Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoverkehr Stuttgart, war: U6 ständig Verspätung
#18
(19. 01. 2015, 20:35)Martin77 schrieb: Und selbst am Samstag, kann ich mir nicht vorstellen, dass man in der Königsstraße oder im Milaneo neuerdings Reifen wechselt oder habe ich da etwas verpasst?

Wer hat denn die Erhöhung der Parkplatzzahl für das Milaneo genehmigt? Das sind die ersten Dinge, wo angesetzt werden sollte.

(19. 01. 2015, 20:35)Martin77 schrieb: Ja, natürlich müsste mehr kontrolliert und hart bestraft werden, u.a. absolutes Halteverbot an Haltestellen, ansonsten drohen Strafen von mindestens 150 EUR.

Meine Rede. Und nicht nur da. Unnötig auf das Gaspedal drücken nur um mal den Motor röhren zu lassen ist auch verboten. Kümmert aber keinen.

Die Polizei könne das nicht alles kontrollieren? Doch, und von den Einnahmen könnten die zusätzlichen Polizisten dann auch bezahlt werden.
Wenn sich die Polizei denn darum kümmern würde, statt sich selber regelwidrig zu verhalten und so zum "Vorbild" zu werden (erst letztens wieder ein entsprechene negative Beobachtung mit Gefährdung von Fußgängern gemacht - aber eine Anzeige gegen die Polizei ist sinnlos).

(19. 01. 2015, 20:35)Martin77 schrieb: Und keine Familie braucht unbedingt, drei, vier oder mehr Autos... eines für den kurzen Sprint, eine Familienkutsche, einen für Großtransporte, ein Sommer-/Winterauto... Hier könnte man folgende Regelungen treffen: EIN Auto pro Familie/Haushalt und für jedes weitere Auto werden die Leute erheblich zur Kasse gebeten.

Meine Rede. Führt aber da dazu, auch mal dann das große Auto zu nutzen, wenn eigentlich ein kleines reichen würde.
Ups, das soll ich ja auch nicht. Widerspruch erkannt?

(19. 01. 2015, 20:35)Martin77 schrieb: Beschämend ist es zu hören, dass das Neckartor, die dreckigste Kreuzung Deutschlands ist, wobei Stuttgart im Gegensatz zu Hamburg und Berlin einfach nur ein popeliges Provinznest ist!!! Und das belastet die Gesundheit der Menschen allgemein, die dort wohnen, aber auch sich in der Stadt aufhalten. Wo fordern da die Politiker mehr Umweltschutz? Wo sind da die Bürgerinitiativen???? Als man im Schloßpark zwei, drei Bäumchen für Stuttgart21 gefällt hat, war das Geschrei groß. Bei der enormen und dauerhaften Luftverschmutzung macht niemand den Mund auf.

Dann warst Du nicht auf den Demonstationen gegen S21.
Genau das wurde dort nämlich vorhergesagt. Wer hat den das Milaneo autofahrerfreundlich gebaut? Woher kommt denn die Verkehrszunahme am Neckartor? (kleiner Tipp: Sperrung Cannstatter Straße, Behinderung durch die Baustelle mit Rückstau bis Neckartor).
M.W. waren die S21-Gegner die einzigen in Stuttgart, die bisher auch dagegen protestiert haben.

(19. 01. 2015, 20:35)Martin77 schrieb: Auch wenn es an der Oberfläche aufgrund der topographischen Lage kaum Alternativen gibt, muss eine City-Maut her!!! Man kann nicht verlangen, dass auch die Leute, die einfach nur durch Stuttgart hindurchfahren, um von A nach B zu kommen? Doch, auch die müssen dann in die Tasche greifen. Wer z.B. über den Brenner, über Timmelsjoch oder durch den Karawanken-Tunnel will, muss bezahlen. Und macht man auch keine Ausnahme. Wenn es woanders geht, warum nicht auch hier. Kurz gesagt: Wer unbedingt durch Stuttgart will und das nötige Kleingeld hat, der zahlt eben und wem das Ganze zu teuer ist, kann ja auch mit der Bahn etc. fahren.
Ich kann mir schon vorstellen, dass eine City-Maut die Zahl der durchfahrenden Autos reduzieren wird.

Kein Problem. Führt sie ein, und wundert Euch dann darüber, daß sie kein Problem löst, sondern nur verlagert: alle Anwohner der Vororte, die dann den Umgehungsverkehr abbekommen, werden sich bedanken. Z.B. Sillenbuch ist jetzt schon zu, wird dann noch mehr abbekommen.
Dann ist der Weg von Zuffenhausen nach Degerloch oder von Bad Cannstatt nach Vaihingen statt 15km eben 25km lang. Dann gibt es eben 25km im Stau stehen und die Luft stehend verschlechtern statt 15km. Mit entsprechend noch mehr Straßenverstopfung, da die Pkw-km in Summe steigen werden. Steigender Verkehr (mehr km pro Pkw) bei gleichbleidender Straßenmenge und weniger Verkehr an einer Stelle führt wohl zu was?

Und Milaneo & Co sowie die Stadtkasse (Gewerbesteuer) werden sich auf freuen, wenn die Besucher dann ins Breuningerland nach Sindelfingen oder Ludwigsburg fahren (wobei mir das noch egal ist, bin kein Freund von dem Laden). Nur werden das der Grund sein, warum das so schnell nicht kommen wird.

Ist so kurzsichtig wie die Maut: statt mit einer streckenabhängigen Maut zu versuchen tatsächlich den Verkehr zu verringern gibt es eine Pauschale für jeden und gut ist, ohne weiteren Effekt.

Die Diskussion spiegelt aber meiner Meinung nach recht gut das Problem der deutschen Verkehrspolitik wieder: Einzelmaßnahmen teilweise ohne Sinn und Verstand und ohne Berücksichtigung der daraus entstehenden Folgen, statt einem ganzheitlichen Gesamtkonzept unter Berücksichtigung der entstehenen Reaktionen der Bürger.

Wie wäre es denn mit einer vollständig wegstrecken- oder besser verbrauchsabhängigen Abgabe (nennt es Maut, Kfz-Steuer oder sonstwie) völlig unabhängig von der gefahrenen Strecke?
Dann kostet das Autofahren auf staubelasteten Strecken bzw. Zeiten auch zusätzlich, kann aber dennoch günstiger sein, als ein weiter Umweg, nur um den Stau zu umgehen. Zu schwachen Zeiten wird es dann "automatisch" günstiger, da weniger Stau = weniger Verbrauch. Verleitet Leute dann, ggf. auf freiere Zeiten auszuweichen.
Autozulassung z.B. nur noch gegen Nachweis eines eigenen Stellplatzes (wie in Japan).
Erstattung von Parkgebühren durch Geschäfte eindämmen oder verbieten.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
U11 im Netz 2017 - von Micha - 26. 03. 2016, 11:48
RE: U11 im Netz 2017 - von Mario - 26. 03. 2016, 12:11
2017 - von Micha - 26. 03. 2016, 14:15
RE: Autoverkehr Stuttgart - von Mario - 25. 01. 2017, 14:29
RE: U6 ständig Verspätung - von Busfan 92 - 15. 01. 2015, 08:22
RE: U6 ständig Verspätung - von Martin77 - 15. 01. 2015, 09:02
RE: U6 ständig Verspätung - von dt8.de - 15. 01. 2015, 23:04
RE: U6 ständig Verspätung - von hopperpl - 16. 01. 2015, 11:52
RE: U6 ständig Verspätung - von dt8.de - 16. 01. 2015, 18:04
RE: U6 ständig Verspätung - von hopperpl - 16. 01. 2015, 20:43
RE: U6 ständig Verspätung - von Martin77 - 16. 01. 2015, 21:47
RE: U6 ständig Verspätung - von dt8.de - 16. 01. 2015, 22:52
RE: U6 ständig Verspätung - von botnanger tunnel - 16. 01. 2015, 23:34
RE: U6 ständig Verspätung - von hopperpl - 17. 01. 2015, 00:48
RE: U6 ständig Verspätung - von dt8.de - 17. 01. 2015, 12:24
RE: U6 ständig Verspätung - von Andy0711 - 19. 01. 2015, 17:53
RE: U6 ständig Verspätung - von hopperpl - 19. 01. 2015, 18:41
RE: U6 ständig Verspätung - von Martin77 - 19. 01. 2015, 20:35
RE: U6 ständig Verspätung - von Martin77 - 19. 01. 2015, 21:20
RE: U6 ständig Verspätung - von dt8.de - 19. 01. 2015, 21:28
RE: U6 ständig Verspätung - von hopperpl - 19. 01. 2015, 23:01
RE: U6 ständig Verspätung - von vloppy - 20. 01. 2015, 01:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste