Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebstörungen Stadtbahn 2015
#11
(09. 02. 2015, 13:36)Busfan 92 schrieb: So wie ich mitbekommen habe hängt ein LKW im Gleis und den bekommen Sie wohl nicht raus.

Achso? Ich dachte, da wäre ein BMW daran beteiligt.

Die Strecke scheint jetzt wieder frei zu sein.

Zitieren
#12
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...5503c.html

Ist immer das gleiche, in Deutschland kann jeder "Schlumpf" den Führerschein oder LKW-Führerschein machen, ohne überhaupt Ahnung zu haben. Der theoretischen Prüfung sei dank. Auswendig lernen, ankreuzen - verstehen ist nicht erforderlich. Deswegen braucht's in Deutschland auch Schilder, bei Nässe langsamer zu fahren oder bei Schnee. Weil kein Verständnis vorhanden ist, was Wasser, Schnee oder Eis bzgl Haftung der Reifen auf der Straße verändert. Kein "Herdplatte ist heiß - nicht anfassen" Automatismus, sondern ein Hinweisschild nötig "bitte dran denken, wenn Herdplatte heiß, verbrennt man sich die Finger bei Berührung". Der Unterschied? In Stresssituation ist das erste im Bewußtsein, das zweite "vergessen".

Was ist passiert, nun der Fahrer ist aufs Gleisbett ausgewichen und hat wieder mal vergessen, dass auf Schotter Reifen keinerlei Haftung haben. Keine. Absolut Null. Und dann ist er natürlich wieder überraschend hängen geblieben und die Überraschung war groß. "Daran hab ich nicht gedacht." Einfach nur erschreckend.
Zitieren
#13
Und in Gaisburg soll es jetzt aufm 4er gekracht haben...
Zitieren
#14
(09. 02. 2015, 14:24)hopperpl schrieb: Ist immer das gleiche, in Deutschland kann jeder "Schlumpf" den Führerschein oder LKW-Führerschein machen, ohne überhaupt Ahnung zu haben. Der theoretischen Prüfung sei dank. Auswendig lernen, ankreuzen - verstehen ist nicht erforderlich. Deswegen braucht's in Deutschland auch Schilder, bei Nässe langsamer zu fahren oder bei Schnee. Weil kein Verständnis vorhanden ist, was Wasser, Schnee oder Eis bzgl Haftung der Reifen auf der Straße verändert. Kein "Herdplatte ist heiß - nicht anfassen" Automatismus, sondern ein Hinweisschild nötig "bitte dran denken, wenn Herdplatte heiß, verbrennt man sich die Finger bei Berührung". Der Unterschied? In Stresssituation ist das erste im Bewußtsein, das zweite "vergessen".

Was ist passiert, nun der Fahrer ist aufs Gleisbett ausgewichen und hat wieder mal vergessen, dass auf Schotter Reifen keinerlei Haftung haben. Keine. Absolut Null. Und dann ist er natürlich wieder überraschend hängen geblieben und die Überraschung war groß. "Daran hab ich nicht gedacht." Einfach nur erschreckend.

Artikel gelesen? Ich würde davon ausgehen, daß dem Lkw-Fahrer das durchaus bewusst war. Nur hat der eben auch nicht allzuviele Möglichkeiten, weil sein eigentlicher Wenderaum, den er benötigt hätte, durch (falsch?) parkende Pkw blockiert war. So oder so, irgendwen hätte er behindert, auch wenn er stehen geblieben wäre. Daher wird er wohl beschlossen haben, es zu versuchen. Im Job nennt man das noch "Eigeninitiative" und eben nicht Hände in den Schoß legen und warten. Ist dann halt schief gegangen, ärgerlich. Trotzdem in der Situation nicht unbedingt verwerflich, da der das bestimmt nicht aus Dummheit gemacht hat.
Kann ich irgendwo verstehen.

Das eigentliche Problem ist, daß die falsch parkenden Pkw-Fahrer mit einem Knöllchen für ein paar Euro davon kommen.

Gibt es für das Zitat "Daran hab ich nicht gedacht." in diesem Zusammenhang eigentlich eine Quelle?
Zitieren
#15
Was mir (ich war gestern auch betroffen) in dem Zusammenhang (immer wieder) negativ auffällt, ist die
FALSCHE, irreführende Zielbeschilderung an den Fahrzeugen in solchen Fällen.
Ist es denn SO schwer das mal abzustellen ?
So fuhr z.B. die U1 mit Ziel 'Vaihingen' auf dem stadtauswärtigen Gleis an den MIneralbädern nach Fellbach zurück etc.
U2, U14, alle mit ebenso falschen Zielen. (DFI's auch alle unrichtig).
Wer die Lautsprecherdurchsagen, die nur im INNEREN der Wagen zu hören waren, nicht mitbekommt, fährt sonstwohin !
(Ansonsten tat mir der Fußmarsch zum Stöckach gut.)
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#16
Lt. Durchsage Verkehrsunfall beim Brendle. U4 zwischen Ostendplatz und Im Degen unterbrochen, U9 über Bad Cannstatt umgeleitet.
Edit: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...9dc02.html
Zitieren
#17
@Micha:
Ich war auch betroffen und bei mir war es ähnlich. Allerdings kam zunächst gar keine Ansage im Zug.
Bezügl. der Zielbeschilderung der Züge ist das Fahrpersonal verantwortlich. Diese können bereits vor dem Einfahren in die Endhaltestelle (die ja dem Fahrpersonal schon vorher bekannt ist) die Haltestellen vorklicken bis zur Rückfahrt, sodass auch das Ziel gewechselt wird (oder man geht direkt über Route oder stellt das Ziel manuell ein) ...
Dass das mit den DFIs nicht klappt ist relativ klar. Der Zug wendet und fährt ja als Kurs 14-04 (Bsp) plötzlich zurück. An den nachfolgenden Haltestellen wird der Zug somit nicht mehr angezeigt. Da kommt jetzt aber der Zug 14-10, der aber eigentlich ja erst in 50 Minuten dort abfahren sollte. Hier wäre es praktischer entweder die Echtzeiten abzuschalten oder einfach standardmäßig die Störungsmeldung einzublenden.
Die Lautsprecherdurchsagen kamen übrigens auch am Bahnsteig Wink
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#18
@Felix. ja. schon klar soweit.

Ich habe auch Lautsprecherdurchsagen am Bahnsteig mitbekommen, aber die waren allgemein zur Betriebsstörung und deren Umfahrungsmöglichkeit ('mit der S-Bahn ab Bad Cannstatt zum Hbf, dann U9...' usw.).

Ich meinte damit welcher Zug wohin zurücksetzte war für Herrn/Frau *Otto/Ottilie Normalfahrgast* am Bahnsteig draußen eben
nicht nachvollziehbar.

Es geht mir bei dem Beispiel nicht um UNS als die 'Insider', die das Betriebsgeschehen schnell durchblicken.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#19
Ja, da muss ich dir Recht geben. Leider war auch in meiner Bahn keine Ansage zu hören, da der Funk noch zu war. Erst als der Fahrer gerade gehen wollte und die Schlange vor der Fahrertür bemerkte, fragte er los was nach war ^^
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#20
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...df85a.html 2 Fehler in 1 Artikel: 1. Absatz U15, 2. Absatz Stammheim.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste