Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solo-Hybridbusse von Volvo für die SSB
#41
(16. 04. 2016, 08:25)Mario schrieb:
(15. 04. 2016, 20:14)Alt-Schmöckwitz schrieb: Noch besser wären Obusse ...
Linien 40 bis 44 umstellen !!
Sehr gute Idee!! Und den 101 nach Untertürkheim verlängern!

Gar keine gute Idee, denn dafür müsste erstmal die Infrastruktur geschaffen werden, d.h. es müssten massenhaft Masten für den Fahrdraht in den Boden gerammt werden, dazu kommt der ganze Fahrdraht und die einzelnen Bauteile. Und wenn man sich überlegt, was so ein Fahrzeug im Gegensatz zu einem normalen Dieselbus kostet... Wink Da kommt ein stolzes Sümmchen zusammen, wofür man etliche neue Dieselbusse kaufen könnte! Die SSB jammert doch bei jedem Euro, dass sie investieren müssen, also wird man gar nicht erst auf die Idee kommen, das Busnetz, zumindest zum Teil auf Obusbetrieb umzustellen. Ausserdem würden sich die Busse nur gegenseitig behindern, wenn man sich mal die Situation am Hauptbahnhof anschauen würde. Der hintere Bus müsste immer warten, bis der vordere von der Haltestelle abfährt.

(16. 04. 2016, 21:46)dt8.de schrieb: Jetzt, wo Esslingen die O-Bus-Hybride bekommt, könnte man den Abschnitt nämlich auch ohne Fahrdraht mit Batterie fahren.

Drei Busse sind schon da, aber fraglich ist eher, ob und wann sie überhaupt mal in den Linieneinsatz gehen. Ehrlich gesagt, hätte sich man diese Ausgabe sparen können. Im Oktober letzten Jahres ist der erste Bus eingetroffen und war bisher noch keinen einzigen Tag im Linienverkehr. Der SVE hätte sich lieber vier C2 Gelenkbusse anschaffen sollen, die wesentlich billiger gewesen wären.
Zitieren
#42
(18. 04. 2016, 21:09)Martin77 schrieb:
(16. 04. 2016, 21:46)dt8.de schrieb: Jetzt, wo Esslingen die O-Bus-Hybride bekommt, könnte man den Abschnitt nämlich auch ohne Fahrdraht mit Batterie fahren.

Drei Busse sind schon da, aber fraglich ist eher, ob und wann sie überhaupt mal in den Linieneinsatz gehen. Ehrlich gesagt, hätte sich man diese Ausgabe sparen können. Im Oktober letzten Jahres ist der erste Bus eingetroffen und war bisher noch keinen einzigen Tag im Linienverkehr. Der SVE hätte sich lieber vier C2 Gelenkbusse anschaffen sollen, die wesentlich billiger gewesen wären.

Natürlich nicht, die müssen ja erstmal erprobt werden. Allemal sinnvoller, als ein Batterie- oder Brennstoffzellenbus, der es nur einen halben Tag unterwegs zu sein schafft. Diese sind wie Batteriebusse, können aber unterwegs ohne Standzeit nachladen.

In den Verkehr gehen sie, sobald die SVE den Fahrplanwechsel macht.

Und sinnvoller als mit Dieselbussen unter Fahrdraht zu fahren sind sie allemal.
Zitieren
#43
Welcher Fahrplanwechsel? Aber nicht der im Dezember oder?
Zitieren
#44
Das frage ich mich auch. Die SVE gibt ihren Fahrgästen, wie immer, nichts bekannt.

Nun ja, aber der erste Bus war schon im Oktober da, der zweite kam zu Dezember, somit hatte man also genügend Zeit zum Erproben, zumal damals angekündigt wurde, das die ersten beiden Busse im Dezember schon fahren sollen. Als die Busse nun im Februar vorgestellt wurden, hieß es, das sie ab April fahren würden, aber gut, man nannte kein Jahr! :-D Mir kommt das Ganze wie das Großflughafenprojekt BER vor; immer wieder wird der Termin verschoben und am Ende kommt dann doch nichts.
Zitieren
#45
Jetzt mal ganz im Ernst... Geht es den Fahrgast was an?
Zitieren
#46
(19. 04. 2016, 19:57)Martin77 schrieb: Das frage ich mich auch. Die SVE gibt ihren Fahrgästen, wie immer, nichts bekannt.

Nun ja, aber der erste Bus war schon im Oktober da, der zweite kam zu Dezember, somit hatte man also genügend Zeit zum Erproben, zumal damals angekündigt wurde, das die ersten beiden Busse im Dezember schon fahren sollen. Als die Busse nun im Februar vorgestellt wurden, hieß es, das sie ab April fahren würden, aber gut, man nannte kein Jahr! :-D Mir kommt das Ganze wie das Großflughafenprojekt BER vor; immer wieder wird der Termin verschoben und am Ende kommt dann doch nichts.

Komisch: ich habe von Anfang an (und zwar schon letztes Jahr) etwas von Mai gehört. Ob allerdings zusammen mit dem SSB-Fahrplanwechsel oder nicht, das weiß ich nicht. Außerdem will man sich das ggf. offen halten, solange nicht alle vier da sind.

Nach dem, was ich gehört habe, sollen dabei Fahrverbindungen kommen, wo man die Hybridbusse benötigt, z.B. soll wohl der 118-er einmal die Stunde in entgegengesetzter Richtung durch den Zollberg fahren. Mal sehen, ob was dran ist.
Zitieren
#47
(19. 04. 2016, 20:38)dt8.de schrieb: Komisch: ich habe von Anfang an (und zwar schon letztes Jahr) etwas von Mai gehört. Ob allerdings zusammen mit dem SSB-Fahrplanwechsel oder nicht, das weiß ich nicht. Außerdem will man sich das ggf. offen halten, solange nicht alle vier da sind.

Die Angaben mit Dezember und April habe ich aus zwei verschiedenen Quellen entnomen:

In diesem Text steht, dass zwei Busse ab Dezember 2015 eingesetzt werden sollen:

http://www.hs-esslingen.de/de/aktuelles/...busse.html

Und auf der VVS-Seite hieß es, dass die neuen Busse ab Anfang April 2016 auf den Linien 113 und 118 fahren sollen:

https://www.vvs.de/redaktionelle-seiten-...esslingen/

Zitieren
#48
(19. 04. 2016, 21:14)Martin77 schrieb:
(19. 04. 2016, 20:38)dt8.de schrieb: Komisch: ich habe von Anfang an (und zwar schon letztes Jahr) etwas von Mai gehört. Ob allerdings zusammen mit dem SSB-Fahrplanwechsel oder nicht, das weiß ich nicht. Außerdem will man sich das ggf. offen halten, solange nicht alle vier da sind.

Die Angaben mit Dezember und April habe ich aus zwei verschiedenen Quellen entnomen:

Dann werfe ich mal diese Meldung vom Dezember 2015 in den Raum:

http://www.trolleymotion.eu/www/index.ph...&n_ID=2389

Und bislang hat sich diese Quelle immer als zuverlässiger als so manche andere gezeigt.
Zitieren
#49
(19. 04. 2016, 22:02)dt8.de schrieb: Dann werfe ich mal diese Meldung vom Dezember 2015 in den Raum:

http://www.trolleymotion.eu/www/index.ph...&n_ID=2389

Und bislang hat sich diese Quelle immer als zuverlässiger als so manche andere gezeigt.

Mit der Quelle hast Du mich überzeugt. Ja, ich würde dieser Quelle auch eher glauben... Gut, der Mai rückt zum Glück auch etwas näher. Big Grin
Zitieren
#50
Neue Schnellbuslinie X1 fährt nicht rein elektrisch: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...987b2.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste