werden.

Schlimm genug, daß so ein Denken in der allgemeinen Bevölkerung weit verbreitet ist, aber auch noch in einem Nahverkehrsforum, wo man meinen sollte, daß wenigstens die User hier verantwortungsvoll mit ihren/unser aller Ressourcen umgehen. Stattdessen wird fröhlich weiter Autogefahren und geflogen. 40 Jahre Umweltbewegung haben echt überhaupt nichts erreicht.
Zitieren
#8
Entschuldige, dass vielleicht einige hier Angebote vergleichen und das günstigste nehmen oder manchmal gar nicht die Option haben, die Bahn zu nehmen.
Nur weil die viele von uns Bahnfans durch und durch sind, heißt das nicht, dass wir somit gefälligst auf alles andere zu verzichten haben.
Zitieren
#9
Momentmal, mein Verhalten als abartig zu bezeichnen ist eindeutig übertrieben. Ja ich bin innerhalb Deutschlands geflogen. Warum? Weil ich die verschiedensten Verkehrsmittel nicht als Konkurrenz sehe, sondern als Ergänzung zu einander. Nur die meisten fixieren sich auf eines. Ich bin nach Hamburg geflogen (übrigens nur einmal, damit sich meine Schuld am Weltuntergang in Grenzen hält) weil es eben das beste Angebot in Punkto Zeit und Kosten war. Die Naturfreundliche Postkutsche ist mir leider vor der Nase davon geritten Wink

Mit meinem posting wollte ich eigentlich auch nur darauf hinaus, wie schwer es "der Schnellzug" haben wird. Auch wenn Fliegen nicht so sehr Umweltschonend ist, hat es zumindest einen Zweck. Die meisten Flüge sind im Businessbereich. Somit dient sie unsere Volkswirtschaft aufrecht zu erhalten. Da sind die ganzen Kreuzfahrten die nur zum Spaß stattfinden, deutlich schlimmer. Aber wenn du meinst das die Leute von Madrid nach Berlin, von Paris nach Warschau und von Wien nach Kopenhagen mit dem Zug fahren, na dann kannste ja mal dein Unternehmen eröffnen und solche Fahrten anbieten. Sleepy

Ich bin ein großer Freund vom öffentlichen Verkehr und ich würde mir wünschen das mehr Leute ihn nutzen. Dazu muss das Angebot aber wesentlich besser ausgebaut werden. Vorallem Kapazität und Geschwindigkeit. Könnte man eines Tages sämtliche Hauptstädte Deutschland innerhalb 4 Stunden erreichen, gäbe es sicher viele die auf die Bahn umsteigen. Leider hat es der Transrapid, obwohl er eine gute Alternative zum Flugzeug wäre, nie geschafft.
Zitieren
#10
Schade, dass "Der Schnellzug" von einigen fast schlecht geredet wird, bevor er überhaupt an den Start gegangen ist.
Also ich freue mich jedenfalls, dass es ein neues Angebot, gerade als Alternative zur DB, geben soll.

Mit einem dieser Fernbusse würde ich übrigens nie fahren, auch wenn er noch so 'billig' sein sollte.
Und genausowenig würde ich innerhalb von Deutschland ein Flugzeug nehmen. Das Ein- u. Ausschecken, die Anfahrt etc. sind für mich wenig attraktiv.

Die Strategie 'Hochgeschwindigkeit' ist bis dato - auf der Schiene - übrigens eben NICHT aufgegangen.
Seit der Bahnreform, die bekanntlich nun 21 Jahre her ist, wurden mehr als 20 Milliarden (!) €uro in solche Projekte gesteckt.

Dennoch stagniert die Zahl der Bahnfahrgäste (in Deutschland) seit über 20 Jahren - und ist sogar rückläufig
(2001: 136 Millionen zu 2014: nur noch ca. 130 Mio.).
Zunnahme des innerdeutschen Flugverkehrs im gleichen Zeitraum: über 50%...

Pünktlichkeit und ReiseQUALITÄT geht allemal vor 'Hochgeschwindigkeit', und genau DA gibt es noch viel Potential...
Nichtzuletzt in Frankreich, der Heimat des TGVs, bekommt man leise Zweifel an der Sinnhaftigkeit der superteuren Züge...



I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste