Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Anzeigen an SSB-Bushaltestellen
#41
Zitat:1. Warum ist die Anzeige eigentlich Schwarz-Weiß (konkreter: Graustufen) und nicht farbig, so wie es in modernen technischen Geräten üblich ist?
Es ist ein Real-Ink-Display. Diese Displays gibt es auch in anderen Farben (Supermarkt), sind dann aber ein Vielfaches teurer. Das wird sich aber mit der Zeit sicher noch ändern. Diese Displays gibt es nämlich noch gar 



Zitat:3.Und was würde es bringen, wenn die Anzeigen, aus welchen Gründen auch immer, ausfällt und wie informieren sich dann die Fahrgäste darüber, wann der nächste Bus bzw. die Bahn kommt, wenn sie keine geeignete Kommunikationsmittel haben?
Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist sehr gering. Selbst bei einem Stromausfall würde es Informationen geben, da der letzte Bildschirm erhalten bleibt. Nur die Echhtzeitangebe und die Uhr würden stehenbleiben.
Bei den LED-Fahrplänen, die man an der Staatsgalerie und in Degerloch hat, ist das nicht so. Warum auch immer man die einsetzt, meiner Meinung hat die SSB da falsch priorisiert, was sie daran, dass man Papierfahrpläne nachgerüstet hat, ja vermutlich selbst eingesehen hat.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
#42
Zu 1 noch als Ergänzung:
Diese Display-Technik kommt auch bei eBook-Readern zum Einsatz. Wie bereits gesagt ist ihr Vorteil, dass sie auch ohne Strom den letzten Inhalt weiter anzeigt.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#43
(03. 01. 2021, 20:51)Stromabnehmer schrieb: Bei den LED-Fahrplänen, die man an der Staatsgalerie und in Degerloch hat, ist das nicht so. Warum auch immer man die einsetzt, meiner Meinung hat die SSB da falsch priorisiert, was sie daran, dass man Papierfahrpläne nachgerüstet hat, ja vermutlich selbst eingesehen hat.
Ich denke einfach mal, dass man da alle möglichen Techniken erst einmal testen will, bevor man sich für eine entscheidet. Daran kann ich nichts verwerfliches erkennen. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie sie die e-Ink-Displays bei allen Umgebungseinflüssen (Kälte, Wärme) verhalten. Daher würde ich auch ersteinmal die Erfahrungen damit abwarten wollen, ansonsten finde ich das gut.
Technisch scheint das ja "nur" die Darstellung des Abfahrtsplan-PDFs zu sein, auf dem dann zusätzlich noch Uhrzeit und nächste Abfahrt angezeigt werden. Die Abfahrtstabelle ist jedenfalls nicht dynamisch, sondern scheint vorab einmalig erzeugt und dann vermutlich auf dem Display selber gespeichert. Wer schon mit Mentz zu tun hatte erkennt das an bestimmten Details ;-)
Zitieren
#44
Hallole,

wie sind die ganzen Displays an Strom und Daten angebunden? Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#45
Zum Stromverbrauch kann man sagen, dass er sehr gering ist. Theoretisch, wenn man die Uhr und den Countdown wegließe, würde man gar keinen Strom verbrauchen.
Allerdings könnte eine SIM-Karte die Kosten in die Höhe treiben, da es dann laufende Kosten gibt.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
#46
Ein Erfahrungsbericht solcher Displays bei Dunkelheit wäre mal schön. Ist der Hintergrund schwach beleuchtet oder verfügt das Display über eine andere Beleuchtung?
Zudem wäre ich gespannt, wie die SSB solche Displays an Stationen einsetzt, wo mehr als eine Buslinie hält. Nur ein Display für alle Linien mit Wechselanzeige im Intervall? Oder für jede Linie ein eigenes Display? Im Vergleich zu einem gedruckten Fahrplan im Unterstand sehe ich bei den Displays noch keinen Vorteil für den Fahrgast.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#47
Als ich da gestern auf dieses Display draufgeguckt hab ist der Bildschirm für einige Sekunden schwarz geworden und dann wieder angegangen. Ob das aufgrund des Countdowns erfolgt (statt 17 nun 16 Minuten) oder andere Gründe hat und falls ja ob das dann jede Minute passiert weiß ich nicht da ich dann wieder in die U12 eingestiegen bin.
Zitieren
#48
Es passiert bei jeder Änderung des Gezeigten, also jede Minute.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
#49
(04. 01. 2021, 14:29)Stromabnehmer schrieb: Zum Stromverbrauch kann man sagen, dass er sehr gering ist. Theoretisch, wenn man die Uhr und den Countdown wegließe, würde man gar keinen Strom verbrauchen.
Allerdings könnte eine SIM-Karte die Kosten in die Höhe treiben, da es dann laufende Kosten gibt.
Anstatt einer SIM-Karte gäbe es auch andere Möglichkeiten, die Frage ist, ob diese billiger sind oder gar genutzt werden. Aber so teuer sind SIM-Karten für solche Zwecke auch nicht, ist ja heute in Autos, Heizungsanlagen und sowas Standard.

Aber eine Stromleitung muss auch gelegt werden, wenn der Strom von der Haltestelle kommt, dann kann man auch gleich ein Datenkabel zur Stadtbahnhaltestelle legen und über die Anbindung derselben mitversorgen. Oder ein WLAN von der Stadtbahnhaltestelle aus, oder Powerlan. Es gibt viele Möglichkeiten, nur denke ich, dass die Daten-SIM die billigste sein könnte, sofern man das VPN im Griff hat.
Zitieren
#50
Das schwarze Abblenden gehört zur Technik dieser Displays. Wenn sich der Inhalt ändert (z.B. die Minuten bis zur Abfahrt) dann "blättert" das Display wie bei ePaper üblich, indem erstmal der ganze Inhalt gelöscht wird und dann der neue angezeigt wird. Wie bereits gesagt ist diese Technik für Inhalte die sich nicht permanent ändert gedacht.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste