08. 04. 2015, 12:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 04. 2015, 13:06 von hopperpl.)
Das ist eine Doppelbogenweiche in Untertürkheim.
Die U13 geht nach links, die U4 geht nach rechts auf der Weiche und dann kommen noch die starken Verstrebungen unter dem Asphalt bei der Straßenüberfahrt zum tragen. Wallgraben ist die Strecke der U3 gerade an der Weiche Richtung Dürrlewang.
Die Weiche in UT ist zudem sehr schmal, der Weichenradius entsprechend sehr gering. Bei der Zugüberfahrt entstehen hier sehr komplexe und "unerwartete" Kräfte auf den Weichenantrieb. Wasenstraße ist prinzipiell auch eine Doppelbogenweiche, aber doch anders.
Der ganze Streckenverlauf der U4 ist 75m vor und 75m nach der Weiche ein Bogen, davon geht ein weiterer gegenläufiger Bogen der U13 ab der Weiche ab und zudem wurde das Gleis stark verstrebt auf der Kreuzung um die Vibrationen und damit Asphaltbruch auf der Kreuzung zu reduzieren. Und das beansprucht über Zeit den Weichenantrieb, die Weichenzunge zu stark, dass immer die U4 durch die Weiche rutscht, weil die Zungenlage nicht mehr paßt. Für die U4 muss der Antrieb immer gegen den riesigen Weichenbogen drücken.
Die U13 geht nach links, die U4 geht nach rechts auf der Weiche und dann kommen noch die starken Verstrebungen unter dem Asphalt bei der Straßenüberfahrt zum tragen. Wallgraben ist die Strecke der U3 gerade an der Weiche Richtung Dürrlewang.
Die Weiche in UT ist zudem sehr schmal, der Weichenradius entsprechend sehr gering. Bei der Zugüberfahrt entstehen hier sehr komplexe und "unerwartete" Kräfte auf den Weichenantrieb. Wasenstraße ist prinzipiell auch eine Doppelbogenweiche, aber doch anders.
Der ganze Streckenverlauf der U4 ist 75m vor und 75m nach der Weiche ein Bogen, davon geht ein weiterer gegenläufiger Bogen der U13 ab der Weiche ab und zudem wurde das Gleis stark verstrebt auf der Kreuzung um die Vibrationen und damit Asphaltbruch auf der Kreuzung zu reduzieren. Und das beansprucht über Zeit den Weichenantrieb, die Weichenzunge zu stark, dass immer die U4 durch die Weiche rutscht, weil die Zungenlage nicht mehr paßt. Für die U4 muss der Antrieb immer gegen den riesigen Weichenbogen drücken.