Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solo-Hybridbusse von Volvo für die SSB
#11
Lach ach so Wink
Zitieren
#12
Ich bin diese Volvo Busse bereits in der ausstattung mit Euro6 Motor in Potsdam gefahren und ich rate der SSB davon ab, da sollen die lieber MAN oder Mercedes holen, allerding baut Mercedes ja keinen wirklichen Hybrid-Solo (deshalb wohl VOLVO). In der Statisitk steht, dass die Mercedes GDH zu 56 Prozent den Motor aus haben. die volvo schalten den grundeätzlich bei meistens 20/25 km/h ein und erst wieder ab wenn man steht und der Motor nicht gerade erst angegangen ist. Die Akkus sind recht schnell leer. Unser Hybrid Bus in Potsdam (war der erste 7900 H mit euro6 Motor) steht sehr oft in der Werkstatt. Desweiteren wie gesagt läuft der Motor sehr häufig und geht nicht immer aus, bei einer sehr sehr sparsamen Fahrweise (wie ich sie meistens an den Tag lege) fährt man dauernd der Zeit hinterher recht oft elektrisch und benötigt ca. 22 Liter auf 100 km. Allerdings haben die meisten Fahrer bei uns einen Verbrauch von 27-30 Liter auf 100 km. Das entspricht dem Durchschnitt. Wie gesagt der Motor läuft mir ehrlich gesagt noch zu oft, da müsste VOLVO noch etwas verbessern. Auch die Schaltvorgänge sind wie bei einem alten Überland-Bus der noch eine Gangschaltung hat. Man merkt die Gangwechsel wie als wenn man einen Schaltwagen fährt. Ist aber ganz lustig.

Wer Fotos von dem Vergleichsfahrzeug aus Potsdam haben möchte schreibt mich bitte an, da die Fotos hier wohl bisschen zu groß sind und ich leider nicht hochladen kann.... würde sie dann gerne posten, oder vielleicht hilft mit jemand ja....

Liebe Grüße aus Berlin von einem Fahrer aus Potsdam.



P.S.: Es sind keine 7900AH (Gelenkbusse) denn im Text steht eindeutig 12 Meter Wagen und damit Solo!
Foto: ViP "960" Baujahr 1999 (EZ 29.12.1999) exex Pflieger, BB 22 III (BB-RP 22) - ex Havelbus (HVG) Potsdam Nr. 1199 & Kfz P-AV 199 (2008?-2010) via Händler. Ab 01.04.2010 ViP (Verkehrsbetriebe Potsdam) noch bis 2015 mit Nummer 960 & Kfz P-AV 960 dort.

Liebe Grüße aus Berlin/Potsdam
Zitieren
#13
Ich habe gestern auf der A81 etliche Volvo-Solobusse überholt. Waren aber nicht im SSB Farbschema, Hybrid kann ich nicht sagen. Allerdings hing bei einem bereits eine Klappe an der Fahrerseite weg, die munter im Wind auf und zu wippte und zur Gefahr für die überholenden Fahrzeug wurde. Fängt ja schon mal gut an.
Zitieren
#14
(13. 12. 2014, 12:26)Ensign Joe schrieb: (...) Hybrid kann ich nicht sagen. (...)


Volvo hat es gewagt, den Hybridantrieb bei seinen Solobusse in die Serie zu überführen. Den Volvo 7700 gab es noch mit konventionellem Dieselantrieb und mit Hybridantrieb, den Volvo 7900 Solo gibt es (heute) nur noch als Hybridbus.
Wenn die Fahrzeuge, die du gesehen hast, Neuwagen waren, dann waren es auch Hybride.
Zitieren
#15
Ist der Verkaufspreis denn damit wesentlich gestiegen?
Zitieren
#16
(14. 12. 2014, 14:36)SSB 7363 schrieb:
(13. 12. 2014, 12:26)Ensign Joe schrieb: (...) Hybrid kann ich nicht sagen. (...)


Volvo hat es gewagt, den Hybridantrieb bei seinen Solobusse in die Serie zu überführen. Den Volvo 7700 gab es noch mit konventionellem Dieselantrieb und mit Hybridantrieb, den Volvo 7900 Solo gibt es (heute) nur noch als Hybridbus.
Wenn die Fahrzeuge, die du gesehen hast, Neuwagen waren, dann waren es auch Hybride.

Es gibt den 7900 als Dieselbus!

s-sв7018
Zitieren
#17
Ja als Diesel-Hybrid, aber Volvo stellt nur noch Hybridbusse her.
Zitieren
#18
Dass es kein MAN wird, war mir eigentlich klar, da die SSB mit den MAN bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Übrigens ein interessanter Aspekt ist, dass exakt sechs Tage nach der Pressemitteilung ein Volvo-Hybridbus aus Potsdam (P-AV 930) seine Runden auf dem 42er gedreht hat. An Bord: Zwei SSBler (ein Fahrer und einer, der die Laptops überwacht hat).
[Bild: dsc00906bwy5u.jpg]

Ich bin jedoch auch auf die genannten Gas-Fahrzeuge gespannt.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#19
Ja aber das werden ja keine klassischen Gas-Busse werden, sondern es ist ein Flottenversuch mit einem alternativen Diesel der aus Gas hergestellt wird. Das ist dann genauso ein Versuch wie Damals als 7131-7134 mit diesem Testdiesel aus Palmöl gefahren sind. Das waren damals die Busse mit den rot angemalte Kursnummerhaltern.
Zitieren
#20
Heiß das im Umkehrschluss, dass die Citaros mit den gelben Kurstafeln auch einen anderen Kraftstoff hatten? Smile
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste